DVD-Audio, DTS-CD auf Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
TeoToriatte
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2004, 12:34
Hallo Leute,

meine Sammlung an DTS-CD's und DVD-Audio's wird immer größer, und damit auch das Problem mit dem kopieren auf meine Festplatte am besten im MP3 Format. Denn die besten Songs hätte ich schon gerne im MP3 Format auf meiner Festplatte vorliegen.

Was brauche ich an Software und so weiter, um beide Formate (DVD-Audio und DTS-CD) am PC im MP3 Format auf Festplatte zu kopieren.

Bisher habe ich die DVD-Audio immer im DVD-Player meiner Hifi-Anlage abgespielt und mit der Terratec Soundkarte "Aureon 7.1 Space" sowie der Aufnahmefuktion von "MyMP3Pro 5.0" auf meine Festplatte gebeamt.Mit der DTS-CD funktioniert das aber nicht. Und sowieso ist mir das alles ein bißchen umständlich oder ich bin einfach zu faul?

Kennt Ihr vielleict eine Möglichkeit mit dem DVD-Laufwerk des PC's, geeigneter Software etc. die DVD-Audio/DTS-CD auf Festplatte zu kopieren, von mir aus auch in WAV oder ähnlichem. Ich könnte Sie dann später ins MP3 Format konvertieren.

Wenn Ihr irgendwelche Lösungen habt, beschreibt mir diese bitte sehr genau. Ich danke Euch und Gruß aus Stuttgart

Jens
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2004, 12:58
mp3 ist ein reines Zweikanal-Verfahren.

Gruss
Jochen
TeoToriatte
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2004, 14:30
Hallo,

Jochen hat geschrieben


mp3 ist ein reines Zweikanal-Verfahren.


Das ist mir schon klar. Ich spreche ja nicht von den 5.1 Tonspuren sondern von den Stereo Spuren die normalerweise auf jeder DVD-Audio vorhanden sind. Und bei der DTS-CD, naja da weiß ich nicht genau ob das irgendwie mit dem kopieren auf Festplatte klappt. Ich suche halt einfach nach Möglichkeiten mit dem ich die Musik von DVD-Audio/DTS-CD am PC auf meine Festplatte speichern kann. Égal ob Wave, MP3, etc.! Gruß

Jens
Birkle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2004, 21:38
Hallo !
Es wird aber gerade ein Verfahren entwickelt das man aus 5.1
Ton auch MP3 machen kann . Auf der Sete des Frauenhofer Instituts gibt es mehr darüber zu lesen. Ist aber glaube ich erst in der Entwicklung .

mfg
Uwe
TeoToriatte
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Apr 2004, 10:30
Hallo Uwe,

erstmal Danke Danke für den Tip, mal auf der Frauenhofer Site nachzuschauen. Also wie ich das hier so abchecken kann, gibt es keine Möglichkeit DVD-Audio bzw. DTS-CD mit dem DVD-Laufwerk und irgendeiner geeigneten Software ins MP3 Format zu kompremieren. Naja, wär zu schön gewesen, Gruß

Jens
Malcolm
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2004, 21:23
Klar gibts die Möglichkeit! Einfach die DVD auslesen, z.B. mit DVD-Decrypter (freeware).
Wie Du jetzt weiter gehst kann ich Dir aber auch nicht sagen....
Auf jeden Fall gibts da etliche Programme für.
Musst nur jemanden finden der jetzt im Moment den Durchblick hat.
Ich suche aber auch gerade wieder, poste heir wenn ich was hab um anständige Mehrkanal-CDs zu basteln!
TeoToriatte
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mai 2004, 21:32
Hallo Malcolm,

ja dann werde ich mal nach dieser Freeware suchen, oder weißt Du wo man die runterladen kann. Und wenn ich das Programm dann habe werde ich mal ein bißchen Zeit investieren und rumdoktore Wenn Du was erfahren solltest, laß es mich bitte wissen. Ich danke Dir für den Tip und alles weitere Tschüss

Jens
Malcolm
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2004, 22:54
Besweet scheint sehr gut geeignet zu sein! Bietet die Option einen Audio-Stream direkt aus den VOBs auszulesen und in ein gewünschtes Format zu konvertieren.
Gibts bei Chip zum kostenlosen download.
TeoToriatte
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Mai 2004, 09:07
Hallo Malcolm,

habe mir da gestern was runtergeladen, aber das war nicht das rechte. Das Teil hat nur die kompletten VOB's kopiert und damit kann ich recht herzlich wenig anfangen. Ich brauche etwas was die einzelnen Audiostreams aus den VOB's (da sind doch die einzelnen Tracks drin, oder?) als .wav- oder .mp3-Datei auf die Festplatte kopiert. Ich muß gestehen, das ich mich mit dem Aufbau der DVD-Audios nicht so genau auskenne. Wenn ich z.B. eine CD einlege sehe ich am PC die einzelnen Audiotracks und kann sie je nachdem wie ich es wünsche auswählen um sie zu kopieren, zu brennen oder zu konvertieren. Aber wie ist das bei den DVD-Audios, wo sind die einzelnen Audiotracks? Ich sehe nur VOB's und IFO's. Liegen die Audio-Tracks in den VOB's, oder wo stecken sie? Existiert für jedes Lied, welches auf der DVD-Audio ist, und für jedes Tonformat(Advanced Resolution Surround/Stereo Sound; dts; Dolby Digital 5.1 etc.)ein eigener Audiostream, oder ist für jedes Tonformat eine eigene VOB-Datei vorhanden, welche dann die einzelnen Audiotracks enthält? Ich kapier das alles nicht so recht. Vielleicht kannst Du mir da ein bißchen helfen? Auch habe ich irgendwo mal gelesen das es nicht so einfach sein soll diese DVD-Audios auf Festplatte zu kopieren, wegen dem darin enthaltenen Kopierschutz. Aber es muß doch irgendwie möglich sein die Musik einer DVD-Audio am PC auf die Festlatte zu kopieren. Zuletzt habe ich die DVD-Audio an meiner Hifi-Anlage in meinem Denon DVD 2900 abgespielt (Advanced Resolution Stereo) und mit dem CD-Recorder Harman/Kardon CDR 30 über den analogen Eingang aufgenommen (auf CD-RW). Die so gebrannte CD-RW habe ich dann am PC mit EAC ins gewünschte Format gerippt. Aber das ist mir alles zu aufwendig, da ich bei der Aufnahme mit dem CDR 30 die einzelnen Tracknummer manuell setzen muß, um für jedes Lied auf der CD-RW eine .wav-Datei zu erhalten. Na, wie gesagt vielleicht kannst Du mir das alles mal erklären. Danke und Gruß

Jens

Und es gibt bestimmt welche, die jetzt sagen: "Wie kann man eine DVD-Audio ins MP3 Format rippen, das grenzt an Kulturbanauserei!!!" Damit haben diese Leute vielleicht gar nicht so Unrecht.
derstu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Sep 2007, 00:42
Wenn das eine DTS-CD ist, die du im normalen cd-player abspielst müsstest du sie eigentlich auch wie eine normal cd rippen können.
mit flac oder wav kannst du ja sogar mehrkanal abspeichern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
DTS auf CD
paule.paulaender am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
DTS Audio CD Empfehlungen
alpezi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  19 Beiträge
DVD zu Audio CD
Jan_Fan am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
DTS CD
SIM278 am 19.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.08.2003  –  2 Beiträge
Dts 5.1 Audio-DVD?
schumi65 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  9 Beiträge
DTS- Musik Cd / DTS-Musik DVD
McFly1981 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  5 Beiträge
CD in DTS/ES
Holti am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  4 Beiträge
DTS CD auch auf CD Player abspielbar?
uepps am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  20 Beiträge
Was ist eine DTS Audio-CD?
Sir_Round am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen