Audioformat für DTS Musik gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Philou2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 07:13
Hallo miteinander,

ich besitze verschiedene Audiodateien, welche einige (wav).(wav), also Titel.dts.wav.wav
und andere die nur (dts).(dts), also titel.dts.dts sind. Speichere ich beide Formate auf einen
USB STick und möchte diese auf dem Fernseher über die Anlage wiedergeben, findet der
SmartTv nur die .wav Dateien, die aber auch in DTS abgespielt werden. Nun habe ich die
DTS Daten schon versucht in wav umzuwandeln, diese haben aber keine DTS Fähugkeit mehr.
Vielleicht ist jemand in der Lage , mir zu helfen.

Gruss Philou2007
Harald.Ernstberger
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:09
Schon mal probiert die Dateiendung *.dts in *.wav umzubenennen?
Philou2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2017, 19:55
Danke für den Tip.
Aber nun habe ich ein anderes Problem meine dts.wav Dateien lassen sich über den VLC
Player normal, aber über den Mediaplayer (Windows) nur mit einem Rauschen abspielen.
Das ist wegen den Mehrkanalsound normal. Die DTS Dateien hatte ich von einer DTS Audio DVD
mit dem Programm DVD Audio Extractor in das DTS Format konvertiert. Nun, ich habe die
Endung in .wav geändert, kann diese aber normal über den Mediaplayer abspielen, ohne
dieses Rauschen wie bei den richtigen dts.wav Dateien. Habe ich einen Fehler bei der
Konvertierung gemacht, oder gibt es eine bessere Methode, um eine DTS DVD in
dts.wav dateien umzuwandeln?
Harald.Ernstberger
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2017, 20:23
Du musst da nichts umwandeln, da es sich eigentlich immer um *.dts Dateien handelt, auch wenn diese als Datei-Endung *.wav tragen.
Die korrekte Endung für solche Dateien wäre demnach immer *.dts.
Nur können leider nicht alle (Software-)Player damit umgehen. Da hilft nur ausprobieren.
cdrx
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mrz 2017, 20:13
Es gibt schon mehrere Varianten von .dts-Dateien. Unter anderem in PCM-verpacktes dts (dann mit .wav-Endung) und raw-dts mit .dts-Endung. Auf dem Mac habe ich eine Zeitlang dieses Script hier benutzt (https://github.com/steve-tregidgo/spdifconvert) um raw-dts in wav/pcm-dts umzuwandeln.


[Beitrag von cdrx am 07. Mrz 2017, 20:13 bearbeitet]
Philou2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mrz 2017, 20:07
Danke erstmal für eure Beiträge. Mittlerweile habe ich schon viel ausprobiert und habe es geschafft, das der Mediaplayer meines TV LG UH8509 die dts.wav Dateien im DTS Format an meine Philips B8 Soundbar ( DTS - Dolby Surround wird angezeigt ) abspielt. Wie ich aber ernüchert feststellen mußte, hörten sich manche ziemlich schlecht an. Überhöhte Effekte, leise Stimmen, u.s.w., also nicht zufriedenstellend. Ich kriege es aber nicht hin, die DTS Audio Dateien, die von einer DTS DVD konvertiert wurden, in das dts.wav Format zu konvertieren. Es ist mir auch aufgefallen, das die Dateien, die als DTS (dts.wav) angezeigt werden, so als Codec angezeigt werden.
(mit MediaInfo)
Format:DTS
Format/Info: Digital Theater Systems
Format_Settings_Mode: 14
Format-Einstellungen für Endianess: Little
Codec-ID: 1
Bitraten-Modus: konstant
Bitrate: 1 411,2 kb/s
Kanäle: 6 Kanäle
Kanal-Positionen: Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate: 44,1 kHz
Bildwiederholungsrate: 43,066 FPS (1024 spf)
BitDepth/String: 24 bits

aber wenn ich diese mit Windows anklicke, zeigt er mir nur 2 Kanäle und 16 bit an.
Deswegen bin ich so verwirrt. Ich habe die DTS Dateien in wav 6 Kanal geändert, nur diese lassen sich mit den Mediaplayer abspielen und nicht wie die anderen nur mit einem Rauschen, außerdem werden diese auf der Soundbar als PCM - Dolby Surround angezeigt.
Was mache ich falsch, habe auch schon mehrere Free Audio Convertierer ausprobiert, ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich bin nur noch
Harald.Ernstberger
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2017, 13:09
Ohne eine genaue Kenntniss der von Dir verwendeten Programme (z.B. zum rippen der *.dts Files von DVDs),
und den dann nachfolgenden Bearbeitungsschritten wird Dir keiner wirklich helfen können.

Ich denke ja sowieso, dass Du da in ene Sackgasse rennst, und alles unnötig verkomplizierst.

Der Windows Mediaplayer kann - soweit ich weis - z.B. nicht mit DTS Daten umgehen.
Da diese aber in "PCM Containern" verpackt sind (daher evtl. auch die Verwirrung hier mit "*.dts.wav" ...) sieht
Windows eben nur die eigentlich auch "physikalisch" vorhandenen zwei Kanäle ..., und spielt Rauschen ab.

Wie dann wiederum irgendwelche Mediaplayer die Daten über SPDIF weiterreichen, ist nochmal eine andere Geschichte.
Und macht das Ganze dann endgültig unübersichtlich ;-)
Philou2007
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Mrz 2017, 19:56
Ich konvertiere die Musik DVD mit dem DVD Audio Extractor 7.2 (erstmal Testversion) in das Format
Direct Stream Demux in 24 BIT DTS Audiodateien. Nun habe ich schon mehrere Audiokonverter wie DBpoweramp, Xilisoft Audio Converter 6 und xrecode II ( ebenfalls Testversionen ) genutzt, aber nie das passende Tonformat gefunden.
Deshalb suche ich ja noch das passende Format um die Audiodateien in einem 5.1 zuhören. Natürlich ist der Mediaplayer des LG einfach gestrickt, damit hatte ich mich schon mit dem LG Kundendienst beschäftigt, weil er nur reine DTS Daten im Filmmodus abspielt. Vielleicht verrenne ich mich auch in das DTS, weil ich glaube, das die Audioqualität die beste im 5.1 Format ist? Gibt es denn PCM 5.1 Formate, die besser klingen, da ich diese 5.1 Musik von der Raumakustik richtig schön finde.
Mir geht es ja auch nicht um den Mediaplayer, den nutze ich nur um zu überprüfen, ob meine umgewandelten Datei das gleiche Rauschen wiedergibt. Leider spielte er sie aber alle normal ab, egal ob ich in 6 Kanal .wav oder ähnliche Format umwandelte. Hauptsächlich wird nur der VLC Player am Rechner benutzt, der spielt ja fast alle Codec.


[Beitrag von Philou2007 am 14. Mrz 2017, 19:58 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2017, 17:09
DTS in WAV Datei.

Abspielen mittels Foobar und WASAPI Plugin. Man muss Windows und Soundkarte halt dazu bringen den RAW Stream auszugeben.

Über irgendwelche Mediaplayer ist das immer schwer zu sagen, ob es klappt. Meine DTS Files laufen auch über den Mediaplayer meines Sony BDP, ein Samsung BDP hingegen bringt nur Rauschen raus. Der Chromecast über Tablet oder Smartphone angesteuert bringt DTS raus. Irgendeines meiner Geräte kriegte es nur hin, wenn ich aus den WAV Dateien FLACs gemacht habe, andere kamen wieder damit nicht klar.

Ansonsten ist das Wiedergabethema eher in der PC Ecke des Forums besser aufgehoben. Oder im Unterbereich für Mediaplayer. Je nachdem womit die Wiedergabe geschehen soll.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2017, 14:47

Philou2007 (Beitrag #8) schrieb:
Ich konvertiere die Musik DVD mit dem DVD Audio Extractor 7.2 (erstmal Testversion) in das Format
Direct Stream Demux in 24 BIT DTS Audiodateien.


Schon mal der richtige Ansatz!
Die von den DVDs gerippten Daten sollten dann aber eigentlich unangetastet bleiben. Also al Datei mit der Endung *.dst gespeichert werden und bleiben!


Philou2007 (Beitrag #8) schrieb:
Nun habe ich schon mehrere Audiokonverter wie DBpoweramp, Xilisoft Audio Converter 6 und xrecode II ( ebenfalls Testversionen ) genutzt, aber nie das passende Tonformat gefunden.
Deshalb suche ich ja noch das passende Format um die Audiodateien in einem 5.1 zuhören.


Die meisten Konverter können von sich aus keine DTS Dateien lesen bzw. "konvertieren".
Fragt sich aber auch in was man denn konvertieren möchte.
DTS ist ein verlustbehafteter Audio-Codec, der darauf optimiert wurde, Mehrkanal Ton in möglichst guter Qualität, aber auch auch wenig Speicherplatzbedarf zu "transportieren". Also sowas ähnliches wie MP3, aber explizit für Mehrkanal.

Also entweder man dindet einen Mediaplayer (oder auf dem Rechner die entsprechende Software), die nativ mit DTS Dateien bzw. Streams umgehen können, oder man wandelt die DTS Dateien zurück in Mehrkanal PCM (*.wav oder auch gleich *.flac).

Das ginge z.B. mittels Foobar2000 und einem zusätzlichen Plugin (foo_injput_dts). Was aber - sollte Foobar nicht bekannt sein - wieder Einarbeitung erfordert ...

Letztendlich brauchen diese Dateien aber deutlich (!) mehr Speicherplatz, und ob damit der vorhandene Mediaplayer umgehen kann ... !?


Philou2007 (Beitrag #8) schrieb:
Natürlich ist der Mediaplayer des LG einfach gestrickt, damit hatte ich mich schon mit dem LG Kundendienst beschäftigt, weil er nur reine DTS Daten im Filmmodus abspielt. Vielleicht verrenne ich mich auch in das DTS, weil ich glaube, das die Audioqualität die beste im 5.1 Format ist? Gibt es denn PCM 5.1 Formate, die besser klingen, da ich diese 5.1 Musik von der Raumakustik richtig schön finde.


Die "beste" Audioqualität bieten immer verlustfrei gespeichert bzw. komprimierte Daten.
Im Fall von (Audio-)DVDs wäre das entweder PCM oder (Mehrkanal-)MLP.
Aber die müssten hat erstmal auch auf der DVD gespeichert sein ...
LP_Fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Okt 2017, 11:33
Hi,
dts, dtshd, dtshd-ma lassen sich in ein m2ts (tsmuxer) einbinden und als m2ts abspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audioformat Qualität.Archivierung
ltmajortom am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  11 Beiträge
DTS- Musik Cd / DTS-Musik DVD
McFly1981 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  5 Beiträge
Konzerte mit gutem, sattem DTS Sound gesucht.
Lukas.Kr. am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.08.2015  –  12 Beiträge
Dts Musik auf CD brennen
Streetwork am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Tauschbörse für Musik CDs gesucht
buffo am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Liste Musik DVD's in DTS 96/24 ?
Ralph735 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  10 Beiträge
dts, ac3,pro logic musik, brauche hilfe
scheibe1 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Liste audiophiler Surround Musik gesucht
benni3333 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  3 Beiträge
DTS CD
SIM278 am 19.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.08.2003  –  2 Beiträge
dts-CD
cr am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen