Probleme mit LW Marantz SA8400

+A -A
Autor
Beitrag
Gemini_V
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 18:24
Hallo zusammen!

Hab mir als Spontankauf wegen seiner schönen Stimmenwiedergabe vor ca. einem Jahr second Hand einen Marantz SA8400 Spieler zugelegt, der auch bis vor zwei drei Monaten klaglos alle CDs abspielte, obgleich einige dabei waren die man gelegentlich zwei mal einlegen mußte, bevor er das Inhaltsverzeichnis auslesen konnte. Das Laufwerk machte auch gegenüber einem reinen CD Laufwerk mit z.B. alten schweren Scheiben ein höheres Geräusch vor allem beim einlesen und im ersten Drittel der CD auch beim abspielen.
Mittlerweile erkennt es aber von Tag zu Tag mehr CDs nicht mehr, die früher liefen.
Mit SACDs hatte ich bis jetzt keine Ausfälle.
Hatte jemand ähnliche Probleme und weiß was da faul ist?
Kann man falls nötig das Laufwerk selbst tauschen?
Gruß
Gemini_V
Wu
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2007, 01:16
Das wird ein Problem mit dem Laser-Pickup oder dessen Verbindung sein (die für den Schlitten verwendeten Flachbandkabel sind teilweise sehr empfindlich). Mit Glück, aber geringerer Wahrscheinlichkeit, eine Verschmutzung (Raucher?).
Solltest Du in einer Werkstatt prüfen lassen, einen (ganz) vorsichtigen Reinigungsversuch mit Wattestäbchen und Alkohol kannst Du auch selbst unternehmen - aber keine Reinigungs-CD verwenden, die zerkratzen die Linse erst richtig. Auf jeden Fall die Sicherheitshinweise beachten (Stecker raus, nicht in den Laser schauen,...).
Ein Selbtaustausch ist so eine Sache. Wenn man das gesamte Laufwerk samt Pickup zu einen vernünftigen Preis bekommt, kann man das versuchen. Oft gibt es aber nur die Einzelteile, nicht die komplette Einheit. In jedem Fall muss man mit einiger Fummelei rechnen.
GünnisProject
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2007, 11:36
Hi Germini,
habe zur Zeit das gleiche Problem das mein Sa8400 auch keine CD mehr erkannt hat.
Bin dann mal zu meinem Händler gegangen und hab im das Prob. erzählt, und siehe da er wuste sofort bescheid denn es scheint kein Einzelfall zu sein, das die Lasereinheit einen Defekt hat.
Jetzt ist er seit einer Woche in Reperatur.
Würde an deiner Stelle mal mit Marantz tel. und ihnen dein Prob. schildern.

Günni
Gemini_V
Neuling
#4 erstellt: 21. Nov 2007, 17:57
Herzlichen Dank für Eure Antworten
Hatte die letzte Zeit eine Menge andere Dinge um die Ohren, so daß ich erst heute wieder hier reingeschaut habe. In der Zwischenzeit habe ich zwei weitere CDs die er vor ein paar Wochen noch einwandfrei eingelesen hat und nun nicht mehr erkennt, werde mich jetzt an Marantz wenden.
MFG
Gemini
GünnisProject
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2007, 20:01
Hi ,
habe meinen Player seit zwei Wochen wieder,
und wie schon geschrieben war die Lasereinheit am Ar...
und jetzt läuft das Teil wieder einwandfrei.

Günni
Lübi
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2007, 01:26
das gleiche problem hatte die tage mein alter yamaha dvd-795 auch. also hab ich die kiste aufgeschraubt, mit dem brillenputztuch gereinigt und fertig.
jetzt liest er wieder alles!
Gemini_V
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2007, 17:32
An dieser Stelle mal ein LOB an den Marantz Service.
Nachdem ich mich lange davor drückte den Spieler einzuschicken, weil ich befürchtete die nächsten Wochen dann mit einem 18 Jahre alten Yamaha CD-Spieler zu hören, habe ich meinen SA 8400 dann doch losgeschickt.
Mein Erstaunen war gr0ß, als er nach drei! Tagen repariert wieder da war.
Gruß
Gemini_V
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SA8400 vs. SA15s1
Bajo4ME am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  13 Beiträge
Probleme mit Marantz DV7600
spice am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Marantz SA7001 Erfahrung/Probleme ?
Ohrgasmus am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Marantz DV 4300
A-Friend am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  3 Beiträge
Probleme mit Marantz DV 9600
sardonico am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  8 Beiträge
Marantz SA 8400-Laufwerk
Macro_B_Otus am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  5 Beiträge
Marantz sa 8400 vs. marantz 7007ud
Mätsken am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  3 Beiträge
Marantz DV 4300 macht probleme
rockwerk am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  48 Beiträge
audio probleme mit marantz dv-17
genesis_1 am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  8 Beiträge
Probleme mit meinem Marantz DV 4300
aeonis am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen