Mögt ihr CD-Text?

+A -A
Autor
Beitrag
Burkie
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2020, 00:22
Hallo,

CD-Text ist eine Funktion, Albumtitel, Albumtitel, Albuminterpret, Songtitel und womöglich noch Songinterpret und diverse andere Infos im Display des CD-Spielers einzublenden.

Auf meinem Heim-CD-Spieler nervt es mich, weil es ca. 45 sec. dauert, bis dieser ganze Textsalat durch ist, und ich auf dem Display Titelnummer und Spielzeit sehe.
Interpret, Song und Album weiß ja vom Booklet.

Im Autoradio ist es manchmal nützlich, wenn ich eine CD im Auto spiele.

Aber eigentlich möchte ich mir ein-zwei USB-Sticks mit Musik aufladen, und im Auto davon spielen.


Insgesamt finde ich CD-Text eher nervig als nützlich.



Grüße
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2020, 09:35
- dann leg einmal CD mit " komplett " CD-Text Information ein ;-)
(oft werden lediglich 4 Felder verwendet: Album. Titel; Interpret. Titel)
jedoch die Feld Option ist deutlich umfangreicher möglich
- ist tatsächliche Geräteabhängig ob die Zeit unabhängig abzulesen ist
- es gibt auch Geräte da Muss manuell die Display Anzeige " durchgeschaltet " werden z.B.
(CD Text > Laufzeit aktuell > Restlaufzeit aktuell > Laufzeit komplett > Restlaufzeit komplett)

--- was mich an CD-Text eher stört ist die nicht einheitliche Betitelung Regelung
(Gross Klein ; Titel Interpret oder gedreht)
passiert aber auch wenn z.B. per Netzdatenbank automatisch betiteln lässt
- CD-Text kennt eigentlich keine Umlaute oder Sondersymbolzeichen;
diese werden jedoch zeitweise verwendet

---- Information:
es gibt auch Blu-ray (ob bei DVD möglich mir unbekannt) Text Info für Display;
sofern vorhanden; wird aber nur von sehr wenig Geräten angezeigt

--- offtopic zu Speicher Stick :
- da kommt es auf die individuelle Zählung an; denn oft wird komplett aufaddiert
und nicht Ordnerweise gezählt angezeigt
> darauf Achten wenn dies Wichtig ist
- auch sollten Zahlen mit führend 0 vor dem Titel erscheinen
ansonsten wird Alphabetisch abgespielt bzw. sortiert


[Beitrag von langsaam1 am 19. Sep 2020, 09:46 bearbeitet]
rowi
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2020, 12:26

Burkie (Beitrag #1) schrieb:
Insgesamt finde ich CD-Text eher nervig als nützlich.


Dann dürfte Dir die aktuelle Marktentwicklung ja gefallen. Neben einem relativ stark gesunkenen Angebot von reinrassigen CD-Playern können die wenigsten Modelle CD-Text.

Was ich wiederum nervig finde.
Allante
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2020, 13:22

Burkie (Beitrag #1) schrieb:

Auf meinem Heim-CD-Spieler nervt es mich, weil es ca. 45 sec. dauert, bis dieser ganze Textsalat durch ist, und ich auf dem Display Titelnummer und Spielzeit sehe.


Welches CD-Player Modell hast Du denn?
Kann man da die Funktion nicht abschalten?

Bei meinem Audiolab-Player muss ich bei jeder CD die Text-Anzeige jedes Mal explizit einschalten, damit der Text angezeigt wird.

Zu Deiner Frage: Ja, ich mag CD-Text
Habe lange nach einem Player gesucht, der Text anzeigt. Daher bin ich sehr gespannt, welches Modell Du hast, das den Text sogar unaufgefordert anzeigt


[Beitrag von Allante am 20. Sep 2020, 13:26 bearbeitet]
Viennaboy
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2020, 19:29

Mögt ihr CD-Text?
Nein
Burkie
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2020, 19:52

Allante (Beitrag #4) schrieb:

Welches CD-Player Modell hast Du denn?
Kann man da die Funktion nicht abschalten?


Hallo,

es ist tatsächlich ein DVD-Spieler mit kleinem Display, sodass immer nur ein paar wenige Buchstaben gleichzeitig angezeigt werden.
Also läuft alles in Laufschrift durch, vor allen Dingen nutzlose erneut bei jedem Song: Albumtitel, und Albuminterpret., dann Song und Interpret.

Im Auto ist es besser, da erscheinen Interpret und Titel gleichzeitig auf einem großen Bildschirm.


Die Idee ist gut, aber bei meinem Abspieler recht schlecht umgesetzt.


Grüße
Atom11
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2020, 16:46
Also im Auto schätz ich ihn sehr (fällt vor allem auf bei den CDs ohne Text).
Die heimischen Geräte haben CD-Text nicht umgesetzt, da gibt's nur SACD-Text. Aber der Player steht hinter mir oder ist zu weit entfernt....
outofsightdd
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2020, 00:18

Allante (Beitrag #4) schrieb:

Burkie (Beitrag #1) schrieb:

Auf meinem Heim-CD-Spieler nervt es mich, weil es ca. 45 sec. dauert, bis dieser ganze Textsalat durch ist, und ich auf dem Display Titelnummer und Spielzeit sehe.

Bei meinem Audiolab-Player muss ich bei jeder CD die Text-Anzeige jedes Mal explizit einschalten, damit der Text angezeigt wird.

Zu Deiner Frage: Ja, ich mag CD-Text
Habe lange nach einem Player gesucht, der Text anzeigt. Daher bin ich sehr gespannt, welches Modell Du hast, das den Text sogar unaufgefordert anzeigt ;)

Der zeigt auch automatisch TEXT wenn verfügbar statt Titel+Zeit, aber genau deswegen habe ich ihn:
Marantz CD-17mkII
CD-17mkII von Marantz

Wer gleichzeitig Zeit und Text will, sollte sich den erschwinglichen Magnat MCD 750 ansehen.
Allante
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2020, 17:51
So präsentiert der Audiolab 8300 CDQ den CD-Text:

CD-Text Audiolab 8300 CDQ

Die Anzeige kann zwischen Interpret und Titel umgeschaltet werden. Bei Überschreitung der maximalen Zeichenlänge erfolgt die Anzeige als Fließtext.


[Beitrag von Allante am 13. Okt 2020, 17:53 bearbeitet]
op111
Moderator
#10 erstellt: 14. Okt 2020, 18:12
Hallo zusammen,
CD-Text finde ich absolut nützlich, er ist nicht nur sehr hilfreich beim Taggen sondern auch beim Katalogisieren in einer Datenbank, z.B. Collectorz.
TASCAM Player bieten eine sehr übersichtlich strukturierte Anzeige.
Bei jedem Drücken der DISPLAY-Taste erscheint im alpha-numerischen Bereich des Displays für zwei Sekunden die Bezeichnung der ausgewählten Information, und zwar wie folgt:•

Verstrichene Laufzeit des Titels:ELAPSED•
Verbleibende Laufzeit des Titels:REMAIN•
Verbleibende Gesamtlaufzeit:T REMAIN•
Album-/Titelname:TITLE•
Interpret: ARTIST•
Dateiname:FILE

MartinG
Stammgast
#11 erstellt: 11. Nov 2020, 11:31
Ich mag CD-Text, von der Idee her. Leider führt er ständig zu Verwirrungen, weil die gängigen Mediaplayer auf MAC und PC ihn ja gar nicht anzeigen (sondern auf Online-Datenbanken angewiesen sind). Wenn man also CD-Mastering macht, der Kunde CD-Text wünscht und hinterher meint, er sei ja gar nicht drauf.
Wie schön wäre es, wenn zumindest iTunes CD-Text einlesen würde, damit man ihn dann in die Gracenote-Datenbank hochladen kann - ohne alles händisch einzugeben.

Gruß,
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Text auf Original Audio-CDs "nachrüsten"?
chrizzer am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
Nutzt ihr die CD Text Funktion?
Wholefish am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  13 Beiträge
CD Hüllen gesucht für CD+Booklet+Backcover
Loomes am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  9 Beiträge
CD Text - Gibt s hierzu eine Liste,welche diese beinhalten?
rednim am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  5 Beiträge
CD-RW Audio - CD-RW (normal) Unterschied???
manu86 am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  3 Beiträge
cd verbiegen
TheNiceMan am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
Audio CD Funktion?
TRS am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  6 Beiträge
MP-3-CD
Pearl am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  6 Beiträge
ROGER CICERO CD
r-a-c am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  3 Beiträge
CD kratzt ?
annonym am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen