Evtl Audio-Problem mit Soundtrack zu "Inception"

+A -A
Autor
Beitrag
MasterPi_84
Inventar
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 17:36
Hallo liebe Forengemeinde!

Als ich mir Ende letzten Jahre die BluRay "Inception" gekauft hatte, freute ich mich sehr über den beiliegenden Soundtrack auf der zweiten Disc.
Besonders gefällt mir dabei der Track "Dream is Collapsing".
Zu jener Zeit war ich noch im Besitz eines Teufel CEM PE Systems. Mir viel auf, dass bei eben diesem Track ab ca 50 Sek. Spielzeit der Bass so etwas wie Aussetzer hat.
Ich dachte mir, das System seit schlichtweg mit dem Sound überfordert.
Mittlerweile habe ich aber meine Lautsprecher durch 2 Cabasse Minorca und einen Cabasse Santorin 25 getauscht. Gespeist wird das ganze (wie schon zuvor) durch einen Yamaha RV-X 365 AV-Reciever und einen Toshiba BDX-3100 Player.

Da ich jetzt schon länger den Soundtrack nicht mehr im Ohr hatte, wollte ich ihn mit wieder einmal gönnen.
Jetzt kam die Überraschung:
Der Bass setzt an den selben Stellen immernoch aus.
Jedoch bin ich mir jetzt sicher, dass meine Lautsprecher nicht mehr überfordert sind.

Kennt jemand den Soundtrack? Ist das ein Fehler (so hört es sich für mich an) oder setzt der Bass wirklich gewollt aus?
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 20:25
Hallo,

Ich habe eben nochmal die Disc2 eingelegt und besagten Titel mit der Stelle gehört. Sowohl in DTS HD Master Audio via HDMI und auch den CoreStream dts über Toslink am Yamaha663.
Es gibt keine Aussetzer, das BumBum-Tiefgrollen ähnlich wie ein Herzschlag ist ständig zu hören, mal etwas lauter, mal etwas leiser und mehr im Hintergrund der Melodie, mal etwas tiefer - aber ständig zu hören.
Inception hat an vielen Stellen außerordentlichen Tiefbass, schätzungsweise ~30 Hz. Vielleicht hörst du das nur nicht. Zu deinem Sub finde ich 34-150 Hz als Frequenzgang. Vielleicht schneidet er darunter einfach alles komplett ab.

Ich habe übrigens keinen Subwoofer, nur potente Standboxen, die vielleicht nicht den extremen Druck wie ein Sub machen, aber bis 25 Hz locker runterspielen.
MasterPi_84
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 20:51
Danke für deinen Aufwand!

Also ich hab mal mit ttton (Sinustongenerator) probiert und der Sub kommt gut hörbar bis 30Hz runter, ab da wirds leiser, aber kein cut.

Und vom Gefühl her passt die Basstiefe im Soundtrack auch mit etwa 30 Hz, also das dürfte nicht das Problem sein.
Mir fiel auf, dass die Aussetzer nur kommen, wenn die Trompeten (?) einsetzen. Vorher kommt alles ordentlich tief.
Die Aussetzer sind aber auch nicht im Takt, sondern ganz merkwürdig verstreut.

Vielleicht finde ich ja noch eine andere Quelle, die mir so tiefe Musiksignale gibt...
Ich hab echt keine Ahnung was da los ist

Evtl liegt's am billigen AVR?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: Soundtrack
martin am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  6 Beiträge
Soundtrack "Monster"
Tidit03 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
Soundtrack "Der Schakal"
vaio666 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  5 Beiträge
Miese Qualitaet von Soundtrack-CDs
a-lexx1 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  3 Beiträge
Qualität von KILL BILL Vol. I Soundtrack
patrickalexander am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  2 Beiträge
Star Wars Ep1 Soundtrack echt oder Fälschung?
Tobikai am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Fluch der Kiribik Soundtrack, gute Qualität?
*gecco* am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  4 Beiträge
Hifi-Frage zu DVD-Audio A.I.
Joe_Brösel am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  7 Beiträge
Star Wars als SACD evtl.
Crystalone am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  8 Beiträge
Suche Liste der Titel von Party Animals Soundtrack
RedDragon19 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen