BJORK/SURROUNDED (7 x DUAL DISC BOX SET)

+A -A
Autor
Beitrag
darkness1974
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2006, 20:31
Björk released ihre kompletten Alben in DD 5.1 sowie DTS
Die dual Discs gibt es sowohl einzeln als auch im komplett
Packet also alle sieben Dual Discs.

Ich freu mich!!!
Die Medulla und Verspertine waren schon ein absolutes
"MUST HAVE".

DEBUT-DualDisc

CD Side
Human Behaviour
Crying
Venus As A Boy
There’s More To Life Than This –
Live At The Milk Bar Toilets
Like Someone In Love
Big Time Sensuality
One Day
Aeroplane
Come To Me
Violently Happy
The Anchor Song
Play Dead

DVD Side
All songs in Dolby Digital 5.1 and DTS Surround Sound 96/24 bit

Bonus Videos:
Human Behaviour
Venus As A Boy
Play Dead
Big Time Sensuality
Violently Happy

POST-DualDisc

CD Side
Army Of Me
Hyper-Ballad
The Modern Things
It’s Oh So Quiet
Enjoy
You’ve Been Flirting Again
Isobel
Possibly Maybe
I Miss You
Cover Me
Headphones

DVD Side
All songs in Dolby Digital 5.1 and DTS Surround Sound 96/24 bit

Bonus Videos:
Army Of Me
Isobel
It’s Oh So Quiet
Hyper-Ballad
Possibly Maybe
I Miss You

HOMOGENIC-DualDisc

CD Side
Hunter
Joga
Unravel
Bachlorette
All Neon Like
5 Years
Immature
Alarm Call
Pluto
All Is Full Of Love

DVD Side
All songs in Dolby Digital 5.1 and DTS Surround Sound 96/24 bit

Bonus Videos:
Joga
Bachelorette
Hunter
Alarm Call
All Is Full Of Love

SELMASONGS-DualDisc

CD Side
Overture
Cvalda
I’ve Seen It All
Scatterheart
In The Musicals
107 Steps
New World

DVD Side
All songs in Dolby Digital 5.1 and DTS Surround Sound 96/24 bit

VESPERTINE
(DualDisc)

CD Side
Hidden Place
Cocoon
It’s Not Up To You
Undo
Pagan Poetry
Frost
Aurora
An Echo, A Stain
Sun In My Mouth
Heirloom
Harm Of Will
Unison

DVD Side
All songs in Dolby Digital 5.1 and DTS Surround Sound 96/24 bit

Bonus Videos:
Hidden Place
Pagan Poetry
Cocoon
It’s In Our Hands
Nature Is Ancient

MEDULLA-DualDisc

CD Side
Pleasure Is All Mine
Show Me Forgiveness
Where Is The Line
Vökuró
Öll Britan
Who Is It (Carry My Joy On
The Left, Carry My Pain On
The Right)
Submarine
Desired Constellation
Oceania
Sonnets/Unrealities XI
Ancestors
Mouth’s Cradle
Midvikudags
Triumph Of A Heart

DVD Side
All songs in Dolby Digital 5.1 and DTS Surround Sound 96/24 bit

Bonus Videos:
Oceana
Who Is It
Triumph Of A Heart
Desired Constellation
Where Is The Line

DRAWING RESTRAINT 9-DualDisc

CD Side
Gratitude
Pearl
Ambergris March
Bath
Hunter Vessel
Shimenawa
Storm
Holographic Entrypoint
Cetacea
Antarctic Return

DVD Side
All songs in Dolby Digital 5.1 and DTS Surround Sound 96/24 bit

Bonus Track:
Petrolatom
AladdinWunderlampe
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2006, 21:20
Lieber Darkness,

ich freu mich mit! Die Surround-Abmischungen waren ja wirklich überfällig. Ich habe die Medulla-DVD und bin begeistert, wie sehr diese überaus vielschichtige und und komplexe Musik gegenüber dem massiven und manchmal fast hermetisch dichten Klangbild der Stereo-CD an Transparenz gewinnt. Anders als bei vielen musikalisch dürftigen Pop-Alben, bei denen die Surround-Fassungen nur dazu dienen, ein langweiliges Material durch ein paar Effektchen ein wenig interessanter klingen zu lassen, hilft die Verräumlichung bei Björks Musik wirklich, die kompositorischen Details hörend nachvollziehbar zu machen.
Ich bin sehr sehr gespannt!


Herzliche Grüße,
Aladdin
darkness1974
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2006, 06:42
Dem kann ich nur zustimmen.

Der Mehrkanal ist wie geschaffen für björk. Der Soundteppich ist unerreicht. Und ich freue mich so das endlich ALLE Alben von Björk remastert wurden.

ACHTUNG !!!!
Bei Ebay gibts die "DEBUT" und die "POST" als DUAL DISC für 19,99.
Hab beide bestellt und Amazon sagt 1-3 Wochen.
Das grosse Paket mit den sieben DUAL DISCS ist ebenso zu haben für 129,99.-
bei jpc.de sogar 169,99.-

Die 7 Dual Discs hab ich mir nicht bestellt, da ich die "MEDULA" und die "Vespertine" schon als Audio-DVD bzw als SACD hab und somit die Alben nicht nochmal in Mehrkanal haben will.

Ausserdem kommen ja auch bald die neuen"alten" remasterten von Depeche Mode
mamü
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2006, 07:17
Berichte dann mal, wie die klangtechnisch sind.

Gruß
MartinG
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2006, 08:35
Sehe ich das richtig? Aus den lange angekündigten SACDs sind jetzt DualDisc ohne DVD-Audio-Teil geworden?
Na, vielen Dank... denn erstmal nicht.
Ob SACD oder DVD-A ist mir ziemlich egal - aber über lossy Audio ohne Not gibt es für mich nichts zu jubeln.

Martin
guidoh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2006, 17:32
Ich bin auch ein bischen enttäuscht,dass es nur das DVD-V Format ist,vor allem da es Vespertine und Medulla schon als DVD-A gibt.Aber DTS 96/24 ist auch nicht schlecht,nur so unpraktisch,weil man immer erst in's Menu muss.
Duffy_Duck0808
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2006, 08:55

guidoh schrieb:
Ich bin auch ein bischen enttäuscht,dass es nur das DVD-V Format ist,vor allem da es Vespertine und Medulla schon als DVD-A gibt.Aber DTS 96/24 ist auch nicht schlecht,nur so unpraktisch,weil man immer erst in's Menu muss.


Der DTS-Track lässt sich nicht über die Audio Taste aufrufen ?

ist das sicher ? weil das wäre in der Tat nicht schön...
darkness1974
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2006, 15:48
Ich hollte heute die beiden Dual Disc "Debut" und "post" bei der post ab.

Vorab es ist keine A.dvd oder sacd spur auf der dvd seite.
Dafür ist aber eine DD 5.1 und eine DTS surround 96/24 spur enthalten sowie ausgewählte Videos ebenso in DD5.1 und DTS 96/24 surround

Der Surroundsound beider Dual disc ist nicht so verspielt wie auf den Werken "MEDULA" oder VESPERTINE" wo ja quasi ein Rundumschlag im Mehrkanal gemacht wurde und die Musik auf "Medula" bzw Vespertine schreite ja gerade zu so einem radikalen Mehrkanal sound mix.!!!
MEDULA und VESPERTINE gehören für mich zum Referenz sound im Mehrkanal bereich und sind sozusagen das LSD der Mehrkanal Musik. Beide scheiben zeigten auf wie sinnvoll Mehrkanal Musik sein kann.

POST und die DEBUT sind satt und sehr homogen auf allen Boxen verteilt. Die Soundspielereien sind wesentlich dezenter und werden nur selten aber sehr gelungen eingesetzt. Trotz alledem passt der Mehrkanalsound zu der Musik. Das "MEHR" an Boxen bohrt den Sound der alten Stereo Versionen erheblich auf. Alles sehr druckvoll und harmonisch.

Als Fazit kann ich sagen das es mich nicht unbedingt ärgert das es keine A.dvd bzw sacd spur auf der dvd ist, aber das ist mir pesönlich latte, den die musikalische qualität ist unbestritten besonders in Mehrkanal.
Auch wenn es nur eine V.dvd ist brauchen sich die dd5.1 sowie die dts spur nicht zu verstecken.
Und bei dem kleinen Markt an guter Mehrkanalmusik bin ich froh das da überhaupt immer mal wieder war gutes nachkommt.

Mit Sicherheit war die Überlegung von littleindian aufgrund der grossen Verbreitung von Surroundanlagen auch Käufer anzuregen,die eben kein a.dvd oder sacd kompatiblen player haben sich mal ne klasse surround disc zu holen.
Was ich auch verstehen kann.

So ist ja zb die MEDULA A.dvd bei uns im jpc seit einiger zeit für 7,99 zu haben, und das sicher nicht weil die sich so toll verkaufte.....

Ich probierte es beim hören nicht aus ob man im dd5.1 modus auch über die Audio Taste in den dts modus kommt oder umgekehrt.
Man kann aber durchaus auch ohne das menübild die einzelnen tonspuren wählen wenn man das menü einmal gesehen hat.

Achja man sollte schon potente Rear besitzen da wie oben schon erwähnt machen beide dual disc auch mächtig druck über die Rear.

Als Björkfan sollte man sich die Dual disc sowieso zulegen

grüsse


[Beitrag von darkness1974 am 01. Jul 2006, 15:52 bearbeitet]
DesmofheN
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2006, 12:54

darkness1974 schrieb:
Als Björkfan sollte man sich die Dual disc sowieso zulegen

grüsse


ja und ich sitz hier wie auf kohlen.
ich hoffe das heute endlich die box ankommt.
guidoh
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jul 2006, 10:45
Ich finde den Sound der Dual Discs zwar sehr gut,bedauere aber doch sehr,dass es keine DVD-A geworden sind.Erstens wäre der Klang noch besser,zweitens ist das Handling sehr benutzerunfreundlich.Man kann das Album nicht ohne TV-Menu in der gewünschten Einstellung starten,es sei denn man lernt das Menu auswändig und man kann nicht von einem Track zum nächsten weiterscippen.Das kann nicht die zukunft von High End Surround Formaten sein!
darkness1974
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2006, 15:11
@DesmofheN
würde mich interessieren ob deine box schon angekommen ist und wie die anderen Dual Disc abschneiden?

Hat jemand schon die HOMOGENIC, Selmasongs etc als dual disc gesehen?
arnaoutchot
Moderator
#12 erstellt: 24. Jul 2006, 14:51
Die "Medulla" gibt es als SACD jetzt büllich (neu EUR 8.99, schaut mal im großen Auktionshaus). Vergleich SACD - DVD-A ? Kann jemand was sagen ? Gruß Michael
darkness1974
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jul 2006, 03:36
jepp bei uns im jpc gibts die audio dvd auch für 8,99.-
!!!!!!!!!!!!

habs sie aber schon länger...daher uninteressant
AladdinWunderlampe
Stammgast
#14 erstellt: 11. Sep 2006, 20:18
Hallo Björk-Freunde,

nachdem ich die Surround-Versionen von Verspertine und Medulla schon seit längerem besitze, habe ich - um Doppelkäufe zu vermeiden - verschmäht, mir das komplette Dual-Disc-Paket zu besorgen. Stattdessen habe ich mir nun am Wochenende Post als einzelne Dual-Disc zugelegt - und bin vom musikalischen Resultat sehr angetan. Da die Klangqualität der 96/24bit-dts-Spur - zumal bei dynamisch sowieso komprimierter Popmusik - hervorragend ist, kann ich es verschmerzen, auf dem Tonträger keine DVD-Audio- oder SACD-Spur vorzufinden.

Allerdings wird die CD-Seite (mit der Stereo-Version von Post) weder von meinem DVD-Player noch von meinem Laptop, sondern einzig von meinem alten CD-Player korrekt abgespielt. Das ist merkwürdig und ärgerlich, aber da die DVD-Seite problemlos funktioniert, ebenfalls verschmerzbar.

Entscheidend ist aber letztlich die überragende Qualität der Musik: Wie bei Verspertine und Medulla verzetteln sich die Surround-Abmischungen auch im Falle von Post nicht in mehr oder weniger effektvollen Spielereien, sondern machen die bereits in diesem eher frühen Album teilweise schon recht dichte Struktur zahlreicher übereinander gelagerter Klangschichten transparent, ohne dass der Sound dabei an Nachdruck verlieren würde.

Interessant ist übrigens auch der Vergleich der reinen Musikabmischungen mit den Tonspuren der Bonus-Videos, weil hier das gleiche Klangmaterial gelegentlich anders verräumlicht wird - ohne dass es sich um komplett andere Fassungen handeln würde, wie dies ja bei einigen Videos der Medulla-DVD der Fall ist.

Mich hat diese Dual-Disc jedenfalls so neugierig gemacht, dass ich mir wohl nach und nach auch die anderen Surround-Versionen der Björk-Alben zulegen werde.


Herzliche Grüße,
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 11. Sep 2006, 20:29 bearbeitet]
DigiDummie
Stammgast
#15 erstellt: 12. Sep 2006, 01:31
Hyper-Ballad in guter 5.1 Abmischung würde mich schon sehr interessieren. Die anderen Stücke nicht ganz so sehr. Ich finde Post ist vielleicht das schwächste Album von Björk (ich verfolge sie seit den sugarcubes), aber das gehört hier ja nicht hin.
Aber allein Hyper-Ballad ist für mich den Kauf dieser Scheibe wert. Ein sensationeller Popsong...
Kannst du was beschreibendes zu Hyper-Ballad sagen im Mehrkanal?

Vespertine im Mehrkanal war übrigens wirklich hervorragend!
(Natürlich auch in Stereo! Wenn Debut Björks Diplom war, ist Vespertine die Doktorarbeit ;))
Genau wie du es beschreibts. Keine nervige Effekthascherei, sondern sinnvoll die Möglichkeiten von Mehrkanal in Bezug zur vorliegenden Musik ausgenutzt. Eine interessante künstlerische Ergänzung halt.


[Beitrag von DigiDummie am 12. Sep 2006, 01:40 bearbeitet]
darkness1974
Stammgast
#16 erstellt: 12. Sep 2006, 01:32
Ja die Alben nochmal zukaufen ersparte ich mir auch. Obwohl es schon reizte das komplette Paket zu bestellen.
Aber die Björk Alben 3-4 mal zu haben ist doch ein wenig viel.

Die Post kann ich auch absolut empfehlen als dual disc. Die Selmasongs hab ich noch nicht aber kommt mit den nächsten remasterten Depeche Mode CD/DVD´s
AladdinWunderlampe
Stammgast
#17 erstellt: 12. Sep 2006, 11:55
Hallo DigiDummie,

mich würde schon interessieren, warum Du Post für ein vergleichsweise schlechtes Björk-Album hältst.
Da ich von Haus aus nicht so viel Pop höre, entdecke ich ich Björk gerade - anders als wahrscheinlich die meisten anderen - mehr oder weniger von hinten nach vorne: ich habe mit Medulla angefangen, die mich so begeistert hat, dass ich mir Vespertine besorgt habe, danach habe ich - vermittelt durch Dancer in the Dark - die Selma Songs kennengelernt und nun eben Post. Natürlich resultiert hier aus dem Spiel mit Stilistiken (Jazz, Latin, Folklore) ein weniger einheitliches Klangbild als in den späteren Alben, aber trotzdem scheint mir diese mittlerweile schon elf Jahre alte Produktion doch bereits sehr persönlich und charakteristisch für Björk zu sein. Ich bin sogar geradezu erstaunt, wie vieles Spätere hier schon keimhaft angelegt ist: Die Big-Band- und Musical-Elemente treten ja nicht nur den Selma-Songs, sondern (in stark verwandelter Form) noch in Stücken wie Oceania auf. In meinen Ohren weist die Klanglichkeit von Possibly Maybe deutlich auf Vespertine voraus, während in den improvisatorischen und (zumal in der Surround-Version) in eine atmosphärisch dichte, geheimnisvolle Klanglandschaft versetzten Cembalo- und Gesangslinien von Cover me und im Spiel mit Stimmfarben und Tonfällen von Headphones bereits Medulla am Horizont erscheint.

Was die Surround-Abmischungen betrifft, so profitieren hiervon insbesondere die zukunftweisenden komplexeren Stücke. So etwas ist im Einzelnen schwierig zu beschreiben, ich will es aber trotzdem an einigen Details versuchen:

Ein gutes Beispiel ist Possibly Maybe, das die rhythmisch montierten Telefon-Samples des Anfangs in eine "dreieckige" Raumchoreographie übersetzt, zu der dann die entspannten E-Piano-Klänge treten; auch die merkwürdigen, auf- und absteigenden Arabesken der Streicher (und später der Flöten) werden als räumliche Geste inszeniert, während die Samples der knisternden Schallplatte statisch vorne positioniert werden (im Video kommen sie von vorne links);
eindrucksvoll auch die Positionierung der unterschiedlichen (teils trockenen, teils verhallten) Backing-Vocals im hinteren Bereich und der ständige Wechsel zwischen verschieden akustischen Räumen.
Der Wechsel zwischen akustischen Kulissen wird auch in den geradlinigeren Stücken wie I miss you oder dem traumwandlerischen Isobel sehr zielstrebig eingesetzt, um beispielsweise die verschiedenen Schlagzeugschichten (Electronic Drums/Latin Percussion) gegeneinander auszuspielen. Auch in der musikalisch eher einfachen Hyper-ballad trägt die Verräumlichung dazu bei, die unterschiedlichen klanglichen Ebenen zu vedeutlichen: So werden die beckenartigen Impulse als eine umhüllend rotierende Raumgeste inszeniert, während die wiederholten Orgelakkorde eine Bewegung zwischen vorne und hinten ausführen. Manchmal kann sowas in sehr dezenten Nuancen geschehen - etwa in der kaum merklichen Positionsänderungen der sparsamen, aber zunehmend präsenteren und raumgreifenderen Streicherbegleitung von You've been flirting again.
Gerade in Stücken wie I miss you mit seinen intim mikrophonierten und in unterschiedliche akustische Räume versetzten Sprach- und Stimmsgesten zwischen Flüstern und Gesang ist die Verräumlichung ein großer Gewinn, weil hierdurch all die inneren Monologe und Dialoge, all jene träumerischen akustischen Resonanzen der Einschlafenden, von denen der Song berichtet, noch eindrucksvoller ins Hörbare übersetzt werden.

Ich hoffe, aus den Beschreibungen, für die eigentlich ein passendes Vokabular fehlt, konntest Du ein bißchen erahnen, wie die Surround-Version von Post klingt. Aber letztlich bleibt Dir nur eins übrig: selber hören!


Happy New Ears,
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 12. Sep 2006, 13:33 bearbeitet]
DigiDummie
Stammgast
#18 erstellt: 12. Sep 2006, 13:19
Hallo Aladdin.

Merci beaucoup für deine Mühe!
Hmm, ich möchte jetzt eigentlich gar nicht so gerne eine Diskussion über Post oder Björk Alben allgemein weiterführen, da ich den thread nicht zweckentfremden möchte. Allerdings würde es mir doch schon viel Spaß machen ernsthaft über Björk zu diskutieren.
Du kommst eher aus der Klassik wie du sagst und ich kann gut nachvollziehen, dass du an den letzten Alben, die auf jeden Fall die anspruchsvollsten sind, Gefallen findest.
Medulla ist schon ein sehr mutiges und extremes Album und ich glaube für viele "Björk-Fans" war das endgültig ein Stufe zu viel.
Ich teile deine inhaltlichen Beobachtungen bzgl. der Stücke auf Post und genau aus den von dir aufgeführten Gründen halte ich persönlich dieses für eines der in sich am wenigsten geschlossenen Alben von Björk. Nun gut, ob man das als "Schwäche" auslegen darf...ich weiß es nicht, vielleicht war dies eine voreilige oder etwas unbedachte Einschätzung meinerseits. Es ist so ein Zwischending bei dem man merkt, dass die Künstlerin auf der Suche nach etwas ist, was sie noch nicht so klar vor ihrem geistigen Auge ausmachen kann. Vielleicht ist es einfach ein Dokument, welches den Augenblick eines Weiterentwicklungsprozesses wiedergibt.
Tja, wenn ich mir nun aber alle Björk Alben vor Vespertine nochmal so vergegenwärtige, muss ich sagen, dass das dann doch irgendwie für alle gilt. Björk sucht noch...
Genau deswegen ist Vespertine für mich DAS Werk. Irgendwie die Quintessenz aus 15 Jahren Björk.
Von Anfang bis Ende wie aus einem Guß. Es wirkt hoch konzentriert und ernstfhaft, dabei aber nicht verkrampft.

Selmasongs lasse ich mal außen vor, weil es ja doch irgendwie ein Soundtrack, genauer gesagt die Musik einer Art Musical ist.

Zurück nun. Die Einfachheit von Hyper-Ballad erinnert noch an Debut oder die Sugarcubes. Ich nenne es fast eine geniale Einfachheit, die den Text wunderbar unterstützt.
Etwas Komplexes wäre hier deplaziert gewesen, um das textlich wunderbar dargestellte Kindliche (nicht kindisch!) in den Gedankengängen wiederzugeben. Trotzdem gibt es eine unterschwellig leicht bedrohliche Ahnung im Stück (Tiefbass, leicht nervöse, unruhige Becken im Kontrast zu entspannten, sich wiederholenden, abfallenden Keyboardfiguren), eine Andeutung der im Text versteckt auftauchenden gefährlichen Gedankengänge, die sich in die scheinbar entspannte allmorgentliche Stimmung in der Natur auf einer Klippe einschleichen. Naja ich finde es einfach klasse

Die von dir angesprochenen Hinweise auf spätere Alben lassen sich übrigens schon in früheren Alben entdecken, so z.B. auf Debut oder in manchen Sugarcubes Stücken. Björk hat auch schon immer viel mit Bläsern und Streichern probiert.

Nicht das wir uns mißverstehen, es gibt kein "schlechtes" Björk Album in meinen Augen. Es finden sich hervorragende Stücke auf Post.
Meine Favoriten sind ganz klar Hyper-Ballad, Possibly Maybe, Isobel.

Mich würde wirklich interessieren, wie du Homogenic findest. Es ist ein sehr elektronisches Album, teilweise sehr hart und etwas experimentell.
Aber absolut spannend. Auch hier ist wieder einiges vom späteren Medulla/Verspertine zu hören.

Debut ist einfach ein totales Popalbum. Aber ein schönes. Die drei ersten Stücke (vor allem Crying und Venus as a boy) sind wirklich herrliche, wunderbare Popperlen. Aber es gibt hier noch mehr tolle Popmusik, die, wenn sie SO daherkommt, jede Existenzberechtigung hat

Das ihr letztes Album Medulla dann so geworden ist, wie es ist, verwundert mich nicht.
Viel gespannter bin ich aber nun, was nach Medulla kommt.
Wo soll es nun hingehen..? Zurück zum Pop?
Mir fällt nämlich immer ein, was Björk mal gesagt hat:
"Mein Traum ist irgendwann einmal DEN Popsong, den die ganze Welt mitsingt, zu schreiben".
Meine Meinung dazu ist: Sie hat schon eine Hand voll Popsongs geschrieben, die das Zeug dazu hätten (wenn die Leute nicht so blind ähm taub wären...;)).

Anspieltipps noch aus Sugarcubes Zeiten:
(Album - Titel)
Here Today, Tomorrow Next Week - Planet
Life's too good - Birthday


Letzterer ist der für mich vielleicht schönste Song von/mit Björk überhaupt(!).

Schön übrigens, dass auch "Klassiker" entdecken, dass es auch im (erweiterten) Popbereich sehr gute interessante Musik gibt. Ich höre aus allen Genres (Jazz, Klassik, Pop, Rock, World Music), hauptsache authemtisch und interessant...


PS: Oh, nun habe ich ja doch ohne Ende über Björk allgemein geredet.


[Beitrag von DigiDummie am 12. Sep 2006, 18:50 bearbeitet]
darkness1974
Stammgast
#19 erstellt: 20. Sep 2006, 17:40
Gestern von cd-wow eingetroffen und ist der Hammer. ebenso genial gemischt wie die "Post" und die "Debut".
Absolute Kaufempfehlung. Die Streicher und Bläser sind gut verteilt. Ich find in multikanal macht sie erst sinn.

BJORK - Selma Songs (Dual Disc Edition)

DVD-V multich 5.1 DD/DTS
AladdinWunderlampe
Stammgast
#20 erstellt: 20. Sep 2006, 17:56
Hallo darkness1974,

das klingt ja prima! Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit zu den 5.1-Abmischungen bei "Dancer in the Dark"? Ist die Verräumlichung gleich geblieben oder sind die Stücke komplett neu abgemischt?

Gespannte Grüße,
Aladdin
darkness1974
Stammgast
#21 erstellt: 20. Sep 2006, 21:47
Zum Dancer in the Dark Sound kann ich nicht mehr soviel sagen da es bei mir schon einige Zeit ist das ich ihn hatte.
Soweit ich weiss ist die Dual Disc neu gemischt da auf der Rücksteite auch andere Remaster und dvd authoren angegeben sind.
Aber die Räumlichkeit des Saundtracks bleibt erhalten. Hab den Soundtrack nur nach als CD gehabt und der ist die Dual disc bei weiten überlegen.

Die Selmassongs ist nicht so radikal umgesetzt wie die Medulla. Aber entspricht der Tradition von der Dualdisc "post" und "debut"
AladdinWunderlampe
Stammgast
#22 erstellt: 01. Nov 2006, 20:26
Hallo Björk-Freunde,

nachdem ich nun seit anderthalb Wochen stolzer Besitzer der Dual-Disc "Homogenic" bin, möchte ich wenigstens kurz vermelden, dass auch hier die Vorzüge der anderen in diesem Thread diskutierten Surround-Neuabmischungen beibehalten werden: große Transparenz der mehrschichtigen musikalischen Vorgänge, musikalisch sachgerechte, aber nicht unnötig effektlastige Rauminszenierung ohne Einbußen an Nachdrücklichkeit.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist DigiDummies Einschätzung, es handele sich bei "Homogenic" um ein eher "hartes" und "experimentelles" Album. Dass es großartige Musik enthält, steht für mich außer Zweifel. Aber ist es experimentell?
Im Zuge meines schrittweisen Kennenlernen des Björk-Kosmos fällt mir bei "Homogenic" gegenüber "Post" zwar eine größere stilistische Geschlossenheit auf, die auf "Vespertine" und "Medulla" verweist: Alle drei Alben arbeiten ja jeweils mit einem sehr homogenen Basis-Sound (in "Homogenic" auf dem massiven Streichereinsatz beruhend, in "Vespertine" durch die gläserne Klanglichkeit von Celesta und Harfe geprägt, und in "Medulla" auf der Grundlage der dominierenden Vokalsounds). Andererseits finde ich, dass diese Geschlossenheit im Vergleich zu den späteren Alben, aber auch zu dem stilistisch buntscheckigeren "Post" auch eine gewisse Vereinheitlichung mit sich bringt: Wirklich experimentelle Ansätze, wie sie sich bei "Post" etwa in "Cover me" oder "Headphones" als Gegengewicht zu Stilkopien wie "It's all so quiet" finden, kann ich auf "Homogenic" nicht finden - insofern ist der Albumtitel recht passend...

DigiDummie hatte auch die Frage nach dem gestellt, was nach "Medulla" kommen kann. Ich denke, dass man hierfür einen Vorgeschmack durch "Drawing Restraint" bekommen könnte. Allerdings kenne ich weder den Film noch den ausgekoppelten Soundtrack.
Kann hier vielleicht ein Björk-Kundiger Näheres verraten?



Herzliche Grüße
DigiDummie
Stammgast
#23 erstellt: 29. Dez 2006, 21:30
Eben habe ich die Medulla DVD gehört und mehrmals "Where is the line", Stück Nummer 3, welch' Horror.
Bei 1:44 ist ein zerstückelnder verzerrender Effekt auf der Stimme, der hat mich heute sowas von erschrocken! Es klingt so als ob man eine Audio CD nicht suaber gebrannt hat oder so in etwa. Es war mir erst nicht aufgefallen...
Ich habe das Stück mehrmals gehört eben und mit gehobenem Pegel, da ich diesen wahnsinnigen Tiefbass sowas von klasse finde.
Ich hatte eben Angst mir die Lautsprecher zerschossen zu haben und habe gleich darauf die normale CD gegengehört und zum Glück ist dort der selbe Effekt, puh

Hört doch mal in die Stelle rein, bei 1:44 (nach dem "Underberg Pfeifen" ;)) geht es mit der Tiefbassattacke los und dann setzt die Stimme ein und wird plötzlich verfremdet. Einfach nur brutal und abgefahren...an solchen Stellen liebe ich meinen subwoofer, der bringt bei Björk eigentlich immer viel, sie hat ja häufig abgrundtiefe und rabenschwarze Bässe.


[Beitrag von DigiDummie am 29. Dez 2006, 21:31 bearbeitet]
DigiDummie
Stammgast
#24 erstellt: 30. Dez 2006, 23:14
Bei jpc online gibt es nun die Surrounded Dual Disc Box für 99 Euro inkl. Versand. Ich finde das ist ein Hammerpreis für die 7 Discs. Die 7 original CDs plus die DVD Rückseiten in DTS 96/24 plus 27 Videos in DTS 96/24, also das finde ich wirklich sehr lohnenswert.
Björk komplett in DTS 96/24...herrlich

Können auch andere Leute hier das Abspielproblem der CD Seite bestätigen? Da habe ich nämlich keine Lust drauf, wenn ich mir schon die Box zulege.
AladdinWunderlampe
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jan 2007, 22:56
Hallo DiggiDummie,

die von Dir genannte Stelle in "Where is the line" ist in der Tat eindrucksvoll - vor allem, weil die Stimmzerhackung nicht wie ein isolierter, aufgesetzter Effekt klingt, sondern im weiteren Verlauf raffiniert mit den anderen Sounds vermittelt wird. Was den Tiefbass betrifft, so finde ich übrigens "Pleasure is all mine" recht eindrucksvoll, wo die Bassakzente immerwieder gegen den Rhythmus der übrigen Stimmen geführt werden (so dass ich anfangs dachte, mein Subwoofer würde unpräzise hinter der Musik "hinterher schleppen").

Das Abspielproblem mit der CD-Seite der Dual Disc ist von Player zu Player verschieden. Offenbar liegt es daran, dass auf Dual Discs die CD-Seiten grundsätzlich nicht dem für Audio-CDs üblichen Red-book-Standard entsprechen und überdies 0,3 mm dicker als CDs oder DVDs sind, so dass es in Einzelfällen angeblich sogar zu Beschädigungen des Players kommen kann... Vorsicht ist also angesagt.
Mein normalerweise verwendeter DVD-Player läuft allerdings trotz regelmäßigen Einsatzes mehrerer Dual Discs bisher unbeschädigt, wenn auch wie gesagt nur auf der DVD-Seite. Da ich mir die Dual Discs vor allem wegen der 5.1-Abmischungen besorgt habe, ist das für mich nicht ganz so schlimm, aber prinzipiell ist dieses anscheinend nicht enden wollende Wirrwarr unterschiedlicher und wechselseitig nicht kompatibler Formate schon ärgerlich.



Herzliche Grüße
Aladdin
Herzliche


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 02. Jan 2007, 22:57 bearbeitet]
DigiDummie
Stammgast
#26 erstellt: 20. Jan 2007, 15:03
Habe nun die Debut hier.
Die DVD Seite in DTS 96/24 finde ich klasse. Die Videos in DTS sind ein wirklich netter Bonus. Ich denke die Box wird auf jeden Fall hier Einzug halten. Also was Björk an Mehrkanal so herausbringt ist wirklich "vom Feinsten". Bei allen Mehrkanal-Scheiben die ich kenne wurde sich bei jedem Stück bzgl. Mix richtig mühe gegeben und es klingt wirklich schlüssig und plausibel. Aber nicht nur die Mehrkanalbearbeitung wurde hervorragend gemeistert. Die songs wurden nochmal komplett neu überarbeitet, was einen echten Gewinn darstellt.
Nun muss die Dame nur noch ein tolles Folgealbum herausbringen, natürlich auch im Mehrkanal
darkness1974
Stammgast
#27 erstellt: 04. Jun 2007, 16:03

DigiDummie schrieb:
...
Nun muss die Dame nur noch ein tolles Folgealbum herausbringen, natürlich auch im Mehrkanal ;)


@DigiDummie
aber das gibt es doch!!
Das Album Volta ist frisch draussen und davon gibt es eine Limited Edition in DTS 5.1
Ich kann nur empfehlen sich das Album in dieser Version zu holen. Musikalisch wie technisch erste Sahne
outofsightdd
Inventar
#28 erstellt: 19. Nov 2008, 11:43
Ich bin eigentlich ein Durchhörer von Platten, benutze also selten Titelsprung und so. Aber gestern fiel mir bei der Dualdisc "Homogenic" folgendes auf:

Läuft die Platte, sind bei meinem DVD-Player Titelsprung & Pause gesperrt und die Resume-Funktion nach Drücken von "Stop" setzt nicht sekundengenau, sondern am Liedanfang wieder ein. Titelsprung geht also nur per Cursor-hoch/runter + Enter, bei abgeschaltetem TV eben blind. Könnt ihr das bestätigen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dual disc
benjoldfan am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  3 Beiträge
dual-disc + formate?
americo am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  5 Beiträge
Dual Disc - relevanz?
Kumbbl am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
Surrounded By Horns
$ir_Marc am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  5 Beiträge
Frage zur SURROUNDED BY DRUMS
corcoran am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  6 Beiträge
Probleme mit Dual Disc + Depche Mode SACD
kaefer03 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
Woher bekomme ich Dual Disc-Hüllen??
sucseven am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Dual Disk - Todgeburt ???
darkman71 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  12 Beiträge
Dual Layer Erfahrungen
Christoph_66de am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Mag jemand meine "Surrounded By Horns / The Tiptons" (Stockfisch SACD) tauschen?
MartinG am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.501

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen