DVD Audio, SACH, XRCD, Blu Ray

+A -A
Autor
Beitrag
Jache
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2009, 16:51
Hallo,

ich würde gerne mal wissen welches Medium die beste Qualität hat, vorausgesetzt das Meterial stimmt.

Nehmen wir an es gibt ein Album was auf allen Medien erschienen ist, welches Medium ist da am besten?

CD (normal): 16 Bit / 44.1kHz
XRCD: 16Bit / 44.1kHz (nur aufwendigeres Verfahren als CD) kann aber auf allen CD Playern abgespielt werden. (nur Stereo Sound)

SACD: ???Bit / ??? kHz (Mehrkanalwiedergabe, jedoch spezieller Player notwendig)

DVD-A: 24Bit / 192kHz (bei Stereo), 24 Bit / 96 kHz (Mehrkanalwiedergabe), kann jeder DVD Player abspielen, jedoch sehr wenige Titel)

Blu Ray Audio: gibts das schon wenn ja, wo? Habe bis jetzt immer nur Konzerte gesehen, aber noch keine Audio Blu Rays.

Was ist am besten, was gibt es noch, was vieleicht noch besser ist?

Grüße
Jache
der_Flo
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 09:02
Die Frage ist sehr akademisch - ich kenne nicht eine Scheibe, die für jedes Medium in toller Qualität erhältlich ist. Wird es wohl auch nicht geben, denn es stellt schon großen Aufwand da, alle Formate individuell voll auszureizen.
Wenn man Mehrkanal ausklammert bleibt ohnehin nicht viel Unterschied, eine gute CD kann besser sein als eine schlechte SACD oder DVD-A, man sollte sich also einfach die beste Aufnahme des gewünschten Künstlers suchen und diese dann kaufen, unabhängig vom Medium (meine Meinung).

edit: FLAC von Festplatte ist eigentlich auch ziemlich weit vorn, da keine mechanischen Teile mit möglicher Auswirkung auf den Klang im Weg sind (kein Laufwerk).


[Beitrag von der_Flo am 11. Jun 2009, 09:29 bearbeitet]
rstorch
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2009, 00:42
Es gibt im Klassikbereich Master mit 24/96 oder 24/192 und ich kenne CDs, die direkt von diesen Mastern erstellt wurden, ebenso LPs.

In diesem Fall wäre dann jedes Medium, das 24/96 oder 24/192 unverändert speichern kann das beste, also z.B DVD-Audio, sogar DVD-Video kann das noch. Blu-Ray ist nicht notwendig, geht aber auch.

SACD wäre die zweitbeste Möglichkeit, denn man müsste das PCM Format ins DSD Format upsampeln.

Die CD wäre in diesem Fall das Schlechteste Format.

Andere Ausgangssituation wäre ein echtes DSD Master. In diesem Fall wäre dann die SACD am besten, danach wieder DVD oder BluRay.
fLOh
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 12:30

Andere Ausgangssituation wäre ein echtes DSD Master. In diesem Fall wäre dann die SACD am besten, danach wieder DVD oder BluRay.


Ich wäre mir mit der SACD gar nicht so sicher... DSD scheint eine eher undurchdachte Sache zu sein. Das hat Sony wohl eher aus Gründen des Kopierschutzes gewählt, als aus Qualitätserwägungen heraus.
Bin vor kurzem darüber gestolpert: Bericht zu DSD
Ist datiert auf 1995. Lange bevor Sony unbedingt die SACD einführen zu müssen glaubte.
rstorch
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2009, 18:21
Naja, der Bericht zu DSD beschäftigt sich hauptsächlich mit der Möglichkeit zu Weiterbearbeitung von Audio Daten, dem Transport und der Speicherung. 1995 waren Massenspeicher noch sehr teuer und DSD braucht halt mehr Platz als die üblichen PCM Formate - ausgenommen 24/192.

An den Überschriften und den Referenzen, da werden u.a. Hifi exclusiv genannt - kann man schon ablesen, dass man den Bericht nicht allzu ernst nehmen muss. Über klangliche Qualitäten wird nicht wirklich etwas gesagt.
Accuphase_Lover
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2009, 20:09
@ rstorch :

Wie würdest du den XRCD "Kreationsprozess" einstufen ?

Die Angaben zur verwendeten Geräte- u. Verarbeitungskette sind ja nur bedingt aussagefähig.

Ich habe mir auf der diesjährigen HighEnd eine XRCD gekauft, die ich mit 35€ aber schon für unverschämt teuer halte.
Muß aber sagen, daß der Klang trotz 35 Jahre und älterer Musik, hervorragend ist !

Wobei aber kaum zu sagen ist, inwieweit dies tatsächlich an der XRCD-Technologie oder nur an sehr gutem Remastering liegt.




Grüße
rstorch
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2009, 00:17
Die XRCD ist mehr oder weniger Marketing. Im Prinzip beschreibt der Fertigungsprozess der XRCD einen Qualitätsstandard wie ihn jede ordentlich gemachte CD haben sollte - rein technisch betrachtet.

Dabei wird keine bessere Qulität erreicht als ich sie mit einem Audiofille mit 16 Bit und 44,1 kHz eh habe. Jede DVD mit linearem PCM Inhalt ist der CD und auch der XRCD teschnisch überlegen.
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 23. Jun 2009, 12:32

Jache schrieb:
Hallo,

ich würde gerne mal wissen welches Medium die beste Qualität hat, vorausgesetzt das Meterial stimmt.

Nehmen wir an es gibt ein Album was auf allen Medien erschienen ist, welches Medium ist da am besten?

CD (normal): 16 Bit / 44.1kHz
XRCD: 16Bit / 44.1kHz (nur aufwendigeres Verfahren als CD) kann aber auf allen CD Playern abgespielt werden. (nur Stereo Sound)

SACD: ???Bit / ??? kHz (Mehrkanalwiedergabe, jedoch spezieller Player notwendig)

DVD-A: 24Bit / 192kHz (bei Stereo), 24 Bit / 96 kHz (Mehrkanalwiedergabe), kann jeder DVD Player abspielen, jedoch sehr wenige Titel)

Blu Ray Audio: gibts das schon wenn ja, wo? Habe bis jetzt immer nur Konzerte gesehen, aber noch keine Audio Blu Rays.

Was ist am besten, was gibt es noch, was vieleicht noch besser ist?

Grüße
Jache


Um pauschal auf Deine Frage "Was ist am besten?!" zu antworten: Prinzipiell genau die umgekehrte Reihenfolge Deiner Aufzählung, also beginnend mit Blu Ray Audio, SACD und DVD-Audio je nach Basismaster (PCM oder DSD) auf gleicher Stufe und dann das weite Feld der 16bit-Red-Book-CDs mit allen Klonen.

Zwar steht die BluRay Audio technisch im Prinzip auf der Stufe der DVD (in 2-Kanal bislang max. 24bit/192kHz Auflösung), aber die Datenübertragungsrate ist deutlich höher (bis zu 30Mbit/sec.). Beispiele für gute BluRay Audios: Sara K.: Made in the Shade (Stockfisch BluRay Audio 2009) oder Trondheim Solisten: Divertimento (2L Norwegen 2008). Letztere hat sogar das gleiche Programm als SACD beigelegt und bietet Vergleichsmöglichkeiten.

Bei Mehrkanal ist die Blu Ray vorne, weil sie 7.1-Kanäle in 24bit/192kHz speichern kann. Die DVD und SACD packt das nur in 5.1 24bit/96kHz. Inwieweit der Unterschied akustisch über normale Anlagen noch relevant ist, sei mal dahingestellt.

Noch weitere Steigerungen sind mit Studio-Master Downloads in unbearbeitetem 24bit/192kHz möglich (wie zB von Linn oder Reference Records angeboten), die bislang aber nur über PC-Server an eine Musikanlage gespielt werden können. Da stellt sich allerdings die Frage nach der klangbeeinflussenden Qualität des Servers und der Leitung.

Generell gilt für mich: Es gibt nach wie vor gute stinknormale 16bit-CDs von Labeln, die mit der Aufnahmetechnik umzugehen wissen, und es gibt schlampig gemachte und schlecht klingende SACDs und DVD-Audios, sogar bei den Blue Ray Audios gibt es schon die ersten schwarzen Schafe ... Ein pauschales Urteil ist somit schwierig.

Grüße Michael
Accuphase_Lover
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2009, 16:36

rstorch schrieb:
Die XRCD ist mehr oder weniger Marketing. Im Prinzip beschreibt der Fertigungsprozess der XRCD einen Qualitätsstandard wie ihn jede ordentlich gemachte CD haben sollte - rein technisch betrachtet.

Dabei wird keine bessere Qulität erreicht als ich sie mit einem Audiofille mit 16 Bit und 44,1 kHz eh habe. Jede DVD mit linearem PCM Inhalt ist der CD und auch der XRCD teschnisch überlegen.



Deine Aussage bestätigt, was auch ich mir denke.

Deshalb habe ich bisher von XRCDs Abstand genommen, gerade auch bei dem Preis !




Grüße
mathias1000
Stammgast
#10 erstellt: 22. Okt 2011, 23:27
Unterdessen gibt es von 2L mehrere Bluray-Audio in 192KHz/24Bit Auflösung und Mehrkanal Ton.

Der Klang ist himmlisch.

Von Naxos gibt es auch ein paar Bluray, aber nur in 96KHz.
Und leider sind die meisten davon von 88,2KHz auf 96KHz konvertiert, was wieder ein kleiner Verlust ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XRCD ???
Peter_Dahm am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  8 Beiträge
XRCD
Thomest am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
XRCD versus SACD / DVD-A
Ueli am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  58 Beiträge
XRCD-Tipps
McBauer am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  6 Beiträge
Unterschied DVD / Blu-Ray
fs1997 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  5 Beiträge
Musik Blu-ray - Pure Audio
ingo74 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  104 Beiträge
Unterschiedliche Abmischung bei Blu-Ray Audio und SACD / DVD-Audio?
Costanza am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  10 Beiträge
Musik-Blu-ray
mathias1000 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  14 Beiträge
Ambiente-DVD/Blu-Ray gesucht!
Prince7even am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
CD-/DVD-/Blu-Ray Archivierung
Spicy am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen