Kann ich eine DVD auf S-VHS überspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2004, 21:43
Ich habe einen DVD-Kombiplayer, den ich zum einen über Scart (RGB) direkt an den TV angeschlossen habe: Hier ist alles perfekt. Zum anderen habe ich aber auch den DVD-Player über ein S-Videokabel an meinen AV-Verstärker angeschlossen. Von dort aus führt ein weiteres S-Video Kabel zum S-VHS Rekorder, vom Rekorder dann zum TV.

Schaue ich mir jedoch dieses Bild an, dass über den AV-Verstärker und Videorekorder läuft, dann wird dieses Bild ständig heller und dunkler (pumpt), selbst wenn ich den DVD-Player auf Standbild schalte. Versuche ich, die DVD auf dem Videorekorder aufzuzeichnen, pumpt auch dieses Bild, zusätzlich ist auch der Bildfang gestört (Letzteres würde ich noch als Kopierschutz verstehen, aber das bloße Signal darf doch nicht schon vorher gestört sein, oder?). Übrigens, eine DVD-Audio mit Bild pumpt überhaupt nicht.

Oder darf man einen DVD-Player und einen Videorekorder gar nicht zusammenschalten??

Ich werde mich noch einmal in die Bedienungsanleitungen stürzen; aber vielleicht weiß hier jemand schneller Rat, denn das nervt schon.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß


Thomas
Thomas2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2004, 00:45
So, es hat mir keine Ruhe gelassen: Ich habe einfach mal das S-Video Kabel am DVD-Player gezogen und in einen Camcorder als alternative Bildquelle gesteckt; nun war das Bildsignal über AV-Receiver, Videorekorder und TV wieder einwandfrei.

Es scheint wohl tatsächlich an dem Kopierschutz zu liegen, der irgendwo auf dieser Strecke das Bildsignal stört, aber wo? Vielleicht schon an der S-Video Ausgangsbuchse des AV-Verstärkers, oder erst im Videorekorder?

Hat eigentlich jede DVD Video so einen Schutz?

Und ich war wohl wirklich so naiv zu glauben, man könne dann auch von der DVD Video auf Kassette kopieren, aber das war wohl nichts, oder?

Gruß

Thomas

p.s.:

Ich habe übrigens bei RGB so einen ganz feinen "Zeilendurchlauf" (nur bei homogenen Flächen sichtbar) erkennen können. Werde dann wohl doch einen Gang auf S-Video (Y/C) zurückschalten. Hier im Forum hat ja mal einer geschrieben, dass es manchmal bei RGB zwischen zwei Geräten zu Anpassungsschwierigkeiten kommen kann.
Chameo
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2004, 12:54
Dieser Kopierschutz nennt sich Macrovision. Dieser wird auch auf Video-Kaufkassetten eingesetzt. Es gibt (gab) DVD Player bei denen man den Macrovision Kopierschutz ausschalten kann. Alternativ wäre ein Kopierschutzdecoder denkbar.
Es gibt zudem DVD Kopierprogramme (z.B. DVD Shrink) mit denen sich Macrovision (und auch Regionalcode) bei der Kopie entfernen läßt.
Thomas2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2004, 17:40
Hallo Chameo,

vielen Dank für Deinen Hinweis, Du hast Recht, und ich habe es inzwischen auch heraus gefunden.

Habe sogar noch gecheckt, ob eventuell der S-Video Ausgang am Player eine Macke hat und ihn direkt am TV angeschlossen, alles klar, keine Störung.

Es liegt also tatsächlich an diesem Kopierschutz, der wohl erst dann aktiviert wird, wenn man das Bildsignal durch den Videorekorder schleift.

Und in der Anleitung des Players (Yamaha DVD-S2300) habe ich sogar (kleingedruckt) einen entsprechenden Hinweis gefunden.

Problem also gelöst.

Wenigstens weiß dann jeder, der dies hier liest, gleich Bescheid, wenn er mal vor dem gleichen Phänomen steht.

Gruß

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
S-VHS auf DVD
Holliwutt am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  3 Beiträge
Von VHS auf.Festplatte überspielen ?
Reiskocher83 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH575EGK VHS überspielen?
SGNiedersachse am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  4 Beiträge
Überspielen von DVD auf Cassette
900i am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  5 Beiträge
S-VHS oder Composit????
paule.paulaender am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  4 Beiträge
Gekaufte VHS-Kassetten auf DVD/HD
AndreasG1 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  10 Beiträge
Filme auf Laptop überspielen?
gerean am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  3 Beiträge
VHS auf VHS kopieren
Die_Unwissende am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  3 Beiträge
DVD/VHS-Kombigeräte - ?
Hai_! am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
Panasonic DVD-VHS-Kombination
toddy1982 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen