DVD-Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Xximo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2006, 15:36
Hallo

habe LPs überspielt auf die Platte mit 96/24 oder sogar mit 192/24.
Bisher habe ich noch kein Programm gefunden das DVD Audios brennt, die man später auch auf Audio DVD Playern abspielen kann. Die Datenn werden meistens vorher auf 48/16 runtergerechnet.

kann jemand ein Programm empfehlen? Wäre ich sehr dankbar.
Wavelab ist was teuer...

Xximo
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2006, 16:01
Discwelder Steel oder bronze....Kosten um die 100€. Ist zwar im Vergleich zum Chrome etwas eingeschränkt (Verlustlose Kompression + Menüs) Reicht aber für Stereo.

MfG Christoph
dj_ddt
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2006, 18:36
am einfachsten wäre es wohl, die dateien über den pc zu hören, wenn man schon so eine hochwertige soundkarte hat.
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2006, 18:57

dj_ddt schrieb:
am einfachsten wäre es wohl, die dateien über den pc zu hören

Stimmt zwar, irgendwie, aber ICH z.B. habe den Rechner NICHT im Hörraum stehen. Aus guten Gründen. Dann ist es doch nicht mehr soo einfach ...
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2006, 19:04
Wie währs wenn du den PC auf den Gang auslagerst und nur die HDI Komponenten im Wohnzimmer lässt?? Klappt bei mir mit gut 80m Kabeln vorzüglich... Die Musik kommt Digital über Antennenkabel zur Stereoanlage.

MfG Christoph
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2006, 19:08

HiFi_Adicted schrieb:
Wie währs wenn du den PC auf den Gang auslagerst

Meinst Du mich?
Äh, nein, kommt für mich nicht in Frage, selbst, wenn ich Junggeselle wäre ... vom Installationsaufwand mal abgesehen.

Außerdem verspüre ich persönlich eh keinen starken Drang 'von Platte' zu hören. Und wenn doch, dann habe ich ein Noxon2 dafür.

Gruß
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2006, 19:19
Ja Ich nehme einen CD gewöhnlich nur 2x In die Hand (Rein ins CD-Rom und wieder raus) und eine Schallplatte 3x. Im Alltagsbetrieb kommt alles vom vom Fileserver der mittlerweile aus allen Nähten platz... Ich krieg einen Kriese wenn ich an HDTV denke...

MfG Christoph
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2006, 20:24

HiFi_Adicted schrieb:
Discwelder Steel oder bronze....Kosten um die 100€.


Wo? Wo? Wo ?

Selbst den steel sehe ich nirgends unter 495$.

Ausserdem hast Du nch die Kleinigkeit übersehen, dass bei 192/24, was der xximo ja wohl auc hat, noch der Minnetonka MLP-Encoder benötigt wird der ungefähr 5000$ kostet.

Wavelab scheint mir doch der geeignetere Kandidat zu sein.
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2006, 20:38
Die Kodierungen brauen zwingend MLP
96/24 5.1 + 5.0
88,2/24 5.1 + 5.0
96/20 5.1
88,2/20 5.0

Alles andere geht auch ohne MLP. Ich arbeite Selbst regelmässig mit dem Discwelder Steel und es geht auch ohne MLP. Discwelder Bronze gibts noch um 99$ das auch 192/24.

Störrische Tragetiere empfehlen aber den Chrome + Surcode MLP

MfG Christoph


[Beitrag von HiFi_Addicted am 09. Aug 2006, 20:40 bearbeitet]
MartinG
Stammgast
#10 erstellt: 09. Aug 2006, 21:37
Wenn Dir 96/24 Stereo reicht (was bei Vinyl-Transfers der Fall sein sollte), kannst du auch überlegen, dein Geld in DVD-Video-Authoring-Software zu investieren - falls du auch anderweitige Verwendung dafür hast. Denn PCM 96/24 gibt auch der DVD-Video-Standard her und deine DVD läuft dann überall. Ich benutze DVD Lab PRO dafür. Wenn man die Wave-Datei zusammenhängend importiert und die Tracks als Chapterpoints setzt (bzw. als Textfile importiert) geht es auch seamless.

Martin

Vermutlich gibt dafür auch Freeware-Lösungen?
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2006, 22:07
Das schaut sehr Vielversprechend aus

http://dvd-audio.sourceforge.net/

MfG Christoph
burki_111
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Aug 2006, 19:22
Hi,

Das schaut sehr Vielversprechend aus

ein schon laenger eingestelltes Projekt, welches auch nicht gerade durch perfekte Ergonomie glaenzt ..

Wenn gebrannt werden soll, kann ich ausser DiscWelder (benutze da CHROME), WaveLab (halte ich fuer DVD-A etwas unhandlich und auch weniger kompatibel zu diversen DVD-A-Playern), DVDLab-Pro (hier kann es je nach Player Probleme mit dem Spulen geben) auch noch Gear Pro + Authoringtool empfehlen.
Gruss
Burkhardt
Xximo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Aug 2006, 22:31
Hallo

danke für die Antworten. Ich werde mal morgen schauen welches Programm ich kaufe.
Meine Daten liegen, mit WAV-Lab Lite als 24/96 Files vor.
Mit meinem Creativ XFi1Programm kann ich die über einen Software DVD Audioplayer abspielen, leider auf DVD mit ULead nur mit 16/48 abspeichern. So kriege ich zwar 4 GB Musik auf die DVD, aber dann kann ich gleich CD nehmen.

Jetzt ärgere ich mic hblau (und grün) das ich damals meine Vinyl verkloppt habe..es klingt einfach besser.
Ich habe aber noc h die zweite Stones LP, die in Stereo ist, aber als CD teilweise nur in Mono. Erstaunlicherweise kennt keiner die FullstereoVersion dieser Platte von 1964.
Die Platte klingt mit meinem guten Benz System besser als die CD über einen Sony CDP 707. naja, danke nochmal für die Tipps.

ich melde mich nochmal, wenn ich ein Programm gekauft habe

Gruss
xximo
Xximo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Aug 2006, 22:39
Zur Datenübertragung für addicted

habe meine Anlage eigentlich im Wohnzimmer stehen, eine grosse Sony ES-Anlage. Da steht aber auch der Fernseher und sitzt meine Frau..;-))

so habe ich mir im Internet einfach die Anlage nochmal gekauft..die steht jetzt im bequemen Arbeitszimmer..praktischerweise neben dem PC. Die Anlage und der PC sind elektrisch getrennt..die Daten laufen über Optokabel--als Wandler dient ein DAT Recorder von Sony. Der geht aber nur bis 48kHz. Die Cinchverbindung zum Vorverstärker über die Klinke der Soundkartenbreakbox gefällt mir nicht besonders.

So isses

Gruss
xximo
Xximo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Aug 2006, 22:59
Hallo

also habe mir jetzt Discwelder Bronze gekauft. Ein äusserst puristisches Programm. Selektieren, aufnehmen, fertig.
Die WAV Datei wird mit WAV.Lab Lite erstellt, das auf einer Clean 4 CD zu finden ist oder mit dem Wave-Studio, was bei den Creative X-Fi Karten als Software beiliegt.

Endlich klappt das ohne Probleme.

Xximo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Audio aus 24/96 wav erstellen?
Cpt_Chaos1978 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
96/24 dvd brennen
paule.paulaender am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  7 Beiträge
DVD-Audio mit Wavelab 5.0
charlie33 am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  2 Beiträge
96/24 Files nach DTS oder DVD-A
joneu am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  4 Beiträge
CD-Audio zu DVD-Audio konvertieren
mall am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  13 Beiträge
Audio DVD mit VTS Struktur
Feist64- am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Abspielen 24-96 Musik
rroman84 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  4 Beiträge
Suche DVD/Dvd-Audio/SACD mit DTS 96/24
cologne83 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  35 Beiträge
Hallo weiß jemand wie man hochauflösende Wav Dateien auf DVD-Audio brennt - das Format DVD-Audio
kstag am 17.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  10 Beiträge
DVD-Audio selber brennen?
haseluenne am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen