Dual Disk - Todgeburt ???

+A -A
Autor
Beitrag
darkman71
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Dez 2005, 14:35
Aus diesen Gründen ist für mich die Dual Disk eine Todgeburt:

SonyBMG bringt es nicht zustande Dual Disck mit einem DVD Audio Track auszustatten. Ich vermute es ist gekränkte Eitelkeit aufgrund des SACD Flops. Die Dolby Digital Spur der Destinys Child Dual Disc Future Shock klingt meiner Meinung nach grottenschlecht und ist allenfalls für Brüllwürfel geeignet.

Die Bezeichnung Enhanced Stereo für einen PCM Track welcher lediglich 4 kHz über dem einer normalen CD liegt, ist Kundenverarschung.

Dual Disks lassen sich schlecht bedienen. Die Disk haben Menues welche Musik unterlegt sind. Wenn man den Fernseher nicht gleichzeitig eingeschaltet hat ist die Verwirrung perfekt.

Die CD Seite lässt sich von vielen DVD Player nicht einlesen.

Ich glaube aufgrund dieser Tatsachen hat Amazon in Deutschland kaum Dual Disks im Programm.

Die Dual Disk hat nur eine Überlebensmöglichkeit wenn die DVD Seite DVD Audiotracks hat. Dies sieht in Deutschland jedoch recht düster aus. Wie es besser geht zeigen doch Warner und Universal in den USA, welch mit DVD Audio Tracks ausgestattet sind.

Wie ist eure Meinung zu Dual Disks?
Reset
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Dez 2005, 15:23
Hallo

Totgeburt.

Gruss
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2005, 18:22
IMHO eine gute Idee.

Die Bon Jovi - Have A Nice Day klingt schon ganz ordetlich über den PC und den RME ADI-2 ist allerdings leider auch nur 48kHz allerdings 24bit

MfG Christoph
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Dez 2005, 20:20
Aufgedruckten Infos über die Tonspuren auf der DualDisc sind faktisch nicht vorhanden. Das läuft für mich schon als Irreführungen der Verbraucher.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Dez 2005, 20:43
Die Herrschaften"Audio-Software" warten inzwischen bereits auf die Blue Ray etc. und deren phänomenale Fahigkeiten. Dann wäre der Klang noch superer. Aber an der Technik liegt es ja nicht. Wenn die mit der DVD-Audio/SA-CD es schon nicht schaffen, ihre Schularbeiten zu machen und vernünftiges an Inhalt und Menge anbieten, dann kann es auch künftig nicht besser werden. Aber Surround-Freaks sind seit den 70ern ja unbeirrbare Optimisten !!!
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Dez 2005, 03:21
Habe mir heute die DualDisc "Jane Monheit - Never Never Land" von Silverline bei Saturn gekauft. Auf der DVD(-Audio) Seite ist tatsächlich alles in Surround mit 96kHz/24Bit bespielt. Superklang, aber keinerlei Hinweise auf dem Cover. Ein mieseres Marketing für ein Topprodukt kann man sich kaum vorstellen. Ich hatte die DualDisc dort schon früher entdeckt, habe vor dem Kauf aber erst mal bei
http://www.quadraphonicquad.com/forums/
gegengecheckt, ob die Disk in HiRes bespielt ist. 96/24 in MLP hatte ich nicht zu hoffen gewagt.

PS: Die Disk startet ganz problemlos in Surround mit der Play-Taste.

PSS: Für mich ist DualDisc unter diesen Umständen keine Todgeburt.


[Beitrag von Bilderspiele am 13. Dez 2005, 03:26 bearbeitet]
S3V3N
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Dez 2005, 13:51
Hallo zusammen,

also meiner Meinung nach nach der Geburt direkt zu Grabe getragen.

1. CD-Seite ist oftmals nicht abspielbar
2. DVD-Seite hat einen schlechten bzw. keinen Bedienkomfort
3. DVD-Seite i.d.R. nur mit halbherzig erstellten Aufnahmemix bespielt

Der Erfolg könnte mit der konsequenten Nutzung einer DVD-Audio Spur und dem Wegfall der animierten und mit Musik hinterlegten Menüs kommen. Ansonsten bleibt eigentlich nur der Griff zur CD.

bela
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2005, 16:50
Hallo

Und nicht zu vergessen: Die DVD-Seite hat einen Region-Code.
Zumindest meine Ami-Version von MILES DAVIS - Kind Of Blue.

Und da wundern sich die Firmen, daß ihren Müll keiner kauft.
Einerseits soll ich für viel Geld laufend neue Technologien mitfinanzieren, andererseits wird es einem teuflisch schwer gemacht das Zeug auch zu benutzen.
Ich frage mich, welche Funktion ein Region-Code auf einer Aufnahme von 1959 erfüllen soll.
Sol ich auf die deutsch sychronisierte Version der Musik warten, oder was????
Und dazu kommt, daß die CD-Seite a-b-s-o-l-u-t beschissen klingt.
Also wieder mal etliche Euro zum Fenster rausgeworfen.

Gruß
Bela
darkman71
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Dez 2005, 12:55
Gestern habe ich mir die Dual Disc "Slippery When Wet" von Bon Jovi im Media Markt gekauft.

Nach "Have A Nice Day" wieder eine positive Dual Disc Überraschung von Bon Jovi bzw. Universal. Die DVD Audio Spuren sind zwar keine Referenz, aber um längen besser als die pseudo hochauflösenden Aufnahmen der Sony Dual Discs.

Dazu sind auf der DVD Seite noch 5 Videos der ausgekoppelten Singles sowohl in DD 2.0 als auch 5.1. Was will man mehr?

Leider sind die Menues wieder mit Hintergrundmusik.

Zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Dual Disc.
mamü
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2005, 13:04
Hallo,

an sich keine schlechte Idee mit der Dual Disc, dann aber bitte genauere Infos über den Inhalt und Wiedergabeformate und dann bitte auch DTS und nicht nur PCM, sonst kann ich mir auch die normale CD kaufen.

Gruß, Marc
kaefer03
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2005, 00:06
1. CD-Seite ist oftmals nicht abspielbar



habe eine dual disc, genau das problem habe ich!!!!
HiFi_Addicted
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2005, 00:25
MLP 192/24 mehr brauchts ned ausser vieleicht noch 96/24 MLP für die vielohren Brauch für 50min in der regel 1,7GB und 96/24 run 2,2GB DTS und Dolby sind dann fürn Hugo Obwohls noch Platz gäbe da sind mir Videos allerdings lieber als die Musik in Dolby oder DTS.

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigungs-Disk
jmorrris am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
dual disc
benjoldfan am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
Dual Layer Erfahrungen
Christoph_66de am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
dual-disc + formate?
americo am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  5 Beiträge
Double oder Dual Layer!
Jannic am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Dual Disc - relevanz?
Kumbbl am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Silverline bringt 50 Dual-Discs im November
audioklaus am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
Woher bekomme ich Dual Disc-Hüllen??
sucseven am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit Dual Disc + Depche Mode SACD
kaefer03 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
Brothers in arms auf DVD-A !
strgaltdel am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen