Billige CD´s mit 3 oder 4 Tracks

+A -A
Autor
Beitrag
KLM-U
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Dez 2010, 01:59
Hallo,

habe mir mal in einem Ramschladen 3 CD´s mitgenommen, (A Fine Frency, Katja Werker, Katy Perry), bei denen jeweils nur 3 oder 4 Tracks drauf sind, und auch nur 50 Cent pro Stück kosteten.

Dann auf die Festplatte gerippt und festgestellt klingt ja eigentlich ganz gut, (was ja bei CD´s nicht immer der Fall ist). Was mir aber aufviel ist, das pro CD ein Song zweimal in verschiedenen Versionen aufgenommen wurde.

Was soll jetzt, Sorry der Scheiß? Da weiß man ja gar nicht mehr was man hört, oder hören soll. Und warum auch nur CD´s mit 3 oder 4 Tracks? Wird das ganze nur gemacht um den CD-Absatz in die Höhe zu treiben? Kann mich da mal einer aufklären was das für CD´s sind und ob die auch einen Namen haben?

Gruß
friesenfrank
Stammgast
#2 erstellt: 16. Dez 2010, 12:32

KLM-U schrieb:
Was mir aber aufviel ist, das pro CD ein Song zweimal in verschiedenen Versionen aufgenommen wurde.

Was soll jetzt, Sorry der Scheiß? Da weiß man ja gar nicht mehr was man hört, oder hören soll. Und warum auch nur CD´s mit 3 oder 4 Tracks? Wird das ganze nur gemacht um den CD-Absatz in die Höhe zu treiben? Kann mich da mal einer aufklären was das für CD´s sind und ob die auch einen Namen haben?


Das sind ganz normale Maxi- oder Single-CDs. Die gibt es seit Beginn der CD-Ära, soweit ich weiß.
Schneewitchen
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2010, 12:42
Es scheint sich um die allseits bekannten CD-Singles zu handeln,bei denen Alternativen eines Songs mit dauf sind.
Zu LP (Vinyl) Zeiten,gab es neben der LP auch Singles.Die hatten nur 2 Songs,nämlich auf der A-Seite den Hit-Song und auf der B-Seite (=Rückseite) einen schwächeren Song.
Bei der CD-Single preßt man statt 2 Songs eben 4 drauf,wovon aber einige Alternativen sind.
KLM-U
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Dez 2010, 22:08
Okay, Danke. Sowas wie Single CD´s hatte ich noch nie. Woher weiß ich jetzt welcher von den beiden fast gleichen Songs der originale ist?
KLM-U
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Dez 2010, 22:28
Jetzt weiß ich´s, ich habe mir nochmal die CD angeschaut, die eine Version ist die Album-Version, die andere die Remix-Version.

KLM-U
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Dez 2010, 23:55
Also, mit CD´s habe ich nach wie vor so meine Probleme. Habe mir die CD von Juice Newton Greatest Hits zugelegt, in der Hoffnung ein paar neue Country-Songs in guter Qualität zu haben.

Ein paar von diesen "Greatest Hits" habe ich auch schon von der Original-LP der 80er Jahre auf der Festplatte (digitalisiert). Die Tracks auf der CD sind nun überhaupt nicht zu vergleichen mit denen von der LP. Den Tracks fehlt es an Bass und Höhen und klingt alles irgendwie nach Einheitsbrei. Da weiß man wirklich nicht mehr was man im Endeffekt hört.

Jetzt frage ich mich ob ich mit der CD wieder so eine Art Remix-Version erwischt habe, denn sie hat bei ebay auch nur 2,49 € gekostet. Oder ist das der Beweis das Schallplatten doch besser klingen als CD´s.
NC_Neo
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2010, 00:05
klar klingen Schallplatten besser als CDs ...

der leicht dreckige Klang hat einfach was. Schallplatten mit vernünftigem Tonabnehmer und Plattenspieler ist einfach das Beste.
KLM-U
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Dez 2010, 00:21
Klar, da ist was dran. Es muß aber auch was dran sein das heute nur noch "CD-Mist" produziert wird, denn wie läßt es sich erklären, das meine alten CD´s aus den 80er und Anfang 90er Jahren im allgemeinen besser klingen als die heutigen?
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2010, 00:50
Hallo KLM-U

Google mal nach "Loudness War". Könnte eventuell die Ursache sein.

Schönen Gruß
Georg
KLM-U
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Dez 2010, 02:03
Da wird wohl auch was dran sein, wie auch beim sogenannten Optimod beim Rundfunk, wo auch versucht wird irgendwas nach zu empfinden.

Bei der Juice Newton CD ist nur die Hälfte der Songs für mich brauchbar, (nähmlich diese die ich nicht mit der Vinylversion vergleicchen kann ), und auch nur einigermaßen dann wenn ich stark die Mitten zurück nehme und die Höhen hochdrehe. Da wurde also wirklich am Klang "gedreht".

So langsam trauere ich auch meinem Dual Plattenspieler mit dem MCC 120 System (!) nach. Aber nur die alten Platten von früher hören, oder gibt es mittlerweile doch mehr neuere aktuelle Produktionen? Die Frage ist nur ob die auch im Loudness War produziert sind?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Audio: Stereo-Tracks auslesen?
yoss am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  16 Beiträge
Audio CD brennen, lange Tracks, fehler
Reference_100_Mk_II am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  2 Beiträge
Mixed Mode: Audio Tracks unsichtbar?
-jan_ am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
Qualität von CD`s
corza am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  5 Beiträge
mp3 oder "normale" cd?
xanthos am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
Audiophile Tracks - was kommt bei euch auf eine Test-CD
pilobulus am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
DVD "rippen" und Tracks beibehalten
jodelsepp am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  2 Beiträge
CD´s mit "Kunstkopfaufnaufnahme"
Chrissi1 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  9 Beiträge
Original CD´s verkaufen
Omata am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  7 Beiträge
Audiospur von DVD "rippen" und Tracks beibehalten
Praios_[JaCaTu] am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen