Dts 5.1 Audio-DVD?

+A -A
Autor
Beitrag
schumi65
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2003, 11:44
Hallo Musikfreunde,

in der letzten AUDIO wurden in der Rubrik einige neue dts 5.1 Audio DVD's vorgestellt.
Das verwirrt mich dann doch schon etwas, da es sich hier um reine Audio-Daten zu handeln scheint.
Was für einen Grund gibt es, Audio-Daten nun auch noch mit dts aber ohne Bild herauszubringen? Sollen damit die Käufer gewonnen werden, die kein SACD oder DVD-Audio abspielen können, aber dennoch Mutlichannel 5.1-Genuß hören wollen?
Bei Licht betrachtet, würde mit dts-Audio ja eine Lücke zwischen Musik-DVD's im herkömmlichen Sinne und den SACD/DVD-Audios geschlossen werden, oder???

Was gibt es momentan auf dem Audio-Markt neben der klassischen CD?
Audio-DVD Bild und Ton (DolbyDigital)
DVD-A Ton
SACD Ton
dts-Audio-DVD Ton (dts)
nullchecker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Okt 2003, 13:34
dts-cds sind "wesentlich" aelter als all die DVD- oder SACD-Varianten, d.h. kein neues Format.
Zum Abspielen benoetigt man einfach einen CDP mit Digi-Ausgang und einen entsprechenden dts-Dekoder. Manche DVDPs koennen die dts-CD auch selbst dekodieren (meiner z.B.).
Vorteile der dts-CD:
- Mehrkanalton auf einer "schnoeden" CD
- problemlos kopierbar
- einfach und kostenguenstig herzustellen (die entsprechende Software kann sich auch ein kleines Label leisten --> Quinton produziert z.B. auch jetzt noch dts-cds).

Nachteile:
- leider eher ein Auslaufmodell (aufgrund der DVD-(A), SACD)
- zumeist unverhaeltnismaessig teuer
- geringe Auswahl (hab fast alle mich interessierenden dts-CDs und das sind etwa 50 Stueck)

Es gab uebrigens als Vorlaeufer der DVD-Audio auch reine Audio DVDs (ohne Bild, bzw. nur Standbild) von Denon, die IMHO aktuellen DVD-As in keinster weise nachstehen. Leider wurde auch hier zugunsten der DVD-A die Produktion eingestellt ...

NC

Zusatz: Ich schreibe hier von dts-cds, da auch die "audio" keineswegs etwas von reinen "dts-DVDs" verlauten laesst (diese waeren eh nicht DVD-konform, d.h. es muss auf einer DVD-V immer eine DD oder (L)PCM-Spur vorhanden sein ) --> lese mal etwas genauer ...


[Beitrag von nullchecker am 21. Okt 2003, 13:59 bearbeitet]
schumi65
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2003, 10:36
Hi @nullchecker,

danke für den Hinweis, daß es sich nicht um eine DVD sondern um eine dts-CD handelt, habe es noch einmal gechecked.
Könnte es dann theoretisch auch eine DolbyDigital-Musik-CD geben???
Und warum setzt sich hier die dts-CD nicht durch? Ist der Preis höher, als wenn ich die gleiche Musik als Audio-DVD brennen würde?
nullchecker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Okt 2003, 10:49

Könnte es dann theoretisch auch eine DolbyDigital-Musik-CD geben???

ist nicht definiert (d.h. kein Standard), funktioniert aber durchaus (hab mir da einige gebrannt - vor dem neuen Urhebergesetz natuerlich).

Und warum setzt sich hier die dts-CD nicht durch?

Industrie will es halt nicht. Ein Grund ist sicher der fehlende Kopierschutz und man moechte die "Nachfolger" an die Leute bringen.

Ist der Preis höher, als wenn ich die gleiche Musik als Audio-DVD brennen würde?

im Gegenteil. Gerade die die dts-cd erlaubt eigentlich eine (wie ich schon geschrieben habe) recht kostenguenstige Produktion. Die Verkaufspreise dieser Scheiben (wer kauft denn eine dts-cd fuer 30 EUR, wenn's die entsprechende DVD-A zum halben Preis gibt ?) stehen im krassen Widerspruch dazu ...
NC
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2003, 17:24

Und warum setzt sich hier die dts-CD nicht durch?

Industrie will es halt nicht. Ein Grund ist sicher der fehlende Kopierschutz und man moechte die "Nachfolger" an die Leute bringen.


Das ist der eine Punkt. Allerdings ist durch die verfügbare Datenmenge einer normalen CD und den Anforderungen der DD / dts Spur wohl auch die Musiklänge sehr eingeschränkt.
Oder liege ich da falsch?

Gruß,
Axel
nullchecker
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Okt 2003, 17:34

Oder liege ich da falsch?

auf www.dtsonline.com bekommst Du (fast) alles erklaert.
Spieldauer einer dts-cd ist durchaus mit derjenigen einer "normalen" (wenn's sie noch geben taete) vergleichbar (Datenrate beachten !).
NC
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2003, 18:24
OK,
habe mal reingeschaut.
Etwas viel Info auf einmal Datenrate 1.234 MBit/sec. Aha. Also das mal 16 Bit, und man kann sich die max. Spiellänge ausrechnen, ja?

Aber ich habe zumindest gelesen, dass es demnächst Autoradios mit 5.1 Kanal dts geben soll!
Womit die Car-HiFi Fraktion wieder ein neues Spielzeug haben wird...

Gruß,
Axel
nullchecker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Okt 2003, 18:46

Etwas viel Info auf einmal Datenrate 1.234 MBit/sec. Aha. Also das mal 16 Bit, und man kann sich die max. Spiellänge ausrechnen, ja?

damit kann man starten, wobei auch z.B. halbe Bitrate (leider) moeglich ist ...

Aber ich habe zumindest gelesen, dass es demnächst Autoradios mit 5.1 Kanal dts geben soll!

es ist ja auch angedacht dts-streams ueber den Aether zu schicken --> dann brauchts natuerlich auch entsprechende Endgeraete (die "alten" Schweden haben das z.B. schon laengst).
NC
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2003, 19:19
Ja mei!
....und irgendwann laufen wir alle mit 'ner Antenne auf dem Kopf ferngesteuert in der Gegend rum <seufz>
Aber in Multisurround!

Ciao,
Axel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-AUDIO mit DTS/ Dolby 5.1
Pythagoras am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  4 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
DTS Audio CD Empfehlungen
alpezi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  19 Beiträge
Audio DVD in DTS / AC3 fürs Auto
LaGGGer am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  6 Beiträge
DVD-Audio + PC DATEN
TestForEcho am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  6 Beiträge
DTS klanglich besser als DVD-Audio ?
*rael* am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  8 Beiträge
DVD Audio !
zaskar4321 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  14 Beiträge
DVDs mit DTS Audio spur
Pioneer_Freak am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  10 Beiträge
DVD-Audio/ SACD Einführung
loydd am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Was ist eine DTS Audio-CD?
Sir_Round am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen