MP3's zur Audio-CD brennen, Problem !

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Bejay
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2007, 14:43
Forum

Ich komme aus dem Klassiker-Bereich und habe meinem alten CD-Player beigebracht ein bestimmtes Label von CD-R's zu schlucken !

Somit kann ich aus meinen Oldie-MP3's einige Audio-CD's brennen und sie mir auf der Hifi-Anlage anhören ! Soweit ist alles in Butter und es funzt einwandfrei !

Nun das Problem:
Ich bearbeite die MP3's, schneide unnötige Stille heraus, lege sie mir zurecht und brenne sie mit Nero zur Audio-CD.

Auf dem Endprodukt ist die Stille aber wieder angehängt, und wie! Die Tracks verlängern sich teilweise um 100% !

Also, die Stück spielen einwandfrei jedoch verlängert mit ultra langer Stille am Schluß !

Was mache ich Falsch ?

Gruß
Akai_Fan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2007, 15:06
Servus,

beim Brennen von AudioCD´s Nero Express kann man die Option "Keine Pause zwischen den Tracks" wählen, daran könnte es ggf. hängen.

Gruß
Akai_Fan
Hifi-Bejay
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 15:27
Hi, Akai

Die Funktion ist eingeschaltet und steht auf 2 Sekunden Stille vor/zwischen/ende der jeweiligen Tracks. Eigentlich ist das usus, wie bei den Kauf-CD's!

Die MP3's haben eine durchschnittslänge von 4:00 Min.
Nach dem Brennen haben die Tracks jedoch eine Länge von machmal 5:00 - 8:00 Min.

Das wären dann 4:00 Min. von der gewünschten Musik plus der Rest von 1:00 - 4:00 Min. Stille angehängt !!!!

Machmal wird auch ein großer Teil Stille vor das Musikstück gesetzt !

Hängt das mit der Kompremierung zusammen ? CDA's sind ja grunsätzlich größer als MP3's weil die sind ja gepresst !

Gruß
op111
Moderator
#4 erstellt: 15. Jan 2007, 13:19
Hallo Hifi-Bejay,
Kontrolle: Die MP3-Dateien sollten (vordem Brennen) nach dem Entfernen der Stille kleiner / kürzer werden als das Original.
Schneidest du das das MP3-File direkt oder wandelst du erst in eine WAV-Datei?
Welches Programm benutzt du zur Audiobearbeitung?
Gruß
Hifi-Bejay
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2007, 17:19
Hi, Franz


Ich schneide sie als MP3. Also vor dem Brennen die Stille vorn und hinten weg !

Dazu benutze ich entweder Nero oder Audacity, je nach laune!

Mir ist das aufgefallen als ich prüfen wollte, ob mein alter DCD 1420 auch CD-R's schluckt. Ich habe zu diesem Zweck eine Test-CD gebrannt mit 15 Song's.

Die CD war, glaube ich, nicht voll ! Alle Song's waren plötzlich vorn und hinten mit Stille versehen. Diese Test-CD war jedoch nicht bearbeitet !

Nun habe ich wieder eine gebrannt, für meine Frau zum Geburtstag ihrer Schwester. Darauf befanden sich 2 Song's mit jeweils 4:18 Min. die sie für einen Auftritt benötigt!

Frauen
Der erste Track war in Ordnung und der zweite war doppelt so lang, selbstverständlich abschließend mit 4 Min. Stille.

Ich habe den Verdacht, dass eine so hergestellte CD voll sein muß !

Kann das sein !

Gruß
op111
Moderator
#6 erstellt: 15. Jan 2007, 18:31
Hallo Hifi-Bejay,
bei mir funktioniert das.
Getestet mit Audacity 1.2.6 und Nero 6614.
- Datei Test.MP3 (4.400.200 Bytes) in Audacity geöffnet
- Stille entfernt
- gekürzte Datei gespeichert (test_kurz.mp3 4.000.103 Bytes)

- Nero neues Projekt, Audio CD
- Test_kurz.mp3 ins Projektfenster ziehen
- Brennen

Vielleicht hilft dir das Tutorial auf dieser Downloadseite
Nero Tutorial_Audio.

Die geschnittenen Dateien werden deutlich kleiner, die Spielzeit ist genau um die ausgeschnittenen Stücke kürzer.
Das ist in der Ordneransicht an der Dateigrösse zu sehen.
vermutlich fügst du die ausgeschnittene Stille versehentlich wieder ein?
Wie geht du vor?
Gruß
Hifi-Bejay
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 17:13
Hi, Franz


Genau wie du beschrieben hast !!

Es sind ca. 10 000 MP3's die ich gelegentlich zu unserer Oldie-Night abspiele. Die Abspielsoftware hat einen automatischen Crossfader und habe daher die Stücke nie zuende gehört. Nach der mißlungenen Test-CD dachte ich, die Stille wäre den Mp3's anhängig und beim Grabben bzw. Aufnehmen (sind Vinylaufnahmen dabei) entstanden.
Daher habe ich den MP3's die durchschnittliche Anfangs-stille von 4 sek. und Endstille von 8 sek. abgeschnitten.

Dabei habe ich bei Audacity die graphische Darstellung der MP3 so stark vergrößert, dass ich selbst die kleinste gepresste Stille erwischt haben sollte. Schlußendlich habe ich den Anfang und das Ende probegehört. Alles war TACKO !!

Sollte ich sie unachtsam hinzugefügt haben, wäre das beim Anhören aufgefallen bzw. wäre die durchschnittliche Stille lediglich 8 und 16 sek. lang !

ABER DAS DOPPELTE des Tracks ! Irgendwas mache ich falsch oder habe etwas falsch eingestellt

Habe im übrigen Nero 7 !

Gruß
op111
Moderator
#8 erstellt: 16. Jan 2007, 18:08
Hallo,
Dann scheidet Audacity als Übeltäter aus.
Welche Einstellung bei Nero 7 den Effekt verursachten könnte, weiß ich mangels Nero 7 nicht.
Bei Nero 6 fällt mir keine Einstellung ein, die diesen Effekt hätte.
Kannst du nicht mal ein anderes Brennprogramm nehmen, z.B. EAC, oder eine Nero6-Demoversion?
Gruß
Hifi-Bejay
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jan 2007, 19:24
Hi, Franz

Erst einmal, Danke für die Info's


So, ich hab mir die MP3's noch einmal angeschaut !!!

Die Stille befindet sich tatsächlich in den Dateien. Wie die da hingekommen sind und deren Zweck, frag mich nicht !

Ich habe das File geöffnet, die 4 Min. Stille selektiert und gelöscht. Die Stille war mit einem durchgehenden Strich, also als Aufnahme ohne Signal, gekennzeichnet. Ich speicherte das File und stellte im Explorer fest das die Länge sich nicht verändert hatte.

Abermals in Audacity gelanden. Die Stille war immer noch weg aber die Dateilänge blieb quasi als leere Spur vorhanden !!

Ich hab mir dann mp3DirectCut runtergeladen und damit das File bearbeitet. Sieeeeeeg !

Nun hat der Song seine 4:20 Min. Originallänge !

Aber was habe ich in Audacity falsch gemacht ??????
Wie lösche ich die selektierte leere Spur, also die Zeitstrecke von 4:20 Min - 08:30 Min. ?????

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3 als Audio CD brennen Qualitätsverlust?
floriax am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  20 Beiträge
Audio CD brennen
MirageSwiss am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
Audio-Cd 320 kbit/s brennen ?
chromium am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
Audio CD brennen, lange Tracks, fehler
Reference_100_Mk_II am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  2 Beiträge
mp3 undekodiert als cdda brennen?
yetipeti am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  16 Beiträge
mp3 cd ohne pausen ???
dnb am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Problem bei cd brennen
Mariuz am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  7 Beiträge
MP3 auf DVD Brennen?
Ask? am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  8 Beiträge
DVD-Audio selber brennen?
haseluenne am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen