Dvorak, Sinfonie Nr.9 als SACD MultiCH

+A -A
Autor
Beitrag
outofsightdd
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 11:28
Hallo, sicher hat der eine oder andere dieses bekannte Werk, mich würde interessieren, welches eurer Meinung nach die attraktivste Ausgabe als Mehrkanal-Hybrid-SACD ist. Es gibt ja wenigstens 10 Ausgaben, meist mit einem anderen Werk aus der Zeit kombiniert (was erstmal egal ist).

Bewertung nach:
1. Qualität der Interpretation (sofern ihr euch das zutraut)
2. Mehrwert der Mehrkanalabmischung gegenüber Stereo
3. Klangqualität

Danke für etwas Input!
op111
Moderator
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 11:44
Hallo zusammen,
im Klassik-Forum wirst du bestimmt einige Empfehlungen finden, die auch im SACD-Format erhältlich sind/waren, z.B.:
Dvorak 9.


[Beitrag von op111 am 13. Okt 2008, 11:44 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 21:05
Der im Klassikforum abgegeben Empfehlung für die Philips-SACD von Dvorak´s 9ter unter Ivan Fischer kann ich nur anschließen, sowohl was die Interpretation als auch den Klang und insbesondere den Mehrwert der Surroundabmischung betrifft.

Vom selben Komponisten gibts es bei Philips auch noch die slavonischen Tänze, ebenfalls unter Ivan Fischer.

Unter meinen gut 500 Klassik-SACD´s offenbart diese den wohl spektakulärsten Klangunterschied zwischen Mehrkanal und Stereo, und dass, obwohl die Musik in beiden Fällen ausschließlich "vorne" spielt.

Ueli
Schneewitchen
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2008, 17:17
Ich würde der SACD von Exton mit Macal(ca.20 Euro)den Vorzug geben,weil es sich um eine DSD Aufnahme (2003) handelt,die schon aufnahmetechnisch für Multichannel vorgesehen war.
Klangtechnisch(kein Livemitschnitt)auf dem neusten Stand.
Die Philips (Universal) SACDs sind überwiegend keine DSD Aufnahmen und "nur" auf Multichannel neu abgemischt worden also ursprünglich in Stereo veröffentlicht.
Einen Interpretationsvergleich von Fischer und Macal traue ich mir nicht zu.Da ich beide SACDs besitze,gefällt mir rein subjektiv die Aufnahme mit Macal besser.
andreasy969
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2008, 19:19

Schneewitchen schrieb:
Ich würde der SACD von Exton mit Macal(ca.20 Euro)den Vorzug geben,weil es sich um eine DSD Aufnahme (2003) handelt,die schon aufnahmetechnisch für Multichannel vorgesehen war.
Klangtechnisch(kein Livemitschnitt)auf dem neusten Stand.
Die Philips (Universal) SACDs sind überwiegend keine DSD Aufnahmen und "nur" auf Multichannel neu abgemischt worden also ursprünglich in Stereo veröffentlicht.
Einen Interpretationsvergleich von Fischer und Macal traue ich mir nicht zu.Da ich beide SACDs besitze,gefällt mir rein subjektiv die Aufnahme mit Macal besser.

Die SACD Dvorak 8./9. von Fischer (Philips) ist aber eine "echte" DSD SACD (also aufgenommen in DSD).


[Beitrag von andreasy969 am 15. Okt 2008, 19:20 bearbeitet]
frohnck
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2008, 10:23
meinem Meinung nach auch empfehlenswert (hab ich selber)
Dvorak: Symphony No. 9; The Water Goblin [DVD Audio] von Teldec, dirigent: Nikolaus Harnoncourt
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2008, 15:22
Die DVD-A gibt es leider nicht mehr.

Danke euch für die Tipps. Ich hatte mal eine CD der 9ten mit Masur und den New Yorker Philharmonikern gehört, die ich (als Laie auf dem Gebiet) sehr schön fand. Hoch lebe mein Bildgedächtnis, es war diese:

Falls jemand die im Vergleich kennt... sind Kommentare willkommen.
Schneewitchen
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2008, 20:11
[quote="andreasy969
Die SACD Dvorak 8./9. von Fischer (Philips) ist aber eine "echte" DSD SACD (also aufgenommen in DSD).[/quote]

Das stimmt,die Philips SACD mit Fischer ist eine "echte" DSD Aufnahme.Ich will diese Aufnahme auch nicht schlechtreden,aber die Exton SACD klingt noch durchsichtiger.
Außerdem hat Fischer das Budapest Festival Orchester(was immer das auch sein mag?)und Macal das Czech Philharmonic Orchestra,also Dvoraks "Heimatorchester" zur Verfügung,die ihren Dvorak "mit der Muttermilch aufgesogen haben".

Was DSD-Aufnahmen betrifft,so habe ich bemerkt,daß man die Vorteile dieser Aufnahmetechnik auch bei CDs bemerken kann.Anfangs wurden nur SACDs mit DSD rausgebracht,aber nun kommen auch CDs mit DSD raus.

Die DVD-Audio mit Harnoncourt gibt es schon noch,wenn man bei amazon marketplace oder Ebay.com sucht,wo sie noch regelmäßig angeboten wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beethoven als SACD?
nightfox1981 am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
SACD Klangrevolution?
maybe am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  17 Beiträge
SACD?
sagenwirmalso am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
SACD ?
Strobos am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Sacd
homeboy2005 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
SACD News: SACD II
wn am 21.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  17 Beiträge
Frage zur Dire Straits SACD Lied Nr.7
SkELEt0R am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  7 Beiträge
SACD links - rechts vertauscht
Bajo4ME am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
SACD Anfänger
exalfisti am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  10 Beiträge
Sacd nur auf Sacd-Playern?
Der_Hexer am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen