DVD Audio !

+A -A
Autor
Beitrag
zaskar4321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2004, 14:27
Hallo !

Vieleicht wird die Frage etwas eigenartig klingen.
Was passiert wenn ich eine DVD Audio in einer Player benutze der kein DVD Audio kann, bekomme ich irgend etwas raus aus den LS oder ist sie unbrauchbar ?
Funktioniert diese DVD nicht auf Dolby oder DTS Basis.

Peter
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2004, 14:44

Funktioniert diese DVD nicht auf Dolby oder DTS Basis.

Nein, DVD-A ist ein komplett eigenständiges Format.
Daher wird der Player "no disc" anzeigen.

Gruss
Jochen
zaskar4321
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2004, 14:49
Danke !

Gibt es reine Musik DVD`s(ohne Bild) die für Dolby oder Dts codiert wurden ?

Peter
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2004, 14:54
Fällt mir spontan keine ein.

Aber es gibt DTS-CDs.

Gruss
Jochen
zaskar4321
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2004, 15:07
Danke, werd ich mal direkt auf dts homepage nachsehen !

Peter
baerchen
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mrz 2004, 15:20

Nein, DVD-A ist ein komplett eigenständiges Format.
Daher wird der Player "no disc" anzeigen.

Das stimmt, doch die meisten DVD-Audios haben noch zusätzlich eine DTS- bzw. DD-Spur dabei, so dass sie auf jedem DVD-Player abspielbar sind!!!
cr
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2004, 15:37
In den Spezifikationen ist das vorgesehen, und zwar auch ohne Dolby/dts-Datenreduktion (Bild weglassen, geht sowieso). Obs de facto so was gibt, don't know.

www.dvd-forum.ch siehe unter Technik:

Die Lineare Puls-Code Modulation funktioniert im Prinzip nicht anders als auf der Compact Disc. Nur erlaubt der DVD-Standard verschiedene Qualitätsstufen der PCM-Technik, nämlich Abtastfrequenzen von 48 kHz oder 96 kHz und Quantisierungen von 16, 20 oder 24 Bit. Die von der CD her bekannte Abtastfrequenz von 44,1 kHz wird nicht unterstützt. In Anbetracht dessen, dass die Datenkapazität für den Audio-Teil einer DVD-Video auf 6,144 Mbit/sec. limitiert ist, ergeben sich die folgenden Möglichkeiten:

Abtastrate Wortbreite 2-Kanal 5-Kanal 8-Kanal
48 kHz 16 Bit ja ja ja
48 kHz 20 Bit ja ja nein
48 kHz 24 Bit ja ja nein
96 kHz 16 Bit ja nein nein
96 kHz 20 Bit ja nein nein
96 kHz 24 Bit ja nein nein
Heinrich
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2004, 18:00
Hallo Peter,

die Spezifikation für DVD-Audio sieht ZWINGEND einen Dolby oder MPEG-Stream als "kompatibles" Format zu normalen DVD's / DVD-Playern vor. MPEG wird allerdings i.d.R. nicht (mehr) verwendet, es gibt aber viele DVD-A's, die neben einem Dolby- auch einen dts-Ton anbieten. Dieser kann von jedem normalen DVD-Player gelesen werden. Was nicht vorgeschrieben ist, ist welche Datenrate der Dolbytrack haben soll, und ob er zwei- oder mehrkanalig ist.
Allerdings: Nicht alles, was als DVD-Audio verkauft wird, ist auch eine (entspricht dann also nicht dieser Spezifikation...). Aber dieses Problem gibt's ja bei kopiergeschützten CDs auch ...

Damit's ein wenig überschaubarer wird, ist bei vielen DVD-A's auf der Rückseite der Verpackung angegeben, welche Formate darauf gespeichert sind.

Gruss aus Wien,

Heinrich
bigolli
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2004, 18:32
es gibt die DTS-Musik DVD`s , ich habe aber (leider) nur 2 davon, Sting : "Ten summnors..." und " brand new day", letztere ist wirklich sehr gelungen abgemischt (ich weiss, Puristen werden wieder die Nase rümpfen ).

Leider sind die DTS-DVD`s hierzulande arschteuer.

Laut Beschreibung (ich habe bisher nur DTS-Spur genutzt) soll die Scheibe eine vollwertige, unkomprimierte DTS 5.1 Spur haben dann noch einen DVD-AUDIo Spur sowie eine normale Stereo-Spur, so stehts auf der Beschreibung für die "Brand new day".
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2004, 18:48

unkomprimierte DTS 5.1 Spur

Ist DTS nicht immer komprimiert und auch so definiert?

Gruss
Jochen
bigolli
Inventar
#11 erstellt: 01. Apr 2004, 07:03
wenn ich richtig liege (bitte mich zu verbessern) nein.

Es soll wohl nur relativ wenig unkomprimierte DTS-Musikaufnahmen geben, wie z.B. die "Eagles hell freezes over" als bekanntestes Beispiel, die meisten neueren sind komprimiert.
zaskar4321
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Apr 2004, 08:30
Hallo !
Danke für eure Antworten.
Habe mir gestern bei amazon eine DVD-A bestellt.
"OFF SPACE [DVD-AUDIO]",kann man auf jeden Player abspielen und hat eine DD 5.1 Spur drauf.
Habe diese Wahl getroffen mit der Hoffnung das viele Soundeffekte enthalten sind.
Hat die zufällig schon wer zuhause?

Peter
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2004, 09:43

"Eagles hell freezes over"

Gute Platte, gute Qualität.
Aber die hat auch "nur" 1509 kB/s Ton-Datenrate (für 5.1 Kanäle).

Mit dieser Datenrate (ohne Bild) kriegt man 74 Minuten DTS auf CD.
Muss also komprimiert sein, wenn genausoviel PCM (Standard-CD-Stereo) mit nur 2 Kanälen draufpasst.

Gruss
Jochen
PIWI
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2004, 14:37
Hi Leute !

Noch ein paar Zusatzinfos :

1. DVD-As lassen sich eigentlich immer auch in einem DVD-V Player abspielen.
Dann hört man allerdings wirklich nur den DVD-V kompatiblen Bereich (DD/DTS) einer DVD-A.
Totzdem eine feine Sache.
Man kann schon mal ohne neuen Player "reinrichen", ob einem Mehrkanal-Musik überhaupt gefällt.

2. dts-CDs bitte nicht mit DVD-As oder DVD-Vs verwechseln.
Das ist etwas anders.
Aber auch hier gilt, man kann die Dinger ohne neuen Player abspielen.
Voraussetzung ist eine Digi-Verbindung vom CD oder DVD-Player zum Receiver.
Der muss natürlich einen DTS-Decoder besitzen.
(Selbst mein alter CD-Player von vor 1990 nimmt die Scheiben klaglos an. Aber die Analog-Ausgänge bleiben "tot".)

3. Datenrate dts-CDs :
Mein AZ2 kann mir die Datenrate anzeigen.
Bei vielen dts-CDs erscheint allerdings "open".
--> Interpretiere ich jetzt als variablel.

Es wäre also zu vermuten, dass hier nicht immer mit einer festen Datenrate auf dem gesamten Datenträger gearbeitet wird.
Bzw. die Datenrate je nach Abhängigkeit vom Musik-Signal variieren kann.

Aussagen über die Spielzeit können also nur bedingt getroffen werden.
Wie stark die "Komprimierung" sich auf den Klang auswirkt, bleibt dann ebenfalls offen.
Da (Wenn es "clever" gemacht ist) haupsächlich dort stärker "komprimiert" wird, wo es nicht so "auffällt".
(Sind aber nur Vermutungen von mir.)

Ansonsten bin ich mit allen Scheiben von DTS, egal ob DVD-A oder dts-CD, sehr zufrieden.
Die Jungs verstehen ihr Handwerk.

4. Reine "Musik" DVD-V ohne Bild :
Alan Parsons Project - I robot
--> 96/24 PCM-Stereo. Allerdings mit einem Stand-Bild.
(Ich glaube gänzlich ohne Bild geht es mit einer DVD-V nicht.)

5. Der Begriff "Musik-DVD" :
Ich halte ihn für verwirrend und benütze ihn äußerst ungern.
Er führt nur zu Verwechslungen und Fehlinterpretationen.
Besonders wenn auch von DVD-As geredet wird.

Technisch gesehen gibt es DVD-V und DVD-A.
Eigentlich unerheblich ob jetzt bei DVD-V Musik oder Film drauf ist.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 05. Apr 2004, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dts 5.1 Audio-DVD?
schumi65 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  9 Beiträge
DVD-AUDIO mit DTS/ Dolby 5.1
Pythagoras am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  4 Beiträge
Audio DVD am DVD Player?
Deleo am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  10 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
DVD-Audio
Xximo am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  15 Beiträge
DVD-Audio?
Da_Ignaz am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  8 Beiträge
DVD-Audio
austrian5150 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  4 Beiträge
DVD-Audio/ SACD Einführung
loydd am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Mehrkanalton einer DVD-Audio konvertierbar?
PeterPan2 am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  4 Beiträge
SACD und DVD Audio
mad_maxchen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen