Gold-CD´s - Best of the best gold

+A -A
Autor
Beitrag
yalder
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 14:38
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob bei Gold-Cd´s bessere Eigenschaften bei der Wiedergabe zu erwarten sind bzw. wo die Vorteile liegen?

Habe jetzt schon des öfteren Gold-Cd´s im Laden gesehen und wollte wissen, ob die nur für Sammler interessant sind oder sich auch besonders für High-End-Anlagen eignen weil die Abtastung positiv beeinflusst wird.

Vielen Dank für die Antworten und Grüße
Heiko
Don-Pedro
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2008, 14:43
Ich hatte die "Nothing like the sun" von Sting damals als Gold remastered haste-nich-gesehen CD. War teilweise übersteuert. Also insgesamt ein Reinfall.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Farbe der reflexiven Schicht Einfluß auf den Klang haben soll.
Solange die Schicht genug Laser reflektiert, dass die Fehlerkorrektur nicht eingreifen muss.
Pilotcutter
Administrator
#3 erstellt: 23. Dez 2008, 14:47

yalder schrieb:
wo die Vorteile liegen?


Hallo, ich hab e mal gelesen, dass es bei den 24k Gold beschichteten CD's nur um 100-jährige Lagerkapazität geht. Ergo für Daten mit möglichst langer Aufbewahrungsfrist.


die Abtastung positiv beeinflusst wird.


Davon habe ich nix gelesen. Ich glaube auch nicht, dass die Beschichtung weder eine Verbesserung der Leseeigenschaften noch irgendwelche Klangverbesserungen birgt.
Sony ist - glaub ich - der Hersteller und der warb mit langer Lagerzeit. Wenn eine tatsächliche Klangverbesserung auszumachen wäre, hätte Sony mit sicherheit auch das beworben.


[Beitrag von Pilotcutter am 23. Dez 2008, 14:56 bearbeitet]
evw
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 20:49
Der Vorteil von Gold-CDs liegt in erster Linie daran, dass sie entweder von spezialisierten Kleinlabels (MFSL / DCC) stammen, die sich hingebungsvoll um den optimalen Transfer der Masterbänder auf die CD gekümmert haben, oder aus Luxuseditionen der großen Labels, die ebenfalls mit viel Aufwand neu gemastert wurden (z.B. Sony Mastersound). Manchmal ist der Unterschied nur mit einer sündhaft teuren Anlage zu hören, oft aber schon auf Mittelklasse-Equipment. Dies gilt aber wirklich nur für die oben erwähnten und einige andere audiophile Produktionen. Die meisten davon sind vergriffen und höchstens noch gebraucht zu bekommen.


[Beitrag von evw am 23. Dez 2008, 20:52 bearbeitet]
cr
Moderator
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 05:23
Das Reflexionsverhalten von Gold ist schlechter als von Aluminium (bei CDs zwar egal, bei CDRs bei manchen Playern aber merkbar (daher gabs oft Gold oder Silber mit demselben Dye)).
Zudem gabs zumindest anfänglich produktionstechnische Probleme. Bei etlichen CDs ist gleich die ganze Lackschicht abgefallen.
Die längere Lebensdauer ist ohnehin fraglich. Auch Alu-CDs sind nach nun 25 Jahren so gut wie am ersten Tag (Ausnahme Lackfraß-CDs)

Anmerkung: Alu bei CDs, Silber bei CDRs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Best of von Rolling Stones?
maxx² am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  6 Beiträge
Frage zu "Best Of CD´s"
Hifi-Junkey am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  7 Beiträge
James Brown Best Of: Remastered/Gute Tonqualität??
hausen am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Dire Straits - Sultans of Swing The very best of - Problem!
Wi3z3l am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  2 Beiträge
Welche "Best Of" Alan Parsons Projekt ??
alex1972 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  15 Beiträge
CD "Best of Alan Parsons Project"
Andreas_72 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  75 Beiträge
neue Quadro-DVD "The Best of Aretha Franklin"
4-Kanal am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  8 Beiträge
Best of Grammy Surroundalben
DSD am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
The Cars: The Heartbeat City 24k-Gold-CD
kaefer03 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
Sultans Of Swing - Best Of -> Ist sie "remastered" ?
alex1971 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.801 ( Heute: 18 )
  • Neuestes Mitgliedmsh-hessen
  • Gesamtzahl an Themen1.386.159
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.401.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen