fehler in musikproduktionen

+A -A
Autor
Beitrag
dj_ddt
Inventar
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 21:54
hallo,

gibt es eine liste von fehlern in musikproduktionen ? also ich meine damit nicht gewollte geräusche usw. die auf diversen alben zu hören sind. beispiel ist z.b. das album radio-aktivität von kraftwerk, wo in ätherwellen was zu hören ist...was genau, kann ich jetzt nicht sagen. oder am ende von dark side of the moon von pink floyd soll man angeblich die beatles hören können. achja...und einem track des ersten kraftwerkalbums soll man wohl ein regal umfallen hören.
Ludolf
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2008, 22:13
Moin!

Du meinst also Sachen wie Z.B. Charlton Hestons Armbanduhr in Ben Hur? ( Ja,ich weiß,es geht um Musikproduktionen )

Gruß

der Ludolf
Ludolf
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 22:19
Ich nochmal!

Als alter Stevie Ray Vaughan Fan fällt mir da z.B.
seine Version von Hendrix' "Little Wing" ein.

Ist imho kein wirklicher Fehler ( ich find's sogar gut )

Naja,man hört in den leisen Passagen das Trafobrummen des Gitarrenamps.Ja,so eine Röhre will ausgefahren werden...
LogicDeLuxe
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 22:42
So eine Liste währe bestimmt mal witzig.

Mir ist ansonsten bei HIM in "Join Me" aufgefallen, daß an einer Stelle irgendetwas klappert, so als ob einer etwas umrempelt. Am deutlichsten ist es in der Abmischung im Abspann des Films "13th Floor" zu hören. Auf der CD ist es weniger deutlich, aber dennoch zu hören.
dj_ddt
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 22:48

LogicDeLuxe schrieb:
So eine Liste währe bestimmt mal witzig.


ja, sowas würde mich schon sehr interessieren !



Mir ist ansonsten bei HIM in "Join Me" aufgefallen, daß an einer Stelle irgendetwas klappert, so als ob einer etwas umrempelt.


ja, genau solche fehler meine ich. geräusche usw. die allerhöchstwahrscheinlich nicht in die aufnahme gelangen sollten, dann aber (aus welchen gründen auch immer) doch drin gelandet sind !


[Beitrag von dj_ddt am 28. Mai 2008, 22:49 bearbeitet]
dj_ddt
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2008, 22:51

Ludolf schrieb:

Naja,man hört in den leisen Passagen das Trafobrummen des Gitarrenamps.Ja,so eine Röhre will ausgefahren werden...


brummen ist mir sogar schon bei technoproduktionen aufgefallen.

mir fallen gerade auch noch die beiden remixe eines anderen studios von imperios cyberdream ein. die rauschen so stark, als die direkt auf musikkassette gemastert wurden. ob das nun ein fehler oder nur schlamperei ist...keine ahnung ! vielleicht gehörts ja auch so ? klingt aber sch... !
Ludolf
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2008, 22:59
Ja,ne Liste wäre lustig!

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen,daß die sehr lang wird.
Bei Filmen lassen sich ja haufenweise Fehler finden,oft sind es Sachen,die einem normalerweise nie auffallen ( fehlende,oder verschobene Objekte im Hintergrund z.B. ).

Bei einer Musikproduktion werden die Aufnahmen ja X-mal von Musikern,Tontechnikern,Produzenten,usw... unter die Lupe genommen.
Ich glaube nicht,daß da Fehler überhört werden.

Sorry,wollte Euch den Spaß nicht verderben


Der Ludolf
dj_ddt
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2008, 23:05

Ludolf schrieb:

Ich glaube nicht,daß da Fehler überhört werden.


sollte man meinen...aber es gibt sie !
Ludolf
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2008, 23:16
Echt?

Dann mach doch mal 'ne Liste!

Ich empfinde das Trafobrummen auch nicht als Fehler,hätte man mit 'nem Noisegate sicher abstellen können,nur dann wär der fantastische Gitarrensound dahin gewesen.

Also RICHTIGE Schnitzer wie ein umfallendes Schlagzeugbecken,oder bellende Hunde kann ich mir nicht vorstellen,höchstens bei alten Live-Aufnahmen,und dort sind sie halt nicht retuschierbar´,d.h. keiner hat vergessen diese Fehler zu beheben.

Gruß

Der Ludolf
dj_ddt
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2008, 23:26

Ludolf schrieb:


Dann mach doch mal 'ne Liste!


ich hab doch schon beispiele genannt !

aber da fällt mir gerade noch ein beispiel ein. beim ersten album der toten hosen im lied REISEFIEBER hört man campino schon kurz anfangen zu singen, aber er bricht ab, weil er zu früh dran ist ! das haben die so, ohne es neu aufzunehmen, aufs album geknallt ! aber das ist nur in der albumversion so, die singleversion ist eine komplette neuaufnahme es liedes !


[Beitrag von dj_ddt am 28. Mai 2008, 23:28 bearbeitet]
Ludolf
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mai 2008, 23:29
Und ich hab den hier benutzt
dj_ddt
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2008, 23:41
jetzt mach mir bitte nicht meinen thread kaputt ! der könnte mit der zeit evnt. noch ganz interessante infos zutage fördern !
Ludolf
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2008, 23:43
Zu den Toten Hosen:

Genau das meine ich.
Der zu frühe Einsatz des Gesangs wurde in der Albumfassung zwar nicht korrigiert,er wurde aber sehr wohl bemerkt,und in der Singleversion wurde der Fehler behoben.
Der zu frühe Einsatz war allen Beteiligten bewusst,wurde aber absichtlich nicht von der Platte verbannt.

Also imho kein Fehler,von dem ich sagen würde, er hat sich an allen Ohren vorbei,in die Aufnahme geschlichen.
Ludolf
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mai 2008, 23:48
Sorry!

Ich will hier bestimmt nicht deinen Thread kaputtmachen,im Gegenteil:Ich Fände es auch spannend ein paar richtige Fehler zu entdecken.
Aber ein zu früher Gesangseinsatz auf 'ner Punkscheibe...
da gibt's mit Sicherheit einige davon.
dj_ddt
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2008, 23:52
wie gesagt, es gibt bei 2 KRAFTWERK-alben was zu hören, was da bestimmt eigentlich nicht reinsollte ! das sind die beiden besten fehler, die mir persönlich aufgefallen sind !

aber wenn ich alle fehler, die es so gibt (und da gibt es bestimmt so einige) kennen würde, dann hätte ich diesen thread sicherlich nicht eröffnet ! ich bin ja eben selbst neugierig !
Ludolf
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mai 2008, 23:58
Alles Roger

Ich werde mal meinen Chef wg. Kraftwerk befragen.
( Ich arbeite in 'nem Plattenladen )
Der ist langjähriger Kraftwerk-Fan,vielleicht weiß der ja was

Ich muss jetzt in die Falle!

Bis demnächst

Der Ludolf
LogicDeLuxe
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mai 2008, 00:03
Da fällt mir gerade noch etwas ein. Hier mal die 3. Originalstrophe von "Am Fenster". (Text: Hildegard Maria Rauchfuß)

Einmal wirklich fassen und nie wieder
alles geben müssen, was man hält
Klagt ein Vogel? Ach, auch mein Gefieder
Näßt der Regen flieg ich durch die Welt

Leider hatte man beim Einspielen den Text durcheinander gebracht. Allerdings fand man den Take dann aber so gut, daß man es dabei belassen hat, und übernahm den falschen Text kurzerhand für alle Folgeauftritte, so daß sich diese Strophe nun offiziell nicht mehr reimt.
poubelle
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2008, 00:04
ich weiß nicht, ob das deiner definition von fehler entspricht, aber mich hat es schon immer gestört, dass am ende von Sitting On A Fence von den Stones sich Richards ganz offensichtlich verspielt.

achja,
auf dem ersten Kraftwerk album poltert es ganz schön, aber das ist imho absicht.
hifi-privat
Inventar
#19 erstellt: 29. Mai 2008, 09:02
Hi,

auf der CD Frankie Goes To Hollywood: "Welcome To The Pleasuredome" sind im Booklet sogar alle technischen Fehler wie Klicks etc. mit sekundengenauer Angabe angegeben :D.
LogicDeLuxe
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mai 2008, 09:20

Ludolf schrieb:
Also imho kein Fehler,von dem ich sagen würde, er hat sich an allen Ohren vorbei,in die Aufnahme geschlichen.
Unbemerkt bleiben solche Fehler wohl in der Regel eher nicht (auch nicht beim Film). Meistens wird es nur als zu belanglos empfunden, daß es sich nicht lohnt, die Aufnahme neu zu machen oder dran rumzubasteln.

ar schrieb:
sind im Booklet sogar alle technischen Fehler wie Klicks etc. mit sekundengenauer Angabe angegeben
Um technische Fehler ging es wohl eher nicht. Da ist es wohl schon eher schwer ein Album ohne zu finden. Perfektion ist bei den meisten Labels leider ein Fremdwort.
dj_ddt
Inventar
#21 erstellt: 29. Mai 2008, 09:58
daß solche fehler unbemerkt bleiben hab ich ja nicht behauptet. kam vielleicht so rüber, keine ahnung. dann sorry. trotzdem gibt es solche fehler und es interessiert mich halt.

das mit frankie goes to hollywood ist schon lustig.
BassDruck
Inventar
#22 erstellt: 29. Mai 2008, 13:33

LogicDeLuxe schrieb:
Da fällt mir gerade noch etwas ein. Hier mal die 3. Originalstrophe von "Am Fenster". (Text: Hildegard Maria Rauchfuß)

Einmal wirklich fassen und nie wieder
alles geben müssen, was man hält
Klagt ein Vogel? Ach, auch mein Gefieder
Näßt der Regen flieg ich durch die Welt

Leider hatte man beim Einspielen den Text durcheinander gebracht. Allerdings fand man den Take dann aber so gut, daß man es dabei belassen hat, und übernahm den falschen Text kurzerhand für alle Folgeauftritte, so daß sich diese Strophe nun offiziell nicht mehr reimt. :D


ja da hab ich auch immer gedacht ''Was singt der da für ein Stuss''

So neben bei ein Traumhaftes lied


Bei manchen Aufnahmen hört man im hintergrund auch noch jemanden einzählen !

Bei dem neuen Lied ''I'll be waiting'' von Lenny Kravitz
hört man am anfang im
Hintergrund neben dem Grundrauschen auch ein leißes Schlagzeug geräusch
dj_ddt
Inventar
#23 erstellt: 29. Mai 2008, 19:00

BassDruck schrieb:

Hintergrund neben dem Grundrauschen auch ein leißes Schlagzeug geräusch


sowas ist mir schon öfters bei alten aufnahmen aufgefallen. anscheiend liessen sich die spuren nicht komplett stummschalten !? zum beispiel bei TANZMUSIK vom KRAFTWERK-album RALF & FLORIAN. erst spielt ja nur das klavier und dann kommt der rhytmus...aber den hört man vorher auch schon leise.
sturmovik
Stammgast
#24 erstellt: 29. Mai 2008, 20:47
Kann dieser Effekt nicht durch schlechte Kopierdämpfung der Magnetbänder hervorgerufen werden?
Dergleichen konnte man bei MCs beobachten....
HiFi_Addicted
Inventar
#25 erstellt: 29. Mai 2008, 21:47
Der Effekt kann aber auch beim Lack Mastering entstehen wenn die Spuren zu eng gelegt werden. Mit DMM ist man da auf der sicheren Seite.

MfG Christoph
dj_ddt
Inventar
#26 erstellt: 30. Mai 2008, 11:36
ein ähnlicher effekt ist mir aber auch bei COMPUTERSTAAT von WESTBAM aufgefallen. wärend er die ersten textzeilen spricht, hört man schon leise den einen loop, der erst etwas später einsetzt. aber nur wärend seines sprechens, danach dann nicht mehr, bis der loop wirklich einsetzt.
stumm101
Stammgast
#27 erstellt: 20. Jun 2008, 15:01
Depeche Mode "Playing the angel".
Am Anfang von Macro....hört sich an al wenn da jemand ans handy geht...sehr leise im Hintergrund..
meezger_sepp
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 20. Jun 2008, 16:48
Hallo,

ein berühmter "Fehler" ist auf Pink Floyd - Wish You Were Here - Lied 4: Wish You Were Here
Bei 0:43 ist ein Husten zu hören.

Es gibt das Gerücht dazu, dass es von David Gilmour ist und er sich hinterher beim Abhören so geekelt hat, dass er augenblicklich das Rauchen aufhörte.
Gilmour selbst bestreitet dies. Andere behaupten, dass es Absicht war: http://www.songfacts.com/detail.php?id=1558

Ich denke, das zeigt sehr schön, dass man als Außenstehender nicht beurteilen kann, was Fehler und was Absicht ist. Und wenn das Label einen Fehler nicht zugeben will, war es halt Absicht;-)

Viele Grüße
dj_ddt
Inventar
#29 erstellt: 20. Jun 2008, 17:57

meezger_sepp schrieb:

Ich denke, das zeigt sehr schön, dass man als Außenstehender nicht beurteilen kann, was Fehler und was Absicht ist.


beurteiln wohl nicht unbedingt, aber schön spekulieren.
Wilson_666
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jun 2008, 17:57
Hallo!

Auf den Beatles Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band Pressungen gibt es glaube ich nach dem letzten Lied so
ein ungwöhnliches Pfeifen. Manche schliessen auf einen
technischen Defekt oder hören etwas daraus,wenn ich mich
recht erinnere.

Wilson
HiFi_Addicted
Inventar
#31 erstellt: 20. Jun 2008, 20:14
Absicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlpressung Pink Floyd - The Dark Side of the Moon
PsychoPatsch am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  6 Beiträge
Pink Floyd - Dark Side of the Moon - welche?
bukowsky am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  24 Beiträge
Pink Floyd - Dark Side of the Moon - Wiedergabefragen
darkmusik am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  10 Beiträge
"Dark side of the Moon"-CD - Pressfehler oder Player defekt?
Monohuhn am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  9 Beiträge
Dark Side of the Moon
Oliver67 am 19.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  14 Beiträge
[SACD]: PINK FLOYD - Dark Side of the Moon
MC_Weissbier am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  27 Beiträge
Dark Side of the moon DVD-Audio
strgaltdel am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  170 Beiträge
Welche CD-Version von Pink Floyd The wall und Dark side of the moon?
Stalling am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
Pink Floyd auf SACD
wn am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2003  –  36 Beiträge
JAZZ SIDE OF THE MOON
heinzzi am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen