Wiener Neujahrskonzert 2009 auf Blu Ray

+A -A
Autor
Beitrag
Nick11
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 10:34
Hallo,

o.g. Konzert unter Daniel Barenboim habe ich mir jetzt auf BR zugelegt. Der Clou für mich ist noch, dass ich die Live-Ausstrahlung vom ZDF (ORF) noch auf der Platte meines Technisat habe und gestern mal kurz vergleichen konnte - beide über HDMI natürlich.

Obwohl die Ausstrahlung vom ZDF bildtechnisch schon nicht schlecht war, legt die BR in Sachen Schärfe wie erwartet - auch an meinen "nur" HD-Ready-Plasma - deutlich zu. In Nahaufnahmen sieht man davon naturgemäß weniger, in den Totalen umso mehr.

Auffällig ist noch, dass die Farben im TV deutlich "bunter" und gesättigter waren, während die BR hier "blasser" wirkt. Wenn man will kann man das auch "natürlicher" nennen, meine Frau fand das "bunte" aber schöner. Dieser Unterschied kann natürlich auch an der fehlenden Kalibrierung der Quellgeräte liegen.

Der Ton war mit DD 5.1 schon im TV richtig gut. Wegen der recht langen Umschaltpausen an meinem Verstärker und der großen Lautstärke-Unterschiede konnte ich noch nicht so gut vergleichen, aber die BR scheint mit DTS HD MA etwas besser aufzulösen (Beifall z.B.). Ansonsten sollte man bei etwaigen Vergleichen beachten, dass die BR natürlich ganz anders abgemischt sein kann als die Liveübertragung.

Interessant auch, dass die Kameraführung z.T. abweicht. Auch sind die Pausen zwischen den Stücken, welche der ORF ja gerne für Erläuterungen und Anekdoten nutzt, auf BR gegenüber Live scheinbar z.T. gekürzt.

Auf jeden Fall eine schöne Scheibe für Freunde dieser Musik, die sich m.E. auch sehr gut für Vorführ-Zwecke eignet!

Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konzerte auf Blu Ray
niehamawassa am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  33 Beiträge
Blu Ray Konzert Sammlung
Highente am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  108 Beiträge
AC/DC Blu-Ray
franeu am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  17 Beiträge
Musik-Blu-ray
mathias1000 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  14 Beiträge
Blu Ray Klassik Empfehlungen?
jakef am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Unterschied DVD / Blu-Ray
fs1997 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  5 Beiträge
Musik Blu-ray - Pure Audio
ingo74 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  104 Beiträge
BLU-RAY Rippen in .flac
HIFI-HIFI am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  3 Beiträge
CD-/DVD-/Blu-Ray Archivierung
Spicy am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge
Musikvideos auf Blu-ray und HD-DVD
Jürgen_B am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen