Qualität von CDs ( Laserlight Digital ) max. 15kHz

+A -A
Autor
Beitrag
bernd´l
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2012, 17:06
Hallo ,
im Urlaub kaufte ich mir (wohl aus Laune heraus) eine Doppel CD von Celtic Women (Laserlight Digital N28178 ) Im Auto war das ja ganz okey , aber zu Hause "fehlte da was" ! Irgendwie glanzlos das ganze .
Also mal Frequenzanalyse gemacht und .... Bingo !! Ab 14..15kHz Nichts mehr ! Das waren doch MP3 Dateien oder ? Ich habe mal an Delta Musik & Entert. GmbH & Co.KG ne Beschwerde geschrieben .
das Nächste mal achte ich auf das CD-Digital Audio Symbol !!! Schade das so was verkauft wird ... das wär ja der AAC Kauf im iTunes viel besser gewesen .

Na ja , wieder was gelernt

Schönen Sonntag
Bernd

Hier mal die eMail :


Hallo und guten Tag ,

ich habe mir neulich die folgende CD gekauft :

Celtic Woman Doppel CD http://www.deltamusi...=2&ean=4049774281785

Beim hören fiel mir auf das die Klangqualität nicht besonders ist , besonders im Hochtonbereich fehlen sehr viele Details . Entsprechen Ihre CDs dem RedBook Standart oder verwenden Sie qualitativ minderwertiges Ausgangsmaterial ? Ich wollte eigentlich sicher gehen das ich 16bit/44,1kHz Aufnahmen bekomme , dies ist aber wohl nicht der Fall da das Frequenzspektrum bei spät. 15kHz endet , was auf eine MP3 Datei schließen läßt !
Mit besten Grüßen

Bernd Nürmberger
Accuphase_Lover
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2012, 20:54
Das müßte dann aber eine MP3 -Datei mit lediglich 128kbit/s sein die da als Quelle diente.

Bereits eine 192k - Datei geht bis ca 18 kHz.

Hast die mal einen Screenshot der Spektralanalyse ?
bernd´l
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2012, 23:36
Hallo ,
was mir auffällt ist das jedes Lied abrupt bei ca. 15kHz stark abfällt .

Das Lied ist noch gut (bis ca. 16kHz).
Bild vom Track10 CD1

Ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob es sich auch wirklich um die "echten" Celtic Women handelt ,
da die Stimmen der Mädels schon sehr von den abweicht was ich bisher von denen gehört habe .
Im iTunes Store hab´ ich das Lied so nicht gefunden (Ave Maria) .

Gruß
Bernd
Accuphase_Lover
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2012, 02:52
Sieht tatsächlich so aus, als hätte man hier äußerst steilflankig Tiefpass-gefiltert.

Seltsam.
bernd´l
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2012, 00:08
Ja gell ? Sehr seltsam , so was hab ich auch noch nicht gesehen So sieht aber fast jedes Lied von den CDs so aus .... das ist nicht gerade erfreulich

Gruß Bernd
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2012, 22:21

bernd´l schrieb:

Ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob es sich auch wirklich um die "echten" Celtic Women handelt ,


Da das Ensemble, welches du meinst, nicht "Celtic Women" heisst, werden sie es wohl nicht sein.
(-> Celtic Woman)

Und leider schützt dich das CD-Audio-Logo nicht davor, dass aus fragwürdigen Quellen überspielt wurde. Denn technisch gesehen ist es eine solche, sonst würde sie im CD-Audio-Player nicht abspielbar sein.

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 04. Sep 2012, 22:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität von "Wunsch CDs"
Largo am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  2 Beiträge
CDs audiophiler Qualität in Göttingen
jancr am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  4 Beiträge
Qualität von selbst zusammengestellten Audio CDs verbessern
ruebyi am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  15 Beiträge
Qualität von gebrannten CDs angeblich schlechter?
spikyhh am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  32 Beiträge
DTS/Dolby-Digital-CDs/DVDs
Burkie am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  16 Beiträge
Aufnahmequalität von CDs
luckyspiff am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  32 Beiträge
Frage an die Experten "Digital Remastered" CDs
Invaders am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  5 Beiträge
Remastered-CDs ???
Erik am 09.12.2002  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  19 Beiträge
Miserable Fehlerraten bei neuen CDs
cr am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  7 Beiträge
Qualität um CDs und LPs (rippen als MP3)
Pioneer_Freak am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen