Der Laie fragt .

+A -A
Autor
Beitrag
lothar.m.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2008, 17:15
Hallo zusammen,
selbst auf die Gefahr hin, dass meine nachfolgende Frage schon zigtausendmal gestellt wurde, hier mein Problem: Betreibe in meiner Stereo-Anlage einen älteren Onkyo-CD-Player. Kann ich darauf auch SACD abspielen? Ggf. möchte ich einen neuen CD-Player anschaffen. Worauf sollte ich in Bezug auf CD bzw. SACD achten? - Danke für die Antworten! Gruß L.M.
Maastricht
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2008, 18:35
1. Nein
2. Es sei denn, es ist eine hybride SACD, d.h. das sie sowohl eine SACD-Schicht als eine CD-Schicht hat. Die CD-Schicht erkennt dann Dein Spieler und spielt sie ab.
3. SACD gibt's leider nicht so viele zu kaufen, wie manche (ich auch) möchten. Hat sich nicht richtig gut durchgesetzt; Alternativ ist er eigentlich auch noch nicht.
4. Lass Dich beim Kauf des Spielers nicht von der Möglichkeit SACD's abspielen zu können zu viel beeinflussen; aber wenn er das kann, ist 's schön für den Fall des Falles.
5. Wichtig für den Anschaf: - gute Verarbeitung; - analoger und digitaler Ausgang; guter DAC (digital-analog Converter).

Gruss, Jürgen
Duckshark
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 20:48
In Anbetracht der Fakten würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen, ob ich die Ausgabe für einen SACD-Player tätige.

1. Du betreibst ein Stereosystem, hast also vom eigentlichen Vorteil der SACD nichts.

2. Dass SACDs oder die Abmischungen darauf klanglich immer besser sind, als CDs wiederlegen eine Reihe von Meldungen hier im Forum.

3. SACDs sind meist einiges teurer als normale CDs.

4. Das Format hat sich nicht durchgesetzt. Soviele wirklich gute SACDs gibts nicht, und es werden wohl auch nicht mehr viele hinzu kommen.


Ich würde mir in deinem Fall die Mehrausgaben für Player und SACDs sparen und das Geld in CDs investieren.


[Beitrag von Duckshark am 01. Jul 2008, 20:51 bearbeitet]
darkness1974
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2008, 02:27

Duckshark schrieb:

...Soviele wirklich gute SACDs gibts nicht, und es werden wohl auch nicht mehr viele hinzu kommen...


Naja so schlimm ist die Situation nun auch nicht. Auf http://www.sa-cd.net sind knapp 5000 Titel veröffentlicht.
Und es gibt UNZÄHLIGE SACD´s die eine neue Referenz gegenüber der Standard Stereo CD darstellen.
Die SACD erreicht sicher nicht mehr den Massenmarkt. Ist aber noch nicht so tot wie die DVD-Audio.

Letztes grosses Release auf SACD sind zB die DEAD CAN DANCE SACD, diese allerdings in Stereo und ohne Multichannel.

Stimme aber zu das es sich bei einem reinem Stereobetrieb nicht wirklich lohnt auf SACD umzusteigen, da ich finde das gerade die Multichannel Fähigkeit der SACD herausragend ist.
Was aber nicht heisst das Stereo SACD nicht gut sind. Wenn sie anständig produziert sind sie auch genial.
Duckshark
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2008, 11:49

darkness1974 schrieb:

Duckshark schrieb:

...Soviele wirklich gute SACDs gibts nicht, und es werden wohl auch nicht mehr viele hinzu kommen...


Naja so schlimm ist die Situation nun auch nicht. Auf http://www.sa-cd.net sind knapp 5000 Titel veröffentlicht.


Wir wollen uns nicht um Spitzfindigkeiten streiten, aber 5000 Titel sind wohl recht wenig im Vergleich zum Musikmarkt, viel entscheidender ist aber, und das meinte ich mit "wirklich gute" , wie viele einen davon selber interessieren.
Schneewitchen
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2008, 16:25
Streiten will ich mich auch nicht,aber jeder muß selbst entscheiden,ob er SACDs kauft oder nicht.
Da hier eine Entscheidungshilfe gegeben werden soll,gebe ich meinen Senf dazu:
Ich empfehle,einen DVD-Player mit SACD Abspielmöglichkeit (oder sogar einen DVD-Universalplayer wie z.B. den Pioneer DV 600 für unter 200 Euro) in die Stereoanlage zu integrieren.
Damit können CDs,SACDs,Musik-DVDs und DVD-Audios abgespielt werden.Man kann sich dann aus dem gesamten Medienangebot bedienen.Dazu reicht auch eine Stereoanlage,die man bei Bedarf vielleicht später in eine Multikanalanlage austauschen kann,wenn man einige Multikanalmedien gekauft hat.
Ich habe in meine Stereoanlage einen Sony-DVD-Player mit SACD integriert und bin damit glücklich-auch wenn ich (noch)kein Multichannel hören kann.
Damit spiele ich CDs,SACDs,Musik-DVDs und die DD/Dts-Spuren von DVD-Audios ab.Natürlich brauch ich noch einen DVD-Universalplayer,um die hochaufgelöste DVD-Audio Spur abzuspielen.
Mit einem bloßen CD-Player würde ich mich nicht mehr zufrieden geben.
DVD-Audios und SACDs gibt es für meinen Bedarf genug,wobei ich fast alle bisher erschienenen DVD-Audios habe und kaum noch welche zu erwarten sind.Das DVD-Audio-Format ist praktisch ausgestorben.
SACDs habe ich auch genug aber es kommen immer noch welche hinzu,weil im Klassikbereich ständig neue SACDs erscheinen.
Wer sich für SACDs interessiert,findet im Klassikbereich immer wieder Gelegenheit,sein Portemonnaie zu erleichtern.
Daher ist zumindest das SACD-Format noch aktuell.
Wer mit Klassik nichts anfangen kann,für den bleibt eigentlich nur noch der jetzige Bestand an SACDs und DVD-Audios im POP/Rock-Bereich,denn Neuheiten sind kaum noch zu erwarten.Ob sich dafür ein neuer SACD-Player lohnt,ist fraglich.
Duckshark
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2008, 16:59
Die Geschichte mit dem Player sehe ich ähnlich! Wenn schon ein SACD-fähiges Gerät dann direkt einen Universalplayer.
darkness1974
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jul 2008, 17:29
Natürlich ist mir klar das der SACD Markt nicht überrragend ist. Ich kann ein Lied davon singen da ich nicht so der Dire Straits, Pink Floyd, Stones Fan bin.
Meine musikalischen Interessen gehen eher von Front 242, Sisters of mercy bis hinzu sachen wie Meteors oder Cramps und ein grosses Kapitel ist die elektronische Musik
(SACD Kratwerk :-) oder Björk/Beck) aber auch mal House of Pain oder Beastie Boys.
Bei dem NIN Download als Wave 96/24 freute ich mich schon wie bolle...
Es wurde schon oft gesagt aber die MI verpennt es eine kauftreue Klientel zu bedienen...
Mir würden so viele Bands einfallen die ich mir auf SACD und am besten in MultiCH wünschen würde und ganz wichtig auch sofort KAUFEN!! würde.
Wie geil wär den bitte eine Multichannel Rubrik bei Itunes und Co.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Talk Talk - Colour Of Spring: lohnt sich SACD bzw. Remaster?
Ohrnator am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  7 Beiträge
Urheberrecht in Australien
cr am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  2 Beiträge
Der "Heute NICHT gekauft" Thread
computerfouler am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  10 Beiträge
Die SACD steht wirklich vor dem Aus!
Stereohans am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  273 Beiträge
DVD hat sich selbst zerstört - Ersatz auch nach mehr als 2 Jahren?
Wintermute0815 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Neil Young DVD Audio Fehlpressung?
csny17 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
Gibt es einen Dolby ProLogic II Softwaredecoder?
kai_od am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Sinn derzeitiger SACDs
phil_stein am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  8 Beiträge
Blu Ray mit schlechter Ton Qualität
Piet66 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  2 Beiträge
SACD und DVD-Audio analog auf DVD-Audio kopieren?
elvis2800 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen