Umfrage an Kollegen wegen SACD

+A -A
Autor
Beitrag
armstrong
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2005, 10:23
Unglaublich. Ich habe 10 Kollegen und Bekannte gefragt und niemand aber auch gar nicht weiss überhaupt was eine SACD ist. Darunter auch 3 Leute die oft Klassik hören und Anlagetechnisch gar nicht so schlecht bestückt sind. Bedenklich ist auch dass bei dieser Mini Umfrage 7 von 10 behaupteten, MP3 sei wie eine CD 3 von 10 sagten, dass sie nur noch vom Netz runterziehen, wieos Cds kaufen? Ich ging dann genauer hin und konnte feststellen dass ALLE dieser MP3 Leute Ihre MP3 mit 128kb runterziehen auch wenn es höher möglich wäre. Grund: Ich woll doch viel auf meine Player bringen.. Das geht offenbar vor der Qualität. I-Audio die um Welten bessere portable Player haben als Apple ( Ipod ) verkauft hier eher wenig, da Qualität in diesem Segement bei den Usern überhaupt keine Rolle spielt. Vor 10 Jahren hat fast jeder Discman besser geklungen als die heutige Generation wo es nur darum geht möglichst lange Batterielaufzeien zu haben. Was zum Beispiel der Ipod bietete in Sachen Klangqualität ist grotten Schlecht nach einem Test meinerseits im Vergleich zu einem neuem Sony, I Audio, Iriver, Samsung. Natürlich klingt keiner von denen portablen Geräten gut, aber doch um Welten besser als ein Ipod. Wenn ich Kollegen so was sage beleidige ich sie. " Der Ipod ist der Beste" Der neue NANO ist sogar als Katastrophe zu bezeichnen. ( Höhen.. )

Somit mein Fazit: Blue Ray Disc Video wird Massenmarkt, Audioberich Blue Ray wird so enden wie die SACD. Es sei denn man nimmt die Cds einfach aus den Regalen. Und zwar vor allem eben im Pop Bereich. Dort wo die meisten Käufer sind muss es klappen.

Nur kurz: Ich bin einer denen die einen Unterschies wahnehmen können zwischen CD Stereo und SACD Stero. Und das mit verschiednen Abmischungen kann tatsächlich vorkommen, aber meist klingt eine SACD eben wirklich besser. Die neuen Alben von DG mit Mutters Mozart Konzerten und Hillari Hahns Mozart Sonaten habe ich ignoriert, da das Label sich von SACD zurückgezogen hat und somit diese Alben nur in CD rauskamen. Stattessen kaufte ich mir von Penatone Classics die selben Mozart Violinkonzerte ( auch Neueinspielung ) auf SACD in super Tonqualität. Schenkt diesen eher kleineren Labels das Vertrauen die Qualität noch gross schreiben. Der Clou ist auch, dass die kleine Labels oft sogar die viel besseren Einspielungen haben auch künstlerisch. Talent bringt die Beethoven Symphonien raus mit Herreweghe und stellt andere sehr berühmte Aufnahmen in den Schatten alleine wegen der super Tonqualität und somit mehr "Atmosphäre" Ich werde mich in Zukunft auch solche Labels konzentrieren und keine Einzige DG CD mehr kaufen. Oder Hamonia Mundi als grösseres Label die offenbar weiterhin SACD rausbringen. E( Messiah Harnoncourt ). Es gibt noch genug SACD Releases, man muss aber genau wissen wo und wann.
Welle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2005, 11:15
Ich kann dir da Recht geben. Diese Geräte (Ipod, Iriver, etc.) sind vielleicht für Unterwegs oder für im Urlaub am Pool gut geeignet aber für den täglichen gebrauch zu Haus nun wirklich nicht.
Allerdings muss ich auch ein "Aber" anwenden. Denn ich denke der großteil der Musikhörer sind eben solche "Ipod Benutzer" und die wollen gar keine SACD und Blue Ray Disc haben. Warum?
Weil die Meisten die Qualität erstens nicht unterscheiden können und zweitens ist Geiz ja bekanntlich Geil also warum für eine SACD 20 - 30€ ausgeben wenn man die Lieder doch für je 99 cent runterladen kann oder sie gar illegal aus dem Netz bekommt?
Das ist Leider die breite Meinung der Bevölkerung.
matmm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2005, 11:28

armstrong schrieb:
Oder Hamonia Mundi als grösseres Label die offenbar weiterhin SACD rausbringen. E( Messiah Harnoncourt ).

In diesem Zusammenhang mal eine Lachnummer (oder vielleicht sollte man drüber weinen). Gestern abend, Herkulessaal München, Konzert. Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Nikolaus Harnoncourt dirigierte.
Zitat aus einem Inserat im Programmheft, in dem SonyBMG eben seine von Dir erwähnte Messias-Neuaufnahme bewirbt:
"Erstmals in Dolby-Surround-Qualität auf Super Audio CD erhältlich"
Da saß offenbar jemand mit profunder Sachkenntnis in der Marketingabteilung.

Mathias


[Beitrag von matmm am 23. Okt 2005, 11:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercury 'Living Presence' auf SACD, Umfrage
wn am 07.03.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  25 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
SACD für Stereo? Warum gibt es SACD?
Tolimagnoli am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  21 Beiträge
SHM SACD
beatle1975 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  4 Beiträge
SACD oder DVD Audio??
DOMino_666 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  32 Beiträge
Sade SACD
kaefer03 am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen