Was macht ein neuer Player mit HDMI besser als ein 3 Jahre alter?

+A -A
Autor
Beitrag
DieZiege
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 21:45
Moin,

hab mich jetzt lange mit TVs beschäftigt, unser neuer ist nun ein Plasma Panasonic PX71.
Nun zur Frage - DVD-Player: Ich habe einen 3 Jahre alten Daewoo den ich über YUV anschliessen könnte, und einen 6 Jahre alten Sony über Scart.
Lohnt es sich wirklich so dermassen, das ein HDMI Player (ich würde/liebäugele da mit dem Pioneer 400) das Bild einer gekauften DVD so verbessert? 720p/i oder 1080 i/p oder sosnt was ist doch eh egal, da der TV es wieder auf 1024x768 runterechnet, also kann es ja auch gleich mit 596 ausgegeben werden (das würden meine alten Player auch tun, aber über YUV + Scart). Ist nur die HDMI Schnittstelle so viel besser?
Achja, und wäre Pioneer 400 die geeignetste Wahl für den 42PX71/PV71, oder gibts da besseres in der Preisklasse??

Freue mich über ein paar Antworten, auf dem Gebiet der Player bin ich nicht bewandelt.
Chalcin
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2007, 01:13
Wenn der DVD-Player Videomaterial bekommt, vergrößert er diese auf eben maximal 1080, wenn es so angegeben wurde.

Die Frage ist aber, ob das der TV nicht schon selber auf seine maximale Auflösung vergrößert bzw interpoliert.
Manche DVD Player machen das sicherlich besser als TV-Geräte und liefern daher eine bessere QUalität beim upscaling von DVD Material auf zB 1024*768 oder eben 1920*1080.

In deinem Fall reicht ein normaler DVD Player, da der TV sicherlich selber ein Upscaling vornimmt.
Die Auflösung von 1.024x768 unterstreicht natürlich nochmal, dass du keinen 1080 Upsclaer brauchst

HDMI hat den Vorteil, dass es sowohl bessere Bildqualität liefert, natürlich zukunftssicherer ist, und die meißten neuen TVs einfach dafür spezialisiert sind.
Aber wenn du bis jetzt zufrieden warst, wie alles lief brauchst du eigentlich keinen DVD PLayer mit HDMI und 1080p/i Ausgabe.
Videomaterial mit höheren Auflösungen als DVD kann der Player nämlich durch sein 1080 Zeichen nicht wiedergeben.
Das bleibt den Computern und den HD DVD Player vorbehalten.

Ach ja : Ich weiß nicht genau, ob alle DVD Player, die HDMI besitzen die gleiche Videoqualität, da digital, liefern; was sicherlich eine interessante Frage wäre


[Beitrag von Chalcin am 24. Aug 2007, 01:16 bearbeitet]
DieZiege
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2007, 10:39
Was heisst bisher zufrieden? Mein neuer TV ist noch nicht da, bisher hat ich ne 55 Röhre, und da war ich mit meinem Standard 80 Euro DVD Player der keine Upscalierung vornimmt, zufrieden. Frage war ob sich nun im Zusammenhang mit neuem Plasma 42 Zoll auch ein neuer Player mit HDMI lohnt - etwa Pioneer 400 oder Panasonic S53 ???
Oder wird das Bild nur etwas besser durch die HDMI Leitung, der Player mit seinm Upscaling trägt dazu gar nichts bei????
xutl
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2007, 10:48
Dann warte doch ab, bis Dein TV da ist und probier es aus.

Es gibt neben HDMI noch andere hochwertige Übertragungswege.
Da heißt es erst mal wieder: LERNEN und probieren;)

Das ganze theoretische Rumgejammere bringt NIX

Ich frage schließlich auch nicht, ob ich vom meinem Urlaub in Malle 2009 nicht mehr gehabt haben können würde, wenn ich am Donnerstag eher aus der Sonne gegangen wäre und abends nur 9 statt 10 Whisky-Cola getrunken hätte
Oder ob Malle für mich überhaupt der richtige Ort ist
DieZiege
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2007, 11:00
uiih, tolle antwort, xutl, danke.
Ja dann nehm ich mir gleich mal meinen alten Player, schliesse den über YUV and, weil was anderes kann der nicht und vergleiche ihn mit - achja stimmt - ICH HAB JA NICHTS ANDERES. da werd ich erst mal die vielzahl der theoretisch guten übertraguswege ausprobieren, wobei ich weder HDMI habe, noch einen Player der evtl. upscalen könnte...
Aber echt, danke für den hinweiss erst mal abzuwarten und theoretisch zu fragen, ob ein HDMI - den ich mir erst noch kaufen müsste - einen Vorteil bringt - ist ja wohl echt das letzte, immmer diese theoretische Rumgejammere.

Viel Spass in Malle, liess dir das naechste mal erst mal die frage richtig durch, xutl

quote:
Frage war ob sich nun im Zusammenhang mit neuem Plasma 42 Zoll auch ein neuer Player mit HDMI lohnt - etwa Pioneer 400 oder Panasonic S53 ???
Oder wird das Bild nur etwas besser durch die HDMI Leitung, der Player mit seinm Upscaling trägt dazu gar nichts bei????
Chalcin
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2007, 13:01
Lies du dir doch vielleicht auch mal meine Antwort durch !

Manche DVD Player machen das sicherlich besser als TV-Geräte und liefern daher eine bessere QUalität beim upscaling von DVD Material auf zB 1024*768 oder eben 1920*1080.


HDMI hat den Vorteil, dass es sowohl bessere Bildqualität liefert, natürlich zukunftssicherer ist, und die meißten neuen TVs einfach dafür spezialisiert sind.


Ach ja : Ich weiß nicht genau, ob alle DVD Player, die HDMI besitzen die gleiche Videoqualität, da digital, liefern; was sicherlich eine interessante Frage wäre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer/alter DVD player gesucht
hkl am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Lohnt ein neuer DvD-Player
Dr.Muri am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Neuer Universal-Player
Rusty1 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  6 Beiträge
neuer Player
windstar801 am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  5 Beiträge
neuer DVD-Player mit HDMI?
teufelchen666 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Neuer DVD-Player oder warten???
xenon5-1 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
DVD: Alter, gebrauchter High-End Player oder neuer 300? Player?
hificinema am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  24 Beiträge
Neuer DVD Player / Sacd Player
Tuli am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  3 Beiträge
Bild schlecht, neuer DVD-Player mit HDMI?
dgmx am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  19 Beiträge
Neuer DVD-Player oder Laptop als Abspielgerät?
Janemann am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329