Mehrkanalton einer DVD-Audio konvertierbar?

+A -A
Autor
Beitrag
PeterPan2
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2020, 23:07
Hallo allseits, vermutlich bin ich nur zu dusselig, die richtigen Suchbegriffe einzugeben, aber weder Google noch die Forensuche hier gibt mir das aus, was ich suche. Und ich bin weiß Gott kein Tech-Genie ...

Ich habe noch einen etwas älteren Universalplayer (Marantz UD5007) welcher unter anderem auch Multichannel SACD's und DVD-A's über HDMI an den AV-Receiver (ein Marantz SR6007) ausgibt, und ich die Musik in 5.1 genießen kann. Mein Problem ist, dass der UD5007 sich immer öfter aufhängt und dass ich einen Nachfolger suche. SACD bieten noch einige Player, aber DVD-A ist aber der absolute Exot (nachdem der Pio LX-500 vorerst nicht mehr lieferbar ist, gibt es nur noch den Sony UBP-X1100ES, wenn man ein Display möchte).

Nun ist es allerdings so, dass ich nur etwa 20 Multichannel DVD-A's habe. Wenn ich also eine Möglichkeit fände, diese in irgendeiner Form in ein computertaugliches Format umzuwandeln, dann könnte ich auf die DVD-A-Tauglichkeit des Nachfolgers verzichten. Habt ihr also eine Idee, wie man eine Multichannel DVD-A so einlesen kann, dass zum Schluss eine Datei herauskommt, welche die 5-Kanal Informationen enthält und (beispielsweise über einen Mediaplayer vom Medienserver) auch in 5-Kanal wieder abspielbar ist? Gern auch eine Konvertierung auf eine beschreibbare Bluray oder sonst was....
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2020, 15:54
Versuche es mal mit MakeMKV.
Nexus3
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2020, 23:42
Nabend,

MakeMKV ist fast nie die verkehrte Wahl, bei DVD-Audios dürfte es jedoch den AUDIO_TS Ordner ignorieren und nur das "minderwertige Material" aus VIDEO_TS rippen.

Fürs Abspielen der Scheiben und das Transcodieren zu FLAC bspw. müsste dieses fb2k plugin "reichen".

Für anspruchsvollere Tätigkeiten bspw. das Repaketieren von MLP (Abtasterate beachten!) zu Blu-ray kompatiblen TrueHD (MLP+AC3) sollte dieses alte Tool die Basis liefern.
.halverhahn
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2020, 22:56

PeterPan2 (Beitrag #1) schrieb:
[...]Habt ihr also eine Idee, wie man eine Multichannel DVD-A so einlesen kann, dass zum Schluss eine Datei herauskommt[...]

Wie Nexus3 schon meinte, geht das problemlos.

Etwas ausführlicher:
Eine DVD-A auszulesen und in FLAC zu konvertieren geht am einfachsten mit foobar2000.

Hier das Rezept:
Installiere foobar2000 https://www.foobar2000.org/download
Installiere das Encoder Pack, das u.a. FLAC enthält https://www.foobar2000.org/encoderpack
Installiere das DVD-A decoder plugin in der neusten Version https://sourceforge.net/projects/dvdadecoder/files/foo_input_dvda/

Nun kann Foobar2000 die DVD-A lesen und bei Bedarf über die convert Funktion (rechte Maustaste auf alle gewünschten Tracks -> Convert) in FLAC gewandelt werden.

Viel Spaß,
.halverhahn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt sich Musik in Mehrkanalton?
Andy4u am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  39 Beiträge
Bluray Konzerte in Mehrkanalton
imebro am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  22 Beiträge
DVD-Audio
austrian5150 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  4 Beiträge
DVD-Audio und SACD sind...
Cliff_Allister_McLane am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  57 Beiträge
DVD Audio !
zaskar4321 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  14 Beiträge
Stereo in 5.1 konvertieren bzw. Mehrkanalton erstellen?
BulletToothTony am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  10 Beiträge
DVD-AUDIO ?????
Bergmeise am 02.03.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  4 Beiträge
DVD AUdio
volonne am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  2 Beiträge
DVD-AUDIO
Jorgensen am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  4 Beiträge
DVD Audio
drbrauneis am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen