Cd Layer oder CD?

+A -A
Autor
Beitrag
armstrong
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2004, 10:59
Grammaphon bringt ja nun auch Ihre Klassik Produktionen in Hyprid SACD mit CD Schicht. Gleichzeitig aber auch in normalen Cds. Die Frage ist nun wo man die bessere Qualität hat. Mit der normalen Cd oder der Cd Schicht einer SACD? Die Hyprid SACD hat den grossen Vorteil, dass man bei evt. Wechsel auf SACD nichts auswechseln muss und mit der gleichen Scheibe weiterfahren kann. Die Frage ist aber, ob da die CD Layer Abmischung evt. schlechter ist als bei der normalen Cd.

Mein Test bei Hilary Hahn Bach Konzerte hat ergeben, dass der Cd Layer ruhiger ( analoger ) klingt als die reine Cd. Das ist schon sehr erfreulich. SACD sind ja DSD Aufnahmen udn ich denke, da hat auch die Cd Vorteile auch wenn heruntergesampelt oder mit SBM.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruss Andy
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2004, 21:21
Im Pop bereich eindeutig CD Layer da der nicht kopiergeschüzt ist und es is auch irgendwie zukunftsicherer wenn die dvd-a sich durchsetz hast du die CD und wenn es die SACD wird kommst du in den genuss des dsd layers.

cu
Jazzy
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2004, 15:34
Hi!
Schlechter als die CD ist der CD-Layer auf keinen Fall,meist sogar besser(kein Kopierschutz).
Wenn die SACD nicht wesentlich teurer als die CD ist: KAUFEN!
Delta8
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2004, 15:47
CD Layer. Schlechter ist es auf keinen Fall, ich halte es sogar für besser.
tjobbe
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2004, 15:49
nun in der Regel wird für die DSD Layer der SACD's eine Aufnahme (hoffentlich !) excellent abgemischt.... in fast allen mir bekannten Fällen ist das jedenfalls so. Da der CD-RedBook Layer in der Regel durch das Sony SBM (Super Bit Mapping) verfahren in 16Bit gerechnet wird sagt man den CD-Layern in der Regel nach sie seien besser als dir regulären CD's

(die Sony SBM CD's waren früher spezielle remasters die recht teuer waren - und teilweise auch noch sind. sie sind klanglich vergleichbar mit den JVC K2 Masters die in der Regel auch preislich über den regulären CD's liegen.)

Also ich würde schon sagen das eine SACD auch für reine CD-Player Nutzer vorteile bringen kann.

Hoffe das hilft ein wenig...

Cheers, Tjobbe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-A mit Redbook CD Layer
wn am 16.01.2003  –  Letzte Antwort am 18.09.2003  –  9 Beiträge
Double oder Dual Layer!
Jannic am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Restaurationsprogramm für CD ->CD?
WGuenzl am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit R.E.M DVD-Audio Layer
Belse am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  12 Beiträge
Audio CD --> FLAC --> Audio CD
stimmgäbelchen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
SACD, CD - DSOTM und anderes
hifi-privat am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  31 Beiträge
Übersteuerte CD?
büsser am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  132 Beiträge
CD Fehlpressung
CxM am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Gepresste CD von gebrannter CD-R unterscheiden
Acurus_ am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  6 Beiträge
SACD oder CD-Remastered
five_angel am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2003  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen