Umfrage
Nutzt ihr die CD Text Funktion?
1. Ich habe keinen CD Player mit CD Text und will auch keinen (28.1 %, 9 Stimmen)
2. Ich hab keinen CD Player mit CD Text und plane den Kauf eines solchen (6.3 %, 2 Stimmen)
3. Ich habe einen CD Player mit CD Text Funktion aber ich nutze sie nicht... (6.3 %, 2 Stimmen)
4. Ich hab einen Player mit CD Text und ärgere mich über die geringe Auswahl an CD´s (59.4 %, 19 Stimmen)
5. CD Text? Technik von Gestern, brauch niemand (0 %, 0 Stimmen)
6. Was ist CD - Text? (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Nutzt ihr die CD Text Funktion?

+A -A
Autor
Beitrag
Wholefish
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2004, 19:57
Hi,
ich hab einen CD Player mit CD Text Funktion und ärgere mich immer darüber wie wenig CD´s doch diese Funktion unterstüzten.
Ich finde kaum CD´s die etwas anzeigen
Wie steht ihr dazu?
Bitte stimmt ab!
cr
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2004, 20:10
Wenn ich mir einen Sampler brenne, dann muß ich beim Titelextrahieren diese sowieso für jede CD anders benennen. Somit nehme ich gleich den Namen der Gruppe und habe automatisch CD-Text, sieht dann so aus (Zum Eingeben des ganzen Tracknamens bin ich zu faul) :

CD-NAME (zB Sampler 12)
1) Pink Floyd 3
2) Pink Floyd 7
3) Zappa 8
4) Zappa 11
5) Eagles 3
6) Eagles 7
..........
............

Generell kann ich aber auf CD-Text gerne verzichten, vor allem, wenn man dann die Tracknummer ohne Umschalten nicht sieht. Allerdings sind mir in den letzten Monaten schon viele mit CD-Text untergekommen.
Kieler
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2004, 20:11
Ich nutze sie nicht.Wenn ich musik hören will höre ich einfach nur und wenn ich lesen will nimm ich mir ein Buch .
Kieler
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2004, 20:19
@ CR

Wieso benutzt Du nicht "ExactAudioCopy"?Da hast Du ohne auch nur einen zusätzlichen Mausklick gleich die Titel mit auf der Platte.
Mein´ja nur ...

MfG

Rainer
cr
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2004, 20:35
Weil ich Plextools professional verwende.
Am Audiobrenner könnte ich auch Text eingeben, aber mit dem JogDial oder der FB wird man ja ohnehin alt.
Was mich am CD-Text nervt, ist, dass er immer läuft, weil ja die Displays zu kurz sind. Somit schalte ich meist auf Track-Number um, weil das nicht nervt. Ich finde einfach, das Ganze bringt praktisch nichts.
snark
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2004, 20:56
Hi,

wenn ich mir (selten genug) mal die Mühe mache, eine CD zusammenzustellen, dann nehme ich gerne die CD-Text-Funktion, wenn man das richtig Programm zum Extrahieren nimmt sind die Titel ja schon vorhanden...

so long
snark
DrNice
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2004, 00:15
Moin!
Hatte mal übergangsweise einen CD-Brenner mit CD-Text; bevor man den Titel gelesen hat, hat man ihn schon am Intro erkannt. Bei der heutigen Musik ist diese Funktion vielleicht sogar ganz sinnvoll - wenn eh schon alles gleich klingt...
Mein neuer CDP hat auch eine Textfunktion mit der ich mich noch nicht befasst habe; ich glaube, dort werden die Informationen im CDP gespeichert und bei der entsprechenden CD abgerufen - es ist übrigens ein Philips CD 360 (siehe Profil) - ein schönes Gerät.
cr
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2004, 02:59
Hier mußt du aber den Titel zuerst eingeben und dann in der Datenbank ablegen (hat mein alter Sony auch).
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mrz 2004, 09:48
Hi,
natürlich "4. Ich hab einen Player mit CD Text und ärgere mich über die geringe Auswahl an CD´s".
Gekaufte CDs: Das ist doch Null Aufwand beim Erstellen der CD verglichen mit dem Nutzen.
Nach der Brösel-Norm hätten nur wenige CDs das Brösel-Siegel (kein Kopierschutz, mit CD-Text, ein Booklet mit technischen Daten zu den Aufnahmen, genau ein Eintrag in freedb für meine Sprache, als SACD immer hybrid und auch MultiCh, die Cases frei erhältlich (bei SACD))
snark
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2004, 10:44

hätten nur wenige CDs das Brösel-Siegel


Hallo Rainer,

vielleicht sollten wir diese "Norm" einfach einführen und eine Liste (auf Dauer Datenbank) der "Brösel-geprüft-gesiegelten" CD's herausgeben. Irgendwann wird es schon bei den Herstellern Wirkung haben...

so long
snark
DrNice
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2004, 15:41

Hier mußt du aber den Titel zuerst eingeben und dann in der Datenbank ablegen


Genau deshalb habe ich mich damit noch nicht beschäftigt - werde ja beim SMS-Tippen schon wahnsinnig
fcspat
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2004, 19:49
CD-Text: schönes Goodie, aber nicht notwendig!!!

Bye
Pat
Dragonsage
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2004, 00:57
Das Display meines CDP ist so klein, da kann ich gerade eben die Nummern lesen. Selbst wenn da ein Text stehen würde...

Im Übrigen interessiert mich der Titel i.d.R. am wenigsten, viel interessanter ist, wer welches Instument spielt, etc. Dafür gibt es hin und wieder ein Booklet, welches auch viel näher ist für meine blinden Kucker als der CDP.

Ergo: Text auf CD ist für den verlängerten Rücken...

Gruß DS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mögt ihr CD-Text?
Burkie am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  11 Beiträge
Audio CD Funktion?
TRS am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  6 Beiträge
CD-Text auf Original Audio-CDs "nachrüsten"?
chrizzer am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
Titelinformationen aus cue-Datei nicht als CD-Text gebrannt
chrizzer am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  6 Beiträge
CD Text - Gibt s hierzu eine Liste,welche diese beinhalten?
rednim am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  5 Beiträge
Archivierung von CD und DVD
xwolfx am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  24 Beiträge
Wieviele CD´s habt ihr ?
H-Line am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  171 Beiträge
CD-"Fraß" ?
dieselpark am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  7 Beiträge
CD-Qualität
Peter99 am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  20 Beiträge
Cd Layer oder CD?
armstrong am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen