DTS auf CD

+A -A
Autor
Beitrag
paule.paulaender
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 13:37
hallo, mal wieder eine frage: ich besitze einige dvd audio. diese haben größtenteils dts spuren. nun kann ich ja eine audio cd(R) mit dts signal über digitalen ausgang mit meinem receiver wiedergeben. das problem der dvd´s ist, daß sie natürlich auch visuelle signale enthalten. das ist ja bei einer normalen dts cd nicht so. ich möchte allerdings nicht immer der beamer anschalten, um einen song von einer audio dvd zu hören, weil ich das menü brauche. die audiodaten müßten platzmäßig auch auf eine cd passen. kann ich das hinbekommen? meine idee: die tonspur der dvd digital auf md kopieren. dann die indizies manuell einfügen. dann auf cd kopieren. fertig?? danke, paule.
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Sep 2006, 14:21
Vielleicht hilft Dir das weiter
MartinG
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2006, 15:53

paule.paulaender schrieb:
die tonspur der dvd digital auf md kopieren. dann die indizies manuell einfügen. dann auf cd kopieren. fertig?? danke, paule.


Zwei Probleme: MD komprimiert die Daten mit Verlust, was den DTS-Stream völlig zerstört.
Selbst wenn du den DTS-Stream einer DVD auf dem Rechner hast: er ist nicht für DTS-CD geeignet. DTS-CDs haben 44.1kHz Samplerate (1411kbit Datenrate), DVD-Videos immer 48kHz. Einen Sampleratenkonverter gibt es nicht.
Du mußt den Stream erst in Wave-Dateien decodieren (siehe Anleitungen) und dann neu encodieren - z.B. mit Surcode, was in der Version für DTS-CDs jetzt nur noch 99$ Dollar kostet.

Gruß,
Martin
paule.paulaender
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 16:10
...ich arbeite z.b. auch mit einem OTARI CD Recorder (CD-R16) der schert sich 1. um kopierschutz und zweitens offensichtlich auch um die sampling rate. den md benutze ich nur zum durchschleifen. denn wenn ich eine dts audio cd kopiere, läuft sie wie das original. ich könnte am dvd player auf 44khz umstellen, glaube ich. kann die dvd dann überhaupt noch abgespielt werden? wie ist das mit dem dd 5.1 signal. gibt es da eine chance? wat verffreggellt...
medizinmann70
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 16:11
Also ich kann jede DVD-A auch ohne Fernseher/Beamer bei mir abspielen. Einfach wie bei der CD den gewünschten Track anwählen.
MartinG
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 17:13

paule.paulaender schrieb:
ich könnte am dvd player auf 44khz umstellen, glaube ich. kann die dvd dann überhaupt noch abgespielt werden? wie ist das mit dem dd 5.1 signal. gibt es da eine chance? wat verffreggellt...


Nein, leider nicht. DVD-Video-Ton ist zwingend 48k (oder teilweise 96k), ganz egal ob DTS, PCM oder DD.

Gruß,
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
DTS CD einzelne Spuren
Wenndorff am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  9 Beiträge
DVD-Audio, DTS-CD auf Festplatte
TeoToriatte am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  10 Beiträge
Was ist eine DTS Audio-CD?
Sir_Round am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  2 Beiträge
DTS CD
SIM278 am 19.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.08.2003  –  2 Beiträge
DTS CD auch auf CD Player abspielbar?
uepps am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  20 Beiträge
DTS Audio CD Empfehlungen
alpezi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  19 Beiträge
Audio DVD in DTS / AC3 fürs Auto
LaGGGer am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  6 Beiträge
DVD zu Audio CD
Jan_Fan am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Dts 5.1 Audio-DVD?
schumi65 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen