(Bilder) Workshop DVD Laserlinse reinigen gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Canon
Inventar
#1 erstellt: 20. Nov 2007, 20:55
Hallo,
wie bereits im Titel mitgeteilt suche ich einen Workshop mit Bildern in dem z.B. gezeigt wird den DVD Player aufzumachen (das ja weniger schwer) und die Laserlinse zu reinigen (mit z.B. Isoprop Alkohol)

Ich habe die Suche schon bemüht, nichts entsprechendes gefunden.

Warum ? Also Raucher und bei meinem DVD hängt manchmal eine DVD beim Abspielen, das Bild steht und geht nicht mehr weiter. Ich habe so eine ReinigungsCD mit Bürstchen unten, aber dieser Einsatz ist erstmal umstritten - trotzdem habe ich es jetzt einmal gemacht, es hat sich aber nichts verbessert.

Q-Tips und Isoprop Alkohol aus der Apotheke hätte ich da. Ich hätte halt gerne ein Bildchen wo ich den Laser finde wenn ich den Denon 2910 aufschraube (ungefährer Bereich ist ja klar, unterhalb der eingefahrenen Lade.

Schön wäre wenn mir jemand einen link oder so nennen könnte.

Danke dafür !

Canon1
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2007, 22:07
Ich würde spontan sagen schraub die Kiste auf, wenn du die Linse sehen und erreichen kannst - Bingo. Ansonsten wird es wahrscheinlich so kompliziert das man als Laie besser die Finger davon lässt.

In jedem Fall wäre ich sehr vorsichtig damit, die Linse zu berühren! Haarfeine Kratze reichen wahrscheinlich schon aus, um sie zu ruinieren und die werden auch von solchen Reinigungsbürstchen produziert! Ich habe bei einem CDP einfach mal ordentlich drüber gepustet, danach hat er wieder brav seinen Dienst verrichtet. Q-Tips sind sehr grobfaserig und haben viele offene "Borstenenden" die über die Linse schleifen werden. Wenn schon berühren, dann mit speziellen Tüchern/Pinseln zum Objektivreinigen -> Fotofachhandel. Oder mal mit Druckluft auspusten.

In jedem Fall viel Erfolg

Edit Such dir mal hier das Bild vom Innenleben raus:

http://denon.de/site...ction=detail&Pid=142

Sieht so aus, als müsstest du das Laufwerk auseinandernehmen. Davon würde ich die Finger lassen


[Beitrag von funnystuff am 20. Nov 2007, 22:10 bearbeitet]
Canon
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2007, 22:11
Hallo funnystuff,

vielleicht mache ich es einfach so. Aufmachen und schauen wie es aussieht. Ich habe auch noch einen Foto Objektiv Pinsel mit "Blaser" - denke aber, dass das nur Staub und keine "Beschichtung" weg bekommt.

Statt Q Tipp vielleicht ein Microfasertuch etwas angefeuchtet ? Was wäre denn "feiner" als ein Q Tip ???

Danke erstmal
funnystuff
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2007, 22:16
Hast du dir das Foto angesehen?

Falls du doch an die Linse rankommst würde ich mal feuchte Brillenputztücher probieren, die sollten eigentlich nicht kratzen. Auf jeden Fall besser als Q-Tips!
Canon
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2007, 22:26
Oh, danke (**** ich habe noch mehr als die uvp bezahlt ) naja

So Innenleben



Irre ich mich, oder befindet sich der Laser unten. Dann wäre ja so wirklich schwer ranzukommen
funnystuff
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2007, 22:44
Aus meinem Laienverständnis heraus würde ich sagen: Ja, der Laser ist sprichwörtlich für dich begraben! Da wirst du wohl ohne erheblichen Mehraufwand nicht dran kommen.
Hier hilft wohl nur noch die Werkstatt oder ein besserer Tip aus dem Forum
maris_
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2007, 23:24
Bist Du richtig intensiver Raucher? Dann mag es vielleicht etwas bringen, die Laserlinse zu reinigen. Aber das Risiko ist sehr groß, dass Du den Player oder die Linse beschädigst. Deswegen würde ich mir das gut überlegen.

Ganz ohne Gewähr, da ich noch nie einen Denon Player aufgeschraubt habe (und auch nie tun würde): Du musst die beiden Schrauben des Loaderblechs vorsichtig lösen, die sich links und recht außen auf Höhe der Drehspindel befinden. Wirklich vorsichtig, da sie meist nur in einem Plastikgewinde sitzen (vor allem nachher beim Festschrauben nicht überdrehen). Falls Du keine weiteren Schrauben und auch keine Plastikhalterungen siehst, die das Blech festhalten, kannst Du es vorne samt Spindelkappe vorsichtig anheben. Die Spindelkappe wird von einem Magneten auf der Drehspindel gehalten. Diesen Widerstand musst Du überwinden, dann sollte das Blech lose sein. Am hinteren Ende scheint es festgeklebt und eingehakt zu sein. Daher solltest Du das Blech besser nur aufklappen. Darunter sollte dann der Schlitten sichtbar werden, auf dem der Laserkopf montiert ist, den Du dann vorsichtig reinigen kannst.

Mit vielen Grüßen, maris
Canon
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2007, 14:38
Danke maris,
so ein starker Raucher bin ich natürlich nicht.

Am Wochenende mache ich mal den Deckel ab und schaue einfach mal nach. Sofern ich dann weiter arbeite, versuche ich das zu Dokumentieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DVD-S2500 Bilder-Daten
Mlongi am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  5 Beiträge
DVD Player mit hochauflösende Bilder?
sww001 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Unscharfe Bilder! Neuer DVD-Player?
Fahne_Hoch am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  12 Beiträge
DVD Experten gesucht
crazy_gera am 13.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  4 Beiträge
DVD-Player gesucht ! ! !
PhilMixer am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  7 Beiträge
neuen DVD-Player gesucht
Olix am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  4 Beiträge
DVD-Player gesucht
flowie am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  15 Beiträge
DVD-Player gesucht
Chris_G am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  11 Beiträge
DVD Player gesucht
Ornos am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  6 Beiträge
DVD-Player gesucht!!!
Kodnascher am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088