Unterschiedliche Abmischung bei Blu-Ray Audio und SACD / DVD-Audio?

+A -A
Autor
Beitrag
Costanza
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2017, 13:13
Hallo zusammen,

die Frage mag unsinnig erscheinen, ich stelle sie trotzdem:
Klingen Blu-Ray Audio im 5.1-Modus i. d. Regel "wärmer" (also Betonung des Grundton-Bereichs) als SACD / DVD-Audio? Ich weiß, das dies eigentlich nicht systembedingt sein kann, sondern von der Abmischung abhängt. Allerdings trifft dieses klangliche Merkmal auf sämtliche meiner Audio Blu-Rays zu:

Bryan Adams - Reckless
Bob Marley - Legend
Simple Minds - New Gold Dream
Simple Minds - Once Upon A Time

Leider fehlt der Vergleich zu anderen Ausgaben, die ähnlichen Klangcharakteristika sind aber schon auffällig.

Klingt z. B. "Songs From The Big Chair" (Tears For Fears) als Blu-Ray anders als die DVD-Audio? Da ich letztere besitze, würde es mich interessieren, ob sich ein Kauf der Blu-Ray Ausgabe lohnt.

Grüße
Costanza


[Beitrag von Costanza am 01. Jan 2017, 18:09 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2017, 17:40
Das ist mir auch schon aufgefallen. Habe auch mal einen Tread eröffnet. Ist aber nicht auf grosse Resonanz gestossen.

Mir ist vor allem der Unterschied von SACD zu DVD Audio aufgefallen.

Die DVD Audios sind fast alle zu laut aufgenommen. Für mich recht schlechtes Mastering. Bluray Audio habe ich fast keine.

Daher ist für mich der Vergleich schwierig. Habe nur 7 davon. The Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination ist 100 % von Blueray Audio besser als die SACD wobei ich nicht weiss woher die kommt. Offiziell war die als SACD gar nie im Verkauf.
Costanza
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2017, 18:14

Roendi (Beitrag #2) schrieb:
Das ist mir auch schon aufgefallen.

beruhigend



Mir ist vor allem der Unterschied von SACD zu DVD Audio aufgefallen.


Das wiederum kann ich bei meinen Scheiben so nicht bestätigen. Ich besitze "Gaucho" von Steely Dan sowie "Hotel California" von den Eagles als DVD-Audio und auch als SACD. Imho gibt es in diesen Fällen keine großen klanglichen Unterschiede.
Roendi
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2017, 09:55
Wenn du mit dem Foobar Flac Files erstellst und das ReplayGain darüber laufen lässt wirst du ziemlich erstaunt sein. Die DVDAudio sind fast durchs Band viel zu laut aufgenommen.
Jörg_A.
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2017, 14:36

Roendi (Beitrag #2) schrieb:
Blueray Audio besser als die SACD wobei ich nicht weiss woher die kommt. Offiziell war die als SACD gar nie im Verkauf.


Wenn es die offiziell nie gab wird das wohl einer dieser ominösen "Upmixe" sein. Gibt es recht viel.
Roendi
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2017, 19:56
Das wusste ich nicht. Wer macht sich denn die Mühe das in ein SACD Image korrekt zu verpacken. Aber OK ist gut möglich.
Jörg_A.
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2017, 14:03
So Leute gibt es. Hier mal ein Beispiel.
Bildschirmfoto 2017-01-26 um 12.00.24
4-Kanal
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2017, 09:47
ich besitze von "Beck - Sea Chage" die SA-CD und die Pure Audio Blu Ray. Die SA-CD klingt für mich besser - musikalischer - und die Pure Audio überspitzt. Da hat man für letztere sicherlich klanglich nachgeholfen und übertrieben.
little-endian
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2017, 17:48
@Costanza:

Du hast dir die Antwort eingangs im Grunde selbst gegeben. Da die genannten Formate die Hörfähigkeiten nominell allesamt übertreffen, gibt es keinen Grund, warum dadurch Klangunterschiede auftreten sollten, sofern Quelle/Abmischung/Mastering identisch sind. Im Grunde trifft das bereits auf die CD zu, wobei die natürlich kein 5.1 unterstützt (als DTS sind jedoch ähnlich gute Ergebnisse möglich).

Daher könnte also auch durchaus eine DTS-CD eines Albums in 5.1 mal einer Blu-ray/DVD-Audio/SACD überlegen sein, wenn man sich da mehr Mühe gegeben hat.
Roendi
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2017, 18:05
Sehe ich genau so.

Kommt auf den Mann hinter dem Mischpult an! Nur auf den!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD vs DVD-Audio
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  2 Beiträge
DVD Audio, SACH, XRCD, Blu Ray
Jache am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  10 Beiträge
SACD und DVD Audio
mad_maxchen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
SACD vs. DVD-Audio
Slaughterman am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  6 Beiträge
SACD oder DVD Audio??
DOMino_666 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  32 Beiträge
DVD-Audio/ SACD Einführung
loydd am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
DVD-Audio & SACD
fLOh am 17.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  20 Beiträge
SACD / DVD-Audio Empfehlungen
markush am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  45 Beiträge
Audiophile SACD / DVD-Audio
markush am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
Referenz SACD & DVD-Audio
M@rkus am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen