Technisch gut aufgenommene (aktuelle) Pop und Rock (Mainstream) CD´s

+A -A
Autor
Beitrag
Iceman36
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2008, 14:38
Hallo zusammen,
bin jetzt schon mehrere Tage auf der Suche nach technisch sehr gut aufgenommenen Scheiben. Allerdings bin ich dabei fast immer nur auf Jazz, Klassik u.ä. jedoch kaum auf gute Pop und Rock Scheiben (nennt es meinetwegen auch Mainstream, aber nicht jeder mag nur audiophile Musik) gestoßen.

Aus diesem Grund will ich diesen Thread starten, in dem ich auf der Suche nach sehr gut aufgenommenen und gemasterten Pop und Rock CD´s bin. Ich hoffe auf eure zahlreiche Mithilfe und mach mal den Anfang aus meiner Sammlung:

- die viel zitierte Brothers in Arms (SACD) von den Dire Straits. Hab keine CD die so glasklar und räumlich klingt, auch wenn ich öfter das Gefühl hab, dass die Höhen an einigen Stellen leich unsauber sind und kratzen.

- Marc Cohn - Marc Cohn: Tolle Scheibe mit schönene Nummern. Sehr klar im Klang, allerdings ein bisschen leise aufgenommen. Dynamikumfang find ich oke.

- Pink - I´m not Dead: Sehr schöne aktuelle Scheibe mit guter Dynamik und eingängigen Pop/Rock Songs.

- Bryan Adams - Unplugged: Toll und sehr klar aufgenommenes MTV Unplugged Konzert. Sind viele B.A. Klassiker drauf aber teilweise ganz anders arrangiert.

Das sind meine aktuellen Lieblinge. Hoff ihr greift mir ein bisschen unter die Arme :-)

Benny
BassDruck
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 18:03
Hi,

die Brothers in Arms ist in der 1985'er Vertigo CD Fassung (nicht die Remaster) sogar noch einbisschen Dynamischer

so halbwegs aktuelle CD's die gut klingen:

Neil Young - Greatest Hits (2004)

Die Ärzte - Rock 'n Roll Realschule (Unplugged) [2002]

Farin Urlaub Racing Team - Livealbum of Death [2006]

Billy Talent - II [2006]

Beatsteaks - .limbo Messiah [2007] (Abmischung ist gewöhnungsbedürftig, mir gefällt sie)

Sportfreunde Stiller - La Bum [2007] (Klingt schön warm)


Allerdings alle (außer Neil Young) mit Loudness Race gewürzt

Gruß BassDruck


[Beitrag von BassDruck am 07. Apr 2008, 18:05 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 19:34

Iceman36 schrieb:

- die viel zitierte Brothers in Arms (SACD) von den Dire Straits. Hab keine CD die so glasklar und räumlich klingt, auch wenn ich öfter das Gefühl hab, dass die Höhen an einigen Stellen leich unsauber sind und kratzen.


Besorg dir mal die Warner Ausgabe von 1985. Die klingt um einiges besser als die misslungene SACD und kratz auch nicht. Man muss halt sehr laut aufdrehen. Irgendwo fliegt auch ein Thread rum wo man es schähn sie wie im Laufe der Jahre die bei jedem Remastering die Dynamik weniger geworden ist.


Iceman36 schrieb:

- Marc Cohn - Marc Cohn: Tolle Scheibe mit schönene Nummern. Sehr klar im Klang, allerdings ein bisschen leise aufgenommen. Dynamikumfang find ich oke.


Gegen die Ausgabe von MFSL http://www.mofi.com/...gory=7&idproduct=101 kommt die normale CD IMHO nicht an. Die MFSL Ausgabe ist IMHO auf Referenzniveau.


Iceman36 schrieb:

- Pink - I´m not Dead: Sehr schöne aktuelle Scheibe mit guter Dynamik und eingängigen Pop/Rock Songs.


Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Die Songs sind aber teilweise gar nicht so schlecht.





Meine Favoriten zur Zeit:

E - A Man Called (E)1992
Panic At The Disco - Pretty Odd 2008
Flogging Molly - Float 2008
Athlete - Tourist 2005?
Billy Talent I + II 200x
OneRepublic - Dreaming Out Loud 2007
Rooney - Calling The World 2007
The Shins - Wincing The Night Away 2007 (bin schon gespannt wie die LP ist)
Sophia - Peoples Are Like Seasons 2004
Sum 41 - Underclass Hero 2007
Motion City Soundtrack - Even If It Kills Me 2007
Jimmy Eat World - Chase This Light 2007


MfG Christoph
BassDruck
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2008, 19:49
apropos Sum 41

Die All killer no filler von 2001 klingt auch recht anständig


Besorg dir mal die Warner Ausgabe von 1985. Die klingt um einiges besser als die misslungene SACD und kratz auch nicht. Man muss halt sehr laut aufdrehen. Irgendwo fliegt auch ein Thread rum wo man es schähn sie wie im Laufe der Jahre die bei jedem Remastering die Dynamik weniger geworden ist.


Die deutsche Vertigo von 1985 reicht auch . Die Warner
wird in Deutschland wohl schwer zu bekommen sein, die 85'er
Vertigo ausgabe gibts in fast jedem 2nd Laden
Purdey
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 19:57
Auch wenn es sich um Mehrkanal SACDs handelt: Die Collector Editions der Depeche Mode Alben. 5.1 Sound vom Feinsten.
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 20:48
Ich organisiere mir gerade die DVDs davon. Darauf soll ja auch 24Bit PCM Ton sein wenn man den Gerüchten so glaubt wobei mich aber mein Liferant zur Zeit etwas an der langen Leine hält.

Auch noch ganz nett:

AFI - Sing The Sorrow
AFI - Decemberunderground
Plain White T's - Every Second Counts
Simple Plan - Simple Plan

MfG Christoph
Iceman36
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 21:08
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die netten Tipps und Hinweise. Werd mich jetzt wieder mal ein bisschen auf die Suche machen und meine Sammlung erweitern. *freu*

@Hifi Addicted: Hm, mit der Pink lag ich anscheinden ganz schön daneben, aber sie klingt meiner Meinung nach gar nicht so schlecht, trotz der übertriebenen Loudness. Total entäuscht bin ich von der Amy Winehouse CD...die klingt einfach nur bescheiden...totaler Fehlkauf, trotz teils echt toller Songs...

Vielleicht ist es ja möglich den Thread noch ein bisschen zu erweitern und sich nicht nur auf aktuelle Scheiben zu beschränken, sondern auf alles was einigermaßen Mainstream ist und gut klingt?

Hoff auf viele weitere Tipps von euch :-)

Ice
jottklas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 21:18

Iceman36 schrieb:
Hallo zusammen,
bin jetzt schon mehrere Tage auf der Suche nach technisch sehr gut aufgenommenen Scheiben. Allerdings bin ich dabei fast immer nur auf Jazz, Klassik u.ä. jedoch kaum auf gute Pop und Rock Scheiben (nennt es meinetwegen auch Mainstream, aber nicht jeder mag nur audiophile Musik) gestoßen...

Hoff ihr greift mir ein bisschen unter die Arme :-)


Hallo Benny,

ich kenne deinen Musikgeschmack zwar nicht und weiß auch nicht, was du unter "audiophiler Musik" verstehst, aber sehr gut aufgenommen sind m. E.

- Donald Fagen (Nightfly, Kamakiriad, Morph The Cat)
- Kari Bremnes (Norwegian Mood, You'd Have To Be Here)
- Dr. John (Anutha Zone, In The Right Place, Television)
- David Sylvian (alle CDs)
- Sting (fast alle CDs)
- Chris Cacavas (Bumbling Home From the Star)
- Tracy Chapman (fast alle CDs)
- Fiona Apple (Tidal, When The Pawn...)

Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Gruß
Jürgen
BassDruck
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2008, 22:04
okay unbeschränkt von mir :

  • Dire Straits - Love over Gold [1982|1983]

  • Nirvana - Nevermind [1991] (die normale ausgabe ist schon ganz okay, gibt aber bessere)

  • Rage Against the Machine - Rage Against the Machine [1992]

  • Neil Young - Freedom [1989]

  • City - City [1977|1992]

  • Melissa Etheridge - Melissa Etheridge [1988]

  • Eric Clapton - Unplugged [1992]

  • Die Toten Hosen - Kauf Mich [1993] (nur erstausgabe)

  • Best of Barclay James Harvest [1991]

  • Toto - IV [1982]

  • Tracy Chapman - Tracy Chapman [1988] (Referentz Aufnahme )

  • Roger Waters - The Wall - live in Berlin [1990]

  • Westernhagen - Live [1990]

  • Bap - Für Usszeschnigge [1981] (zumindest Vinyl)

  • Bap - Live - Bess Demnaehx [1983] (zumindest Vinyl)

  • Alan Parsons Project - Tales of Mystery & Imagination [1976]

  • AC/DC - Back in Black [1980]

  • Eagles - Hotel California [1976]

  • Metallica - Metallica (Black Album) [1991]

  • Michael Jackson - Bad [1987]

  • Mike Oldfield - Crises [1983]

  • Pink Floyd - The Dark side of the moon [1973]

  • Pink Floyd - Wish you were here [1975]

  • Pink Floyd - The Wall [1979]

  • Spider Murphy Gang - Dolce Vita [1981]

  • Simon & Garfunkle - The Concert in Central Park [1982]

  • Saga - In Transit [1982]

  • Supertramp - Breakfast in America [1979] (Vinyl, CD klingt nicht so dolle außer MFSL)

  • Supertramp - Live [1980] (Vinyl, CD klingt nicht so dolle)

  • U2 - The Joshua Tree [1987]

  • Wir Sind Helden - Die Reklamation [2003] (kenn nur die Vinyl)

  • Wir sind Helden - Soundso [2007] (kenn nur die Vinyl)

    Das sind gut klingende Alben, aber ich würd die meisten die dabei sind nicht als audiophil bezeichnen

    Gruß BassDruck


  • [Beitrag von BassDruck am 07. Apr 2008, 22:07 bearbeitet]
    Iceman36
    Stammgast
    #10 erstellt: 08. Apr 2008, 06:51
    Wow...dankeschön :-)
    Ecki321
    Stammgast
    #11 erstellt: 09. Apr 2008, 09:31
    Keine Ahnung ob man das so ohne Weiteres als Mainstream bezeichnen kann, aber es dürfte den allermeisten Musikfans gefallen:


    Friedemann - Aquamarin (1990)


    Absolute Referenzaufnahme. Stück 3 hab ich seinerzeit an einer Art Referenzanlage in einem Hifi-Studio (CD + Stax Edelkopfhörer) gehört ... und in dieser Qualität (beispielsweise wenn die Akustikgitarre bei ca. 0:45 wie ein Gewitter über den Kopf hinweg donnert) leider nie mehr.

    Alle Friedemann Sachen klingen m.E. außergewöhnlich gut; zumindest die frühen Scheiben (Voyager in expanse, Indian Summer, Aquamarin, Aquamarin Live) kann man auch musikalisch bedenkenlos empfehlen.

    Grüße, Ecki
    vstverstaerker
    Moderator
    #12 erstellt: 20. Apr 2008, 14:32
    klanglich und musikalisch gefällt mir folgende:
    linkin park - minutes to midnight
    kein wunder das die so lange dafür gebraucht haben
    HiFi_Addicted
    Inventar
    #13 erstellt: 20. Apr 2008, 14:49

    vstverstaerker schrieb:
    klanglich und musikalisch gefällt mir folgende:
    linkin park - minutes to midnight
    kein wunder das die so lange dafür gebraucht haben

    Meinst du die CD oder die DVD-Video mit 24Bit Ton? Die CD finde ich nicht wirklich gut.

    MfG Christoph
    BassDruck
    Inventar
    #14 erstellt: 20. Apr 2008, 15:03
    mich würde mal interesieren wie die neue Doppel-LP ist (180g)

    Die soll ja nochmal komplett neu für die LP gemastert worden sein
    vstverstaerker
    Moderator
    #15 erstellt: 20. Apr 2008, 16:02

    HiFi_Addicted schrieb:

    vstverstaerker schrieb:
    klanglich und musikalisch gefällt mir folgende:
    linkin park - minutes to midnight
    kein wunder das die so lange dafür gebraucht haben

    Meinst du die CD oder die DVD-Video mit 24Bit Ton? Die CD finde ich nicht wirklich gut.

    MfG Christoph


    eigentlich gefallen mir beide ganz gut
    höre aber lieber die cd weil ich nur selten musik von dvd höre
    maxiquiere
    Neuling
    #16 erstellt: 29. Jan 2009, 09:57
    also die alben von porcupine tree sind alle sehr gut aufgenommen.. besonders das schlagzeug ist in einer astreinen qualität wie ich das vorher noch nie so wirklich bei studio alben erlebt habe. und ich spiele selber schlagzeug und kann das beurteilen.

    panzerballett - starke stücke hat ebenfalls ein kristallklares schlagzeug usw.


    also tut mir leid aber bei den meisten alben die ihr genannt habt kann ich das absolut nicht nachvollziehen was daran audiophil sein soll.. ich weiss ja nicht was für euch audiophil ist, wahrscheinlich hat da jeder auch eine andere meinung und ist einfach nur objektive ansichtssache.


    ich kenne nur sehr wenige alben die wie ich finde würdig wären audiophil bzw gute qualität aufweisen und so genannt werden könnten. die wirklich in einer famosen qualität aufgenommen sind. im studio produziert. besonders schlagzeug mit ordentlich wumms und kristallklaren sound tut sich schwer und ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand ähnliche beispiele nennen kann zum reinhören


    was mir grad noch so spontan einfällt wäre pink floyd - the wall die meisten lieder haben auch einen echt guten klang und satte bass sounds.


    [Beitrag von maxiquiere am 29. Jan 2009, 09:59 bearbeitet]
    maxiquiere
    Neuling
    #17 erstellt: 30. Jan 2009, 14:30
    rage against the machine - rage against the machine kann man auch noch nennen. astreiner sound echt erstklassig abgemischt im studio oder gut eingestelltes schlagzeug. wobei das dann so abzunehmen auch ne art kunst ist
    BassDruck
    Inventar
    #18 erstellt: 02. Feb 2009, 16:41

    maxiquiere schrieb:
    rage against the machine - rage against the machine kann man auch noch nennen. astreiner sound echt erstklassig abgemischt im studio oder gut eingestelltes schlagzeug. wobei das dann so abzunehmen auch ne art kunst ist ;)


    Jap hab ich oben schon genannt. Der Bass spielt bei RATM auch noch ne große Rolle. Und der klingt auf jedem Album von denen richtig cool
    1975DCS
    Ist häufiger hier
    #19 erstellt: 23. Mai 2009, 11:12
    Ich mache in zukunft ein zuruckehr nach ein CD-player und gehe so auch ein gutes CD samlung aufbauen, aber welche? Meiste sind uberlaut, "stop the loudness war"! Welche empfehlen Sie (Remastered oder nicht)?

    - A-Ha (albums or best of)
    - Abba (best of)
    - Alan Parsons Project, the (best of)
    - Billy Joel (best of)
    - Bon Jovi (best of)
    - Boney M. (best of)
    - Bryan Adams (best of)
    - Carly Simon (best of)
    - Céline Dion (best of)
    - Chicago (best of)
    - Cliff Richard (best of)
    - Clannad (best of)
    - Communards, the (best of)
    - Culture Club (best of)
    - Cyndi Lauper (best of)
    - David Bowie (best of) (especially 80's)
    - Depeche Mode (best of)
    - Diana Ross (& Supremes) (best of)
    - Dire Straits (best of)
    - Donna Summer (best of)
    - Duran Duran (best of)
    - Elton John (best of)
    - Enigma (best of)
    - Enya (best of)
    - Eric Clapton (best of)
    - Eurythmics (best of)
    - Fleetwood Mac (best of)
    - Foreigner (best of)
    - Frankie Goes To Hollywood (best of)
    - Genesis (best of)
    - George Michael (albums or best of)
    - Gloria Estefan (best of)
    - Golden Earring (best of)
    - Ilse DeLange (best of)
    - Inxs (best of)
    - Jean-Michel Jarre (Oxygene, Equinox, Magnetic Fields)
    - Jeff Wayne (War Of The Worlds)
    - Joe Cocker (best of)
    - John Williams (Star Wars)
    - Kate Bush (best of)
    - Lenny Kravitz (best of)
    - Lionel Richie (& Commodores, The) (best of)
    - Madonna (nur die alte, bis 2005) (Japanese Remaster?)
    - Michael Jackson (albums or best of)
    - Mike Oldfield (best of)
    - Milli Vanilli (best of)
    - Modern Talking (best of)
    - Paul McCartney (best of)
    - Paul Simons (best of)
    - Paul Young (best of)
    - Pet Shop Boys (best of)
    - Phil Collins (best of)
    - Pink Floyd (The Wall or best of)
    - Pointer Sisters (best of)
    - Prince (best of)
    - Queen (best of)
    - Roxette (best of)
    - Simple Minds (best of)
    - Simply Red (best of)
    - Snap! (best of)
    - Spandau Ballet (best of)
    - Supertramp (best of)
    - Talk Talk (best of)
    - Tears For Fears (best of)
    - Terence Trent D'Arby (best of nur die 80's)
    - Tina Turner (best of)
    - Toto (best of)
    - U2 (nur die 80's)
    - UB40 (best of)
    - Vangelis (best of)
    - Wham! (best of)
    - Whitney Houston (best of)

    Ps. die Madonna Immaculate Collection klang gut, aber die versionen sind edited...
    BassDruck
    Inventar
    #20 erstellt: 23. Mai 2009, 14:37

    Bon Jovi (best of)

    Best of Album von 1994 (Crossroad)schon in der Erstausgabe laut, remastered wohl auch


    Abba (best of)

    Abba - Gold Erstausgabe von 1992 sehr gut ! Remastered schlecht


    Depeche Mode (best of)

    Laut aber gut gemastered


    Dire Straits (best of)

    Money for Nothing von 1988 sehr gut, alle remastered best of's nicht so gut


    Eurythmics (best of)

    Greatest Hit's von 1991 gut !


    Supertramp (best of)

    Best of von 1990 gut !

    Gruß BassDruck
    dryeye
    Stammgast
    #21 erstellt: 23. Mai 2009, 14:45
    @all

    ..auch schon älter, aber positiv überrascht hat mich...

    cd depeche mode - ultra

    mfg dryeye
    1975DCS
    Ist häufiger hier
    #22 erstellt: 25. Mai 2009, 00:28
    Ich habe ein test gemacht mit:

    Dire Straits - Brothers In Arms:
    - Original 80's ok
    - SACD extrem laut
    A-Ha - Living Daylights:
    - album hunting high and low ok
    - best of album headlines deadlines laut, aber nicht zo ubertrieben wie andern
    - best of album singles, extrem laut
    Jean-Michel Jarre - Oxygene Part II,
    - 1996 remaster ok
    - 30th ann. remaster extrem laut (und ge-edited)
    LogicDeLuxe
    Stammgast
    #23 erstellt: 25. Mai 2009, 22:48

    BassDruck schrieb:
    Die Ärzte - Rock 'n Roll Realschule (Unplugged) [2002]
    ...
    Allerdings alle (außer Neil Young) mit Loudness Race gewürzt
    Nicht so die 5.1-Spur auf der DVD.
    kingofbee
    Stammgast
    #24 erstellt: 31. Mai 2009, 16:23
    Alle CDs von The Blue Nile

    A Walk Across The Rooftops (1984, Linn)
    Hats (1989, Linn)
    Peace At Last (1996, Warner Brothers)
    High (2004, Sanctuary Records)


    Gelten auch XRCDs - die laufen ja auch alle auf einem normalen CD-Player - wenn ja dann wäre dies ein sichlich interessantes Feld...

    Dies hier habe ich und klingt für CD Sensationell

    Getting To Know You von Jheena Lodwick

    Tipp:
    Überhaupt sind alle von mir bisher gehörten XRCDs und K2HD Platten (laufen alle auf einem normalen Player) immer technisch Erstklassig aufgenommen (womit wir beim Thema wären). Da ich jedoch aus dem Rock und Pop Bereich keine weiteren Platten besitze gebe ich nur den Tipp ab hier mal nach weiteren Titeln zu suchen. Leider sind diese Platten ca. doppelt so teuer wie "normale" CDs.

    Ob nachfolgendes unter Pop fällt? Na ja eher Soul aber auch der ist populär also Pop:

    Givin' It Up von George Benson & Al Jarreau
    Genius Loves Company von Ray Charles


    WoW die Scheiben vor allem die George Benson & Al Jarreau haben ein Klangqualität. Dies ist derzeit meine persönliche Referenzplatte bezüglich Klangqualität.


    Tipp:
    Bei den beiden Scheiben wenn Ihr einen DVD-Player habt und/oder eine gute AV-Anlage dannn unbedingt die Super Disk von Monster Music kaufen. Da ist eine normale Audio-CD 44,1kHz/16Bit und eine DVD (nennt sich bei denen SuperCD drin mit HD-Stereo (Studio-Masterqualität) und DTS 96kHz/24Bit mit drauf. Kann man Klasse Testen obs auf der Heimischen Anlage was bringt. Die Platte von George Benson & Al Jarreau hat sogar zwei verscheiden aufgenommen Versionen mit drauf. Da erhält wirklich einen Gegenwert. Die Platten aus dem Amiland bestellen kann sehr viel günstiger sein (Google & Co.) laufen auf jedem DVD Player.

    Gruss
    kingofbee
    Jorin16-32
    Stammgast
    #25 erstellt: 27. Jun 2009, 09:08
    Hab ich was an den Ohren, oder warum nennt hier niemand die Immaculate Collection von Madonna? Die klingt sowas von klar, differenziert und druckvoll, dass die meisten meiner anderen CDs dagegen wie weichgespülter Mist klingen.
    Etakta89
    Ist häufiger hier
    #26 erstellt: 06. Okt 2013, 15:01
    Moin!

    Es existiert eine Datenbank in der sehr viele CDs mit einem Rating (Loudnesswar) eingetragen sind. Dort werden auch Lossy Formate, Vinyl und CDs miteinander verglichen. Sogar die einzelnen Tracks bekommen eine eigene Wertung:

    http://www.dr.loudness-war.info/

    Michael Jackson - History (klingt meiner Meinung nach sehr gut)


    [Beitrag von Etakta89 am 06. Okt 2013, 15:02 bearbeitet]
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    SACD Rock und Pop?
    esther10315 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
    Neue Pop Rock SACDs
    kaefer03 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  9 Beiträge
    Richtig gut klingende Rock & Pop CDs
    Moody am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  6 Beiträge
    SACD Rock/Pop was bekommt man noch?
    DowadiruZ am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  3 Beiträge
    Klangvergleiche von Aufnahmen aus dem Rock/Pop-Bereich
    Mr._Lovegrove am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  36 Beiträge
    suche gut cd aufnahmen
    Fake am 03.12.2002  –  Letzte Antwort am 20.07.2003  –  21 Beiträge
    schlechte cd´s
    highendlow am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  26 Beiträge
    Schnäppchen und rare SACDs in Pop / Rock, keine Klassik
    kaefer03 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
    Was gibt es an neuen SACDs (Rock / Pop)
    kaefer03 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
    gute konzert dvd`s (rock)
    hangman am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  15 Beiträge

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
    • Neuestes MitgliedStevo87
    • Gesamtzahl an Themen1.551.019
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen