CD mit bestem Sound in ProLogic (II)?

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_H
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2003, 22:53
Hi,

welche CD's hört ihr Euch an, wenn Ihr Lust auf Surround-Sound habt?

Finde Madonna: Ray of Light, "War of the Worlds" von Jeff Wayne, oder den Soundtrack von "The Time Machine (Neuverfilmung)" sowie "Gladiator" bisher am besten...
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2003, 10:19
Hi,

habe noch nicht mit allzuvielen CD's experimentiert - die meisten höre ich halt Stereo. Für Surround hab ich da eher SACD, DVD-V und DVD-A.

Total verblüfft war ich aber, als ich bei der CD "Frankie Goes To Hollywood: Welcome To The Pleasuredome" auf PLII-Music Mode geschaltet habe. Stellenweise glaubt man da einen echten Mehrkanalmix zu hören.
Simius
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2003, 17:24
Kann ein 2 einzelne Songs nennen. Hab aber nur Dolby Surround Pro Logig!

Pink Floyd - Time und Frank Zappa - Bobby Brown
Tantris
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Okt 2003, 19:14
Hallo,

zumindest aus dem Klassikbereich gab es eine ganze Reihe von CDs, die Dolby Surround codiert waren und auch in PL2 entsprechend wiedergegeben werden können. Eine Übersicht findet man z.B. hier:

http://personal.riverusers.com/~manderso/dolby/dolbyv17.htm

Gruß, T.
neo171170
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2003, 22:27
normalerweise höre ich musik nur in stereo. ausnahmen
sind jedoch:

schiller: "weltreise" und "leben"

blank&jones: "relax"


3 traumhaft schöne Chillout CD´s in perfekter Surround Klangqualität!
hififreak2
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2003, 11:12
CD´s mit gutem Suround sind:
Andreas Vollenweider-Behind the Gardens (wurde in Dolby Sourround neu abgemischt)
Friedemann - Legends of Light (schon etwas älter)
Chuck Loeb - Memory Lane (Soft-Jazz, Fusion)
Frank Nimsgern - Funky Site
Blues Company div. neuere CD sind in Surround
Rhythm of the Pride Lands (ein etwas anderer Soundtrack zu "König der Löwen)
desweiteren kann man fast alle Soundtracks zu neueren Filmen mit ProLogic anhören.
schumi65
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2003, 11:57
an erster Stelle stehen da bei mir alle drei Schiller-CD's
Zeitgeist, Weltreise und die neue "Leben".
Besonders die CD "Leben" kann ich nur empfehlen, nicht nur wegen der Surroundklänge!!!

Weiterhin klingen die Madonna-CD's recht gut in Surround, aber auch Andreas Vollenweider (Elektroharve) oder CD's mit Erich Kunzel und dem Chincinati Pop Orchestra.
Daneben habe ich auch noch einige Klassik-CD's, die direkt mit dem Dolby Surround Logo versehen sind und irgendwann einmal in einer Collection so aufgelegt wurden (Bach, Mozart und Beethoven)
Peter_H
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2003, 14:59
Hi,

hab noch was feines zum ProLogic-Testen gefunden:

Sarah Brightman: La Luna (vor allem der 1., 2. und 10. Track)
Buschi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2003, 22:02
Meine neuesten Favoriten:

Pulp Fiction - Soundtrack

Kill Bill Vol.1 - Soundtrack


Der absolute Oberhammer!

Kann ich nur jedem wärmstens an's Herz legen.
Gerade die Kill Bill spielt extrem Raumfüllend. Hätte ich nicht gedacht.
Peter_H
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2003, 01:41
Hi,

jo stimmt, habe ich inzwischen auch.

Aber beim Lied "Bang, Bang" von Nancy Sinatra ist mir aufgefallen, daß, anders als beim Film, der Gesang hauptsächlich von Links kommt und die Musik von Rechts.

Auch ist mir aufgefallen (wenn man in Pro-Logic hört), daß sich bei diesem Lied der Center bei mir seltsam verhält, denn wenn man direkt vor diesem steht, wirkt der Sound aus dem Center irgendwie getaktet, d.h. 2 Sekunden kommt was raus, dann 2 Sekunden wieder nicht, usw.

(Einstellung "Music-Mode" und "Center-Width" auf -4 (0 bis -7 möglich))

Kann das jemand mal bei sich ausprobieren?
Buschi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2003, 01:48
Also das mit dem Center habe ich gerade mal getestet.
Stimmt, was du schreibst.

Allerdings kommt der Gesang verstärkt von hinten rechts und die Musik von vorne links.
Zumindest bei mir.


[Beitrag von Buschi am 06. Nov 2003, 01:49 bearbeitet]
busi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Nov 2003, 03:41
In Dolby Sourround, von 1996, feinster Ambient und Downbeats: West Sound Circle

http://www.kompaktkiste.de/interference.htm#if005
Nite_City
Stammgast
#13 erstellt: 09. Nov 2003, 17:02
Es gibt auch mehrere ältere Alben, die in Prologic II toll klingen, z.B.:
"Nektar - A Tab In The Ocean"
"The Who - Quadrophenia" (Anfang der 70er in Quadrophonie aufgenommen)
und das meiste von Jean Michel Jarre, Tangarine Dream und Pink Floyd

Nite City

P.S. @hififreak2: Zu der Andreas Vollenweider-CD kann ich dir nur zustimmen!
PIWI
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2003, 18:10
Hi !

Sehr schön sind auch einige CD-Remasters der Gruppe Mezzoforte.
Sie haben sogar ein Dolby-Logo. Kommt aber wirklich nur über PL2 toll. Titel muss ich noch nachschauen.


Mit folgendem Link (Acrobat-Reader erforderlich), kann man mal Beispiele sehen, welche Dolby selbst vorschlägt.

1. Über http://www.dolby.com/tech/

2. Recommended Demo Material for Pro Logic II
http://www.dolby.com/tech/co.br.0102.PLIIDemo.pdf

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 10. Nov 2003, 18:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es einen Dolby ProLogic II Softwaredecoder?
kai_od am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Lied mit bestem Stereoeffekt gesucht
Musikwilli am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  11 Beiträge
cd-rw = schlechter sound??
HiFi-DeamoN am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  4 Beiträge
Audio CD mit 5.1 Sound
sven30 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  6 Beiträge
Rolling Stones CD-Sound
schudubi am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  15 Beiträge
Vergleich Queen II SHM-SACD vs 2011 CD
arnaoutchot am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  13 Beiträge
The Orb - featuring David Gilmoure
4-Kanal am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Qualitativ beste Version von Queen Greatest Hits I und Ii (CD, SACD, SMH-CD, UHQCD)
Askannon am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  15 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen