Mp3 als Audio CD brennen Qualitätsverlust?

+A -A
Autor
Beitrag
floriax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2008, 17:47
Hallo,

habe folgendes Problem:

habe einige Mp3's mit Nero (konvertiert ja automatisch) als Audio CD gebrannt.

Problem: v.a. die Stimme ist jetz bei der Wiedergabe verzerrt.

Schliesse ich meinen MP3 Player an die Anlage an, so hört sich das Lied auch bei höherer Lautstärke gut an.

Habe schon die Brenngeschwindigkeit von Nero auf 4x gedrosselt- leider ohne Besserung...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
fd150
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2008, 18:04
War da vielleicht ne Normalisier-Funktion bei der Umwandlung aktiv? Ansonsten probier mal die Wandlung mit Winamp (in den Ausgabeoptionen das Discwriter-plugin wählen) und brenne diese wavs auf CD.
floriax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2008, 19:21
vielen dank!

leider keine große besserung. wirklich schade, verstehe nicht wieso das verzerrt. natürlich ist die quali geringer in einer mp3 aber wenn die mp3 vom player sich gut anhört müsste sie das doch auch von cd...
Accuphase_Lover
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2008, 21:38
Normalisieren führt auch nicht zu Verzerrungen !

Die MP3s einfach mal in Wave konvertieren - und zwar vor dem Brennen. Dann nochmal versuchen.
Ich brenne nie direkt von MP3 auf CD, obwohl es hier eigentlich keine Probleme geben sollte.

Schon mal anderes Brennprogramm versucht ?



Grüße


[Beitrag von Accuphase_Lover am 29. Okt 2008, 21:41 bearbeitet]
floriax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2008, 08:42
nein, hab bis jetzt nur nero versucht. vorher mit winamp zu wav konvertiert. hab auch sonst kein brennprogramm!... tipp?

vlg!!
WiIsla
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2008, 13:31

floriax schrieb:
nein, hab bis jetzt nur nero versucht. vorher mit winamp zu wav konvertiert. hab auch sonst kein brennprogramm!... tipp?

vlg!!


Empfehlenswert wäre es, die Lese-und Schreibgeschwindigkeit testweise zu reduzieren.
floriax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2008, 13:42
hab ich schon auf 4x
WiIsla
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2008, 14:07

floriax schrieb:
hab ich schon auf 4x


Auch die Lesegeschwindigkeit?

Kannst es ja Mal mit Feurio versuchen. Die Test-Version ist uneingeschränkt nutzbar.

http://www.feurio.com/index_german.shtml
floriax
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Okt 2008, 14:10
lesegeschwindigkeit? ich brenne doch von festplatte! gibt es da auch eine lesegeschwindigkeit?
WiIsla
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2008, 14:49

floriax schrieb:
lesegeschwindigkeit? ich brenne doch von festplatte! gibt es da auch eine lesegeschwindigkeit?


..und woher hast du die? Nicht selbst eingelesen? Gekauft oder....?

Evtl. DMR-Kopierschutz darauf oder je nach dem woher, eine schlechte Qualität!!!
floriax
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Okt 2008, 15:08
ahso- ja! ich dachte schon es gibt eine lesegeschwindigkeit von festplatte. an der lesegeschwindigkeit liegt es nicht. wie gesagt, abgespielt mit dem mp3 player sind sie in guter quali!
Accuphase_Lover
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2008, 17:49

floriax schrieb:
nein, hab bis jetzt nur nero versucht. vorher mit winamp zu wav konvertiert. hab auch sonst kein brennprogramm!... tipp?


Guckst du hier : http://cdburnerxp.se/

Funktioniert einwandfrei, sowohl beim Daten-, als auch beim MP3 auf Audio-CD Schreiben !

Ganz grundsätzlich eine Brenner-Alternative, da Nero immer sperriger und zickiger wird.



Grüße
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2008, 21:56

floriax schrieb:
ahso- ja! ich dachte schon es gibt eine lesegeschwindigkeit von festplatte.


Hi,

natürlich gibt es Lesegeschwindigkeiten von der Festplatte. Und Lesegeschwindigkeit des Hauptspeichers, sowie überall wo etwas gelesen wird. Egal ob digital, analog, von Maschinen oder Menschen.

Die Lesegeschwindigkeit von Festplatte kann unter Umständen sehr wohl ein Engpass beim Brennen sein, insb. bei ungünstiger Konfiguration des Rechners (z.B Platte und Brenner auf dem gleichen IDE Bus).

Zu Verzerrungen wird das allerdings kaum führen, wenn überhaupt dann zu Brennabbrüchen oder Aussetzern in der Wiedergabe.
Verzerrungen deuten eher auf Pegelschweinereien hin - sprich Übersteuerung.

Worüber spielst Du die gebrannte CD ab? Sind originale CDs über dieses Gerät klanglich einwandfrei?
floriax
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Okt 2008, 22:00
ja, originale cds sind super im klang. spiele sie über dvd/vertärker kombi auf 2 großen standboxen ab.
Accuphase_Lover
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2008, 00:40
Und, schon alternatives Brennprogramm ausprobiert ?
floriax
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Okt 2008, 08:58
noch nicht leider, ich hoffe am sonntag ist dafür zeit! :-)
Markus_Rühl
Stammgast
#17 erstellt: 31. Okt 2008, 09:06
Ich denke es gpt bei mp 3 Musik schon einen Verlust weil ja die Musik beschnitten wird um möglichst viel auf einer CD zu bekommen die Frage müsste lauten braucht die Anlage die verloren gegangenen Frequenzen zum schwingen , hören tun wir sie ja sowieso nicht.
hifi-privat
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2008, 10:07

Markus_Rühl schrieb:
Ich denke es gpt bei mp 3 Musik schon einen Verlust weil ja die Musik beschnitten wird um möglichst viel auf einer CD zu bekommen die Frage müsste lauten braucht die Anlage die verloren gegangenen Frequenzen zum schwingen , hören tun wir sie ja sowieso nicht.


Hi,

einen Verlust gibt es beim Erstellen eines MP3s. Nicht beim dekodieren. Und um letzeres, via Brennen, geht es hier.
Das MP3 direkt vom Rechner ist ja ok. Also muss der Fehler irgendwo im Brennprozess entstehen.
Alles schon mal geschrieben
dieterh
Stammgast
#19 erstellt: 31. Okt 2008, 12:20
Moin,

ich glaube nicht, dass Nero schuld ist. Ich habe auch schon öfter direkt mp3s mit Nero als Audio-CD gebrannt, das war immer einwandfrei.

Ich würde eher vermuten, dass die mp3-Dateien zu laut sind und der CD-Player das nicht mag.
Besord dir mal Lame und einen Waveeditor (z.B. Audacity). Nimm ein Stück, wo das besonders auffiel, decodier es mit Lame zu wav und sieh es dir im Editor an.
Wenn dir das nichts sagt mach einen Screenshot und stell den hier rein.
Wenn es daran liegt reduzierst Du die Lautstärke im Waveeditor um 3dB und brennst damit nochmal.
Wenn Du die Hintergründe erforschen willst such mal nach "Loudness-War".

Grüße,
dieter
Markus_Rühl
Stammgast
#20 erstellt: 01. Nov 2008, 08:59

ar schrieb:

Markus_Rühl schrieb:
Ich denke es gpt bei mp 3 Musik schon einen Verlust weil ja die Musik beschnitten wird um möglichst viel auf einer CD zu bekommen die Frage müsste lauten braucht die Anlage die verloren gegangenen Frequenzen zum schwingen , hören tun wir sie ja sowieso nicht.


Hi,

einen Verlust gibt es beim Erstellen eines MP3s. Nicht beim dekodieren. Und um letzeres, via Brennen, geht es hier.
Das MP3 direkt vom Rechner ist ja ok. Also muss der Fehler irgendwo im Brennprozess entstehen.
Alles schon mal geschrieben :.

Na dann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsverlust beim CD brennen ?
crim63 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  16 Beiträge
Qualitätsverlust beim brennen ?
hausera am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  5 Beiträge
mp3 undekodiert als cdda brennen?
yetipeti am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  16 Beiträge
MP3's zur Audio-CD brennen, Problem !
Hifi-Bejay am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  9 Beiträge
Audio CD brennen
MirageSwiss am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
Qualitätsverlust mit "Audio DVD Creator" ?
Dabo85 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  11 Beiträge
mp3 oder "normale" cd?
xanthos am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
Audio CD brennen, lange Tracks, fehler
Reference_100_Mk_II am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  2 Beiträge
MP3 auf DVD Brennen?
Ask? am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  8 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen