Hilfe benötigt: Tubular Bells DVD-Audio "spinnt" (Kanäle vertauscht!)

+A -A
Autor
Beitrag
dvdr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2004, 23:52
Hallo
bin seit ein paar Tage stolzer Besitzer eines Pioneer 565A. Macht richtig Spaß, aber jetzt was ganz komisches, das Ihr vielleicht bei Euch mal überprüfen könnt: ich habe den Verdacht, daß der bei DVD-Audio die Kanäle bunt durcheinanderwürfelt.
Angeschlossen ist der Player per Digitalkabel und per 5.1 Cinch-Ausgang - wobei ich bei meinem "Test" erstmal nur den analogen 5.1-Ausgang nehme (interner Decoder des DVD-Players) und auf meinen Receiver-5.1-Eingang gebe.
Folgendes passiert, wenn ich die erste Nummer auf der Tubular Bells spiele (Introduction)

Wenn ich sie als DTS oder Dolby-Digital-Spur abspiele:

das Klavier beginnt LINKS HINTEN und läuft dann direkt auf einer Linie nach RECHTS VORNE. Dann setzt das kleine Glöckchen ein (grob MITTE VORNE) und läuft nach LINKS VORNE, LINKS HINTEN, RECHTS HINTEN, RECHTS VORNE, MITTE VORNE und endet VORNE LINKS. Der Bass kommt dazu und läuft ebenfalls links herum

Jetzt DVD-Audio:

Das Klavier beginnt RECHTS HINTEN und läuft direkt nach LINKS VORNE. Das Glöckchen beginnt eindeutig LINKS VORNE, läuft über VORNE MITTE nach RECHTS VORNE, dann irgendwie undefinierbar zurück nach MITTE VORNE und dann nach RECHTS HINTEN, LINKS HINTEN, LINKS VORNE. Der Bass läuft ebenfalls rechts herum, aber teilweise auch nicht eindeutig lokalisierbar.

Wie gesagt: in beiden Fällen Wiedergabe über den internen Decoder des DVD-Players, der analog über den 5.1-Ausgang angeschlossen ist.
Wenn ich bei der DTS/Dolby-Digital-Spur vergleiche, was der interne Decoder des Players und der Decoder des Verstärkers machen (also die Anschlüsse "analog" und "digital" vergleiche), gibt es keinen Unterschied.

Also: entweder spinnt der DVD-Player und macht was bei der DVD-Audio-Ausgabe falsch, oder die TUBULAR BELLS ist auf der DVD-Audio-Spur anders gemischt/gemastert als auf der DTS/Dolby-Digital-Spur. Ein Verkabelungsfehler kommt ja nicht in Frage, weil ja sowohl digitale als auch analoge Ausgabe bei DTS/Dolby Digital identisch sind.

Könntet Ihr das bitte mal anhand Eurer Tubular Bells überprüfen? Ich habe leider keine anderen DVD-Audios und auch keine Test-DVD-Audios da, mit denen ich schnell die Kanäle überprüfen könnte.
Vielen Dank!
PPM
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2004, 08:15
Hallo,
ja da sind die Kanäle vertauscht.
John Cleese kommt auch aus dem anderen Kanal.
Das Thema wird auch bei www.tubular.net diskutiert.
Aber schön daß es noch andere Oldfield-Hörer außer mir gibt!
Patrick
dvdr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2004, 08:37
Püh, da bin ich ja beruhigt! Dachte schon, ich muß den Player wieder zurückgeben.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mike Oldfield Tubular Bells 2003 DVD-Audio
Joe_Brösel am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  45 Beiträge
TUBULAR BELLS 2003 Abmischung
AnnoN am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Schon wieder Tubular Bells.
MartinG am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  9 Beiträge
Mike Oldfield - Tubular Bells -
Klee am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  9 Beiträge
Tubular Bells I Unterschiede
LogicDeLuxe am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  3 Beiträge
Mike Oldfield Tubular Bells 2003
Joe_Brösel am 28.05.2003  –  Letzte Antwort am 31.05.2003  –  5 Beiträge
Unfassbar!Neuer Tubular bells 5.1 Mix nur Dolby Digital!
guidoh am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  13 Beiträge
wo gibt es dvd-audio und sacd
Nephilim1271 am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  7 Beiträge
dvd-a mehrkanal-referenz
Nephilim1271 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  5 Beiträge
Bei Cassandra Wilson DVD sind Spuren vertauscht!
Lou_Velvet am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen