Gibt es einen Dolby ProLogic II Softwaredecoder?

+A -A
Autor
Beitrag
kai_od
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2004, 17:26
Hallo Experts,

möchte Stereosignal durch ein Softwaretool per ProLogic II in ein DD5.1 umwandeln (will ich zuviel?).

Mit dem Audio DVD Creator kann ich das zwar, aber das Tool macht nur ne Matrix-Codierung draus, die nicht soo überzeugend klingt.

Desweiteren würde ich gern ein Stereosignal in ein DD5.1 umwandeln, bei dem eben nur die Front L+R laufen und die anderen einfach tot sind.

Bevor ihr euch jetzt fragt, ob ich bekloppt bin: Ich würde gern eine DVD mit DD5.1 aufnehmen, wo die Musikstücke mal 2-kanalig, mal pseudo 5-kanalig per Dolby ProLogik II und mal 5.1-Kanalig drauf sind.

Bin ich mit meiner Suche 2 Jahre zu früh oder weiß jemand einen (Software-) Rat?
Invocation
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Dez 2004, 11:06
Moin Kai,

vor einigen Tagen habe ich mich auch damit begonnen zu beschäftigen.
Prinzipiell ist wohl die Frage, ob ein AVR, der z.B. DPL II usw. beherrscht das gleiche Stereo-Format nicht auch in 5.1 aber eben analog konvertieren kann.

Ein wirklich überzeugendes Programm habe ich bisher leider auch noch nicht gefunden, lediglich einen halbwegs überzeugenden Profi-Anbieter, der aber das Upmastering selbst durchführt.

Update: Bei ein wenig mehr wühlen bin ich auf diesen Thread bei DVD.de gestoßen.

Es scheint also doch eine Lösung zu geben, aber die scheint relativ kostspielig zu sein


Update 2: Dolby Pro Logic 2 ist doch ein analoges Verfahren oder? Was du suchst ist doch eher das ganze auf Dolby Digital hoch zumixen und das dürfte mit DPL2 nix zu tun haben. Oder ich werfe jetzt was durcheinander


[Beitrag von Invocation am 21. Dez 2004, 11:25 bearbeitet]
kai_od
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2004, 22:10
Hallo Metzilein,

im Prinzip hast Du recht. Ich möchte ein 2-kanaliges Signal in ein DD5.1 umwandeln. Dafür brauche ich allerdings ein Tool, das mir die räumliche Staffelung interpretiert und danach in DD kodiert.

Diese räumliche Interpretation scheint recht schwierig zu sein, zumindest gibt es große Qualitätsunterschiede zwischen einer Matrix- Aufbröselung (in Audio DVD Creator)und einer DPLII- Aufbröselung. Aber vielleicht gibt's da ja inzwischen Besseres?

Auf jeden Fall finde ich die ganze Formatvielfalt mit den entsprechenden Lizenzbesitzern /-blockierern ziemlich unübersichtlich. Auch sind Tools wie z.B. BeSweet nicht wirklich handhabbar, jedenfalls nicht für mich.

Aber es ist schön, nicht der Einzige zu sein, der nach Lösungen für dieses Problem sucht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD mit bestem Sound in ProLogic (II)?
Peter_H am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  14 Beiträge
DTS in Dolby Digital
Override1981 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
Dolby Digital
medizinmann70 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  5 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
(Titel/Alben sammeln) Warum gibt es soviele's nicht auf CD's.
Dennis50300 am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  19 Beiträge
Keith jarrett Trio Standards I/II Konzert DVDs-welche Tonformate?
Sal am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
Wo gibt es SACD/5.1 Musik??
matz_r am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  9 Beiträge
Dolby Surround bei CDs
Heiron am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  8 Beiträge
DTS/Dolby-Digital-CDs/DVDs
Burkie am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  16 Beiträge
Kein Dolby Digital auf Foreigner's 4
yetihunter am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen