Unfassbar!Neuer Tubular bells 5.1 Mix nur Dolby Digital!

+A -A
Autor
Beitrag
guidoh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 12:04
Soeben ist die Deluxe Edition des Mike Oldfield Klassikers Tubular Bells erschienen.Die Bonus-DVD (merkwürdigerweise in dem 3-Disc-Set als "Disc Four" bezeichnet) enthält den neuen von Mike Oldfield selbst erstellten 5.1 Surround Mix mit einer schönen Animation eines am Himmel fliegenden "Tubular Bells",aber traurigerweise nur im minderwertigen Dolby Digital-Format!
Der Mix gefällt mir an sich sehr gut,daher ist die Enttäuschung um so größer,dass auf DTS verzichtet wurde (mit einer DVD-Audio war sowieso nicht zu rechnen).
Traurig,traurig,wenn man sich noch vorstellt,wie dieses Werk samt Animation erst auf einer Audio-Blu-Ray wirken würde!
Schade,Universal.Aber da sieht man wie wenig Bedeutung das Label dem Surround-Medium beimisst.
Accuphase_Lover
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 22:54
Warum ist Dolby Digital "minderwertig" ?
guidoh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2009, 09:15
Dem stark komprimierten Dolby Digital mangelt es hörbar an Auflösung/Feinzeichnung und Ausgewogenheit.
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 12:42
Hi

Kann die Kritik wegen "nur" DD 5.1 auf der DVD-V schon ein bischen nachvollziehen.
dts 96/24 oder dts ES hätte man schon noch draufpacken können.
Eine "höherwertige" PCM-Spur auf der DVD-V als die 44,1/16 von CD wäre ebenfalls wünschenswert gewesen.
Eine DVD-A hätte das alles problemlos abdecken können,
inklusive einer 5.1 PCM Spur.
Eine Blu-Ray hätte mich eventuell dazu bewegt, endlich einen Player zu kaufen.
Wieso keine Hybrid SACDs ?

Ob/wie man dann Unterschiede hört, sei mal dahingestellt.
--> Aber für mich ist das insgesamt nicht "State of the Art".

Da ich sowohl die TB SACD als auch die TB2003 DVD-A besitze, hält sich für mich der "Mehrwert" dieser Edition in Grenzen.

Sind wenigstens die Bonustracks ebenfalls in 5.1 ?

Was haltet Ihr von der 5 Disk Ultimate Edition ?
(2 DVD-V + 2 CD + LP)
Die LP lasse ich mir dann in Harz eingießen und hänge sie an die Wand.

Aber auch hier :
Irgendwie sind manche Plattenfirmen noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen.
Ne LP, nein also irgendwann hörts auf.

Anscheinend gehört der echte MCH-Musik oder Stereo-Hochauflösend Fan wirklich nicht zur Zielgruppe der Industrie.
Obwohl man diese mit nur wenig Mehraufwand hätte ebenfalls erreichen können.


Nachtrag :
Die 5 Disk Edition werde ich mir natürlich trotzdem anschauen.
Schließlich habe ich mir die vergleichbaren "Extreme Editionen" von Depeche Mode und U2 ebenfalls zugelegt.

Die LP kann ich ja eventuell auch verscherbeln.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 18. Jun 2009, 14:12 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2009, 12:57
Hallo

Habe mir gestern die Super Deluxe Edition zugelegt.
Die Angaben bez. der Datenträger bei diversen Online-Anbietern stimmen nicht ganz.

Das Paket besteht aus 3 CDs, 1 DVD-V und 1 LP.
Die Box im LP-Format ist sehr hochwertig.
(Sowohl Buch als auch LP passen genau hinein.)
LP sowie die restlichen 4 Datenträger befinden sich alle in einem LP Doppel-Cover.

Kurze Anmerkungen zur DVD-V :
Das Album sowie die Bonustracks (Single, Sailor's Hornpipe) sind in einem extrem knackigen und transparenten 5.1 DD Mix enthalten.
Fast schon unglaublich die Bass-Potenz der Scheibe.
(Tief und sehr druckvoll)
Meine Kappas 70 hatten extrem viel zu tun.
Würde mich mal interessieren wie das mit 5.1 statt mit 5.0 LS klingt.

Sehr gut finde ich auch die ca. 25 Minütige BBC Studio-Session von TB Teil 1.
(Nicht auf CD, nur im Bonus-Material der DVD-V.)

Für das Alter (1973) ein echt gelungener PCM Stereo-Mix.
Hier spielen neben vielen anderen Musikern Mick Taylor und Steve Hillage Gitarre.
Das hat definitiv Kult-Charakter.

Allgemein :
Negative Anmerkungen zur Box hatte ich ja schon gemacht.
Trotzdem eine runde Sache.
Sehr schön und hochwertig.
Ob man dieses "Exrem-Paket" wirklich braucht sei mal dahingestellt.
Aber es sollte, wenn schon, mindestens die 3 Disk Edition sein.
Die DVD-V finde ich wirklich klasse.

Kurz zur LP :
Nein, die wird nicht verscherbelt, sonst habe ich eine Lücke in der Box.
Macht insgesamt einen "schweren" Eindruck.
Auf alle Fälle schwerer als viele Standard-LPs der späten 70er Jahre.
(Abgewogen habe ich jetzt aber nicht.)

Aus alter Gewohnheit einen prüfenden "Kennerblick" auf das Teil geworfen ob es auch gerade und ohne Wellen ist.
--> Kerzengerade und ohne Wellen.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 26. Jun 2009, 14:18 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2009, 16:52
Wie verhält es sich denn nun genau mit dem neuen Surround-Mix? Entspricht er von den verwendeten Instrumentalspuren und dem Ablauf her jetzt genau der ursprünglichen LP?
Ich kenne vor allem den Quadromix der SACD - und der entspricht ja der Überarbeitung, die Oldfield einige Jahre später für die LP-Box "Boxed" gemacht hat...
"die an Klarheit und Linie gewonnen hat, nicht mehr so uneben und zusammengepuzzelt klingt. Außerdem hatte man jetzt den Mut, den skururrilen Schluß der Urversion auf Platte zu pressen". So urteilte die Musikzeitung Sounds damals (1977).
So richtig verglichen habe ich das nie - nur der Schluß fällt natürlich auf.

Viele Grüße,
Martin
PIWI
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2009, 17:10
Hi MartinG

Gute Frage.
Habe aber bisher nur die 5.1 Mixe gehört.
Wenn ich die Zeilen aus dem Buch richtig interpretiere,
dann ist Alles auf Basis des 1973er Albums NUR neu gemixt.

Wenn das so stimmt, dann kann man mit dieser Box auch leicht vergleichen.
--> Kann ich leider erst morgen machen.

a) Original Stereo 1973 auf CD und LP.
b) New Mix Stereo 2009 auf CD.
c) 5.1 Mix 2009 auf DVD-V.

Der skurrile Schluß - nehme an Du meinst Sailor's Hornpipe (Viv Stanshall Version) - ist nur als Bonustrack (CD und DVD-V) vorhanden.
In 5.1 ist das dann nicht mehr skurril, sondern bizarr.
Das ist jedenfalls der Schluss, der mich auf der SACD schon etwas "verwirrte".

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 26. Jun 2009, 17:58 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2009, 18:48

PIWI schrieb:


Der skurrile Schluß - nehme an Du meinst Sailor's Hornpipe (Viv Stanshall Version) - ist nur als Bonustrack (CD und DVD-V) vorhanden.
In 5.1 ist das dann nicht mehr skurril, sondern bizarr.
Das ist jedenfalls der Schluss, der mich auf der SACD schon etwas "verwirrte".

Gruß
PIWI

Also ich habe da nur aus der Plattenkritik meines Sounds-Buches (Kritiken 1966-77) zitiert. Aber das ist gemeint, klar. Auf "Boxed" scheint Tubular Bells also schon seit 1977 so zu enden.

Gruß,
Martin
Ecki321
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2009, 18:09
Hallo,

abschweifend vom eigentlichen Thread-Thema habe ich eine Frage zur CD mit dem 1973er Original-Mix in der Deluxe und Ultimate edition (also NICHT die CD mit dem 2009er Remix): Wie unterscheidet sich der Klang gegenüber dem 1998er Remaster (25th anniversary editon bzw. CD-Teil der SACD-Ausgabe) bzw. dem 2000er HDCD Remaster?

Dass der 2009er Mix deutliche Änderungen aufweist, steht außer Frage. Es geht mir lediglich darum, ob sich die Deluxe edition gegenüber der Einzel-CD lohnt. An der DVD habe ich kein wirkliches Interesse (DVD und Musik ist nicht mein Ding. Ist halt so. Das Konzert ist übrigens bereits auf der Elements-DVD.)

Vielen Dank und viele Grüße, Ecki
PIWI
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2009, 19:08
@MartinG
Habe nochmal nachgehört und verglichen.
2009 Stereo sowie 5.1 Remix beruhen auf dem Original von 1973.
Sieht man auch an der Spielzeit von Teil 2.
In allen 3 Versionen identisch, bzw max. 2-3 Sek. Unterschied.

@Ecki321
Leider keine Ahnung, Bei SACDs höre ich eigentlich nie den CD-Teil.
Ein 2000er HDCD Remaster besitze ich nicht.

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 27. Jun 2009, 19:12 bearbeitet]
guidoh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jun 2009, 18:00
Gibt es eigentlich Informationen,dass weitere Oldfield-Alben in 5.1 gemixt und veröffentlicht werden?
froes
Stammgast
#12 erstellt: 15. Nov 2010, 10:20

Ecki321 schrieb:
An der DVD habe ich kein wirkliches Interesse (DVD und Musik ist nicht mein Ding.

Wenn du Musik in wirklich guter Qualität hören willst, kommst du an SACD und DVD-Audio nicht vorbei. Eine gutgemachte DVD-Video ist häufig klanglich auch nicht zu verachten. Den TV kann man ausgeschaltet lassen.


Zu TB2009: Ich war enttäuscht, dass man eine DVD-Video anstelle einer DVD-Audio auf den Markt geworfen hat, obwohl sie klanglich recht gut ist.
Vielleicht kommt ja noch eine BD-Version...

Shine On, Frank


[Beitrag von froes am 15. Nov 2010, 10:23 bearbeitet]
Heiron
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2010, 15:43

guidoh schrieb:
Gibt es eigentlich Informationen,dass weitere Oldfield-Alben in 5.1 gemixt und veröffentlicht werden?


Angeblich arbeitet MO momentan an der Überarbeitung von Incantations
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schon wieder Tubular Bells.
MartinG am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  9 Beiträge
Tubular Bells I Unterschiede
LogicDeLuxe am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  3 Beiträge
TUBULAR BELLS 2003 Abmischung
AnnoN am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Mike Oldfield - Tubular Bells -
Klee am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  9 Beiträge
Mike Oldfield Tubular Bells 2003
Joe_Brösel am 28.05.2003  –  Letzte Antwort am 31.05.2003  –  5 Beiträge
Mike Oldfield Tubular Bells 2003 DVD-Audio
Joe_Brösel am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  45 Beiträge
Hilfe benötigt: Tubular Bells DVD-Audio "spinnt" (Kanäle vertauscht!)
dvdr am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  3 Beiträge
Dolby Digital
medizinmann70 am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  5 Beiträge
DTS in Dolby Digital
Override1981 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  8 Beiträge
DTS/Dolby-Digital-CDs/DVDs
Burkie am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen