CD-"Fraß" ?

+A -A
Autor
Beitrag
dieselpark
Gesperrt
#1 erstellt: 02. Dez 2013, 20:03
Hi,
ein Freund von mir hat derzeit einige Probleme mit alten CDs, die sich langsam "von selbst" geradezu "zersetzen".
Sie werden unbrauchbar. Der Effekt tritt bei alten CDs auf, die so knapp 30 Jahre auf dem Buckel haben.

Ich hab mal meine CDs aus dieser Zeit überprüft und kann nix feststellen.......

Ihr vielleicht ? Kennt ihr das Problem? Ist das eine normale Alterung, die irgendwann alle CDs trifft ?


Ich danke für weiterführende Hinweise !


[Beitrag von dieselpark am 02. Dez 2013, 20:03 bearbeitet]
cr
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2013, 20:08
Ist ein alter Hut, und betrifft eigentlich nur einige Produktions-Chargen einiger Presswerke um 1985, wo ein ungeeigneter Lack verwendet wurde (vor allem UK-Pressungen aus dem Nimbus-Werk).
Die älteren haben kein Problem, habe sicher 100 aus den Jahren 1982-84.
Von meinen über 2000 waren rund 10 betroffen (alle aus dieser Zeit und besagten Presswerken) und das schon vor 10 Jahren. Sie wurden mir von den Herstellern ausgetauscht bzw. nicht mehr erhältliche durch andere nmach Wunsch ersetzt.
Dein Bekannter soll die betroffenen CD-Labels anschreiben und um Ersatz ersuchen.

Neben Lackfraß ist ein weiterere Fachausdruck dafür "Bronzing", weil sie bronzefarbig werden.


[Beitrag von cr am 02. Dez 2013, 20:10 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Dez 2013, 20:10
Das ist alles gut, zu wissen !
DANKE !
matz64
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Dez 2013, 22:38
Hallo,

hier gibt es noch ´ne Liste der Titel, bei denen das Problem bereits bekannt ist:
Liste
TKCologne
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2013, 22:46
Danke für die Liste. Eine CD davon habe ich, aber die hat das Problem zum Glück noch nicht.
dieselpark
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Dez 2013, 22:48
Ich habe auch eine CD von der Liste - aber ebenfalls (noch) kein Problem dort.
cr
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 14:41
Es ist ja nicht gesagt, dass diese CDs kurz darauf nicht auch mit dem richtigen Lack gepresst wurden. Die werden dann auch nicht hin. Die, die nicht schon sind, werden auch nicht mehr hin.
Abgesehen vom damaligen Lackfraß habe ich noch 2 CDs gehabt, die neuer sind, und wo auch der Fehlerraten über die gesamte CD hin langsam explodieren.
(Mir ist der Fehlerratenstatus aller meiner 2000 CDs bekannt, weil ich sie vor ein paar Jahren auf Festplatte kopierte. Die, wo zumindest ein (praktisch immer unhörbarer) Lesefehler auftrat oder der Brenner mehrmals las oder die Geschwindigkeit von 16 auf 4x und weniger drosselte, habe ich mir im Detail angeschaut)

PS: Es gibt noch eine viel längere Liste
Hier die umfangreiche für Klassik:
http://www.classical.net/music/guide/defective.php
Hier in meinem Thread auch noch weitere Links/Infos: http://www.hifi-forum.de/viewthread-68-2112.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Abspielen von CDs
Reeny am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  2 Beiträge
besondere CDs ...
bukowsky am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Haltbarkeit von CDs
carthe am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  134 Beiträge
Probleme mit dem "Beschlagen" von CDs
Fraggle04 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  3 Beiträge
CDs von Zounds
anduandi am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  4 Beiträge
Pflege von cds
Wilke am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Kopiergeschützte CDs nicht abspielen
rob00 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
defekte CDs
pha am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  4 Beiträge
Target cds/first pressings
bredie am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  5 Beiträge
Klassik-CDs leiser als Rock-CDs
kempi am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen