DTS klanglich besser als DVD-Audio ?

+A -A
Autor
Beitrag
*rael*
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2004, 16:35
Hallo,

hab mal ne Frage an die Soundexperten unter euch:

Habe mir die DVD-Audio "In absentia" von Porcupine Tree zugelegt und dachte eigentlich, dass ich das beste Klangerlebnis genieße, wenn ich im DVD-Menü DVD-A 5.1 und am Receiver 5.1 Channel wähle. Meiner Meinung ist das Klangerlebnis aber deutlich besser, wenn ich den Receiver statt auf 5.1 Channel im Auto Format Decode Modus lasse und im DVD-Menü die Option DTS 5.1 wähle. Habe den Eindruck, dass dann deutlich mehr Bass rüberkommt und der Sound insgesamt deutlcih lauter ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
tjobbe
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2004, 16:43
nun, eigentlich ist das fast klar..

ich vermute mal bei dir Spielen bei DTS Einstellung am AVR die LCR + Surrounds als "Small" dort im LAutsprecher set-up und leiten ihren Bass auf den Subwoofer um.

Bei DVD-Audio müßtest du das selbe auch im DVD Player set-up machen (so daß bei dir geht) !

Cheers, Tjobbe


[Beitrag von tjobbe am 25. Okt 2004, 16:43 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Okt 2004, 16:51

*rael* schrieb:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?


Hallo,

wir haben vor 10 Tagen ein Stück in beiden Varianten uns angehört. dts war vordergründiger, unpräzisser und Bassbereich dick auftragend. DVD-Audio hatte eindeutig gewonnen.

War in einem ehemaligen Studio, was auch von den Hörbedingungen hervorragend ist.

Markus
*rael*
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2004, 19:58
Danke für eure Antworten. Werde die Einstellungen mal prüfen.
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2004, 12:42
Hi *rael* !

Leider kenne ich diese DVD-A nicht.

1. Lautstärke :
Sagt über Klanqqualität nichts aus.
Oft sind die Digi-Eingänge lauter als der analoge 5.1-Eingang.
Dabei nicht nur auf den kräftigeren Bass, sondern auch auf die andren Frequenzbereiche achten.
Lautstärke einfach erhöhen und fertig.

2. Hören der DVD-V Spur :
Bei DD/DTS läuft immer zusätzlich ein ein Decoder (Player oder Amp/Receiver) mit.
Da geschieht mehr als bei Abspielen der DVD-A Spur.
Bassmangement ist in jedem Fall aktiv.
Ebenso das Delay (Verzögerungszeiten).
Die allgemeinen Einflüsse des Decoders selbst sind dabei noch nicht berücksichtigt.

3. Hören der DVD-A Spur :
Bei dieser ist kein Decoder aktiv und es greift nur das Bassmanagement des Players.
--> Wenn er eines für DVD-A besitzt, müssen die LS-Einstellungen unbedingt gemäß der LS-Konfiguration in Amp/Receiver nochvollzogen werden.
(Zusätzlich ist meistens kein Delay für DVD-A im Player implementiert.)
Trotz Bassmangement des Players kann die DVD-A dieses unterbinden.
--> Die Einstellungen des Players greifen dann nicht.
--> Die Kette spielt in diesem Fall so, als wären nur Large-LS vorhanden.
--> Bei Small-LS geht dann natürlich, je nachdem wie klein die LS wirklich sind, Bass verloren.

Welche Spur soll man abspielen :
--> Geschmackssache, ich ziehe die "echten" DVD-A Spuren gegenüber DD/DTS vor.
--> Den Höreindruck von Markus geht für mich bezüglich anderen DVD-As oft in eine ähnliche Richtung.
(Das soll nicht heißen, dass DD/DTS auf DVD-A schlecht klingen würden.)
--> Bei Small-LS und unterbundenem/fehlendem Bassmangement können DD/DTS allerdings besser gefallen, bzw. besser klingen.

Zusatz-Info :
Man kann wirklich froh sein, dass bei DVD-A eigentlich immer DD/DTS mit drauf ist.
Je nach Player hat man bei SACD überhaupt keine Möglichkeit eine Alternative mit funktionierendem Bassmagement zu hören.

Aber die Player werden bezüglich SACD-Funktionalität immer besser.
--> Könnte auf Dauer ein böser Minus-Punkt bei DVD-A werden, siehe Punkt 3.
(Zumindest wenn Small-LS und Sperrung des Bassmanagements durch den Datenträger.)

Ansonsten :
Kann es nicht schaden, DVDAs/SACDs mal in Ruhe zu hören.
Damit man mal bemerkt, dass Musik mit den "Bassgewittern" von 5.1-Film nichts gemein hat.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 26. Okt 2004, 13:04 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2004, 14:40
Hi Piwi,

erstmal vielen Dank für deine umfassende Antwort. Nachdem ich jetzt einiges ausprobiert, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

LS-Einstellungen von Receiver und DVD-Player (Pioneer 668) habe ich einander angeglichen. Eine Pegelerhöhung des Subwoofers im Bassmanagement des DVD-Players (Einstellung "variabel") bringt nicht wirklich etwas. Gegenüber der Einstellung "fixiert" höre ich da keinen Unterschied. Eher wirkt die Einstellung "variabel" sogar einen Tick leiser/weniger basslastig gegenüber der Option "fixiert", obwohl der maximaler Pegel für Subwoofer eingestellt wurde. Hier könnte es sein, dass die DVD-A das Bassmanagement unterbindet. Erst bei manueller Erhöhung am Subwoofer selbst (KEF 2005, leider ohne Fernbedienung) hört man spürbar mehr Bass.

Zu SACD: Zum Vergleich hab ich auch mal die SACD "Up" von Peter Gabriel eingelegt. Auch hier muss ich den Pegel direkt am Subwoofer aufdrehen, um einen vernünftigen Basssound hinzubekommen. Hier fehlt dann - wie von dir beschrieben - leider die Vergleichsmöglichkeit.

Viele grüsse

rael
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2004, 14:47
Hi!

Variabel ist richtig. Alle LS müssen/sollte bei DVD-A auf LARGE sein...
Bei ner SAT/SUB Kombi ist das ein "Problem", wie BUPET Dir bei AREA schon geschrieben hatte...

Andre
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Okt 2004, 22:11
Hallo,

bei meinem Denon DVD 1600 klappt es mit dem Bassmanagement auch bei DVD-Audio. Zwischen Dts und DVD-A ist bei Absentia deswegen im Bass kein Unterschied. Die Mitten und Höhen sind aber bei DVD-A besser durchgezeichnet. Insgesamt empfinde ich die Scheibe aber eher weniger dynamisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Audio ist klanglich unwesentlich besser als die CD
Acurus_ am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  55 Beiträge
Dts 5.1 Audio-DVD?
schumi65 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  9 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
DVDs mit DTS Audio spur
Pioneer_Freak am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  10 Beiträge
DVD-AUDIO mit DTS/ Dolby 5.1
Pythagoras am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  4 Beiträge
DVD-Audio, DTS-CD auf Festplatte
TeoToriatte am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  10 Beiträge
Audio DVD in DTS / AC3 fürs Auto
LaGGGer am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  6 Beiträge
Leseprobleme DTS DVD
getsixgo am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
DTS Audio CD Empfehlungen
alpezi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  19 Beiträge
DVD Audio !
zaskar4321 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen