Liste defekter Klassik-CDs (Lackfrass etc)

+A -A
Autor
Beitrag
cr
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 14:22
Ich stelle den Link mal ein, nachdem ich ihn nur in anderem Zusammenhang im Forum gefunden habe:


http://www.classical.net/music/guide/defective.php
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2010, 01:02
Danke.

Demnach scheint Hyperion ein gewaltiges Qualitätsproblem zu haben. Da muss ich meine wohl mal etwas genauer unter die Lupe nehmen...
cr
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2010, 01:08
Hat Hyperion überhaupt mehr CDs veröffentlicht als aufgelistet sind ?

Hier noch der Hyperion-Helpline-Link (man tauscht dort Hyperion CDs aus)
http://www.hyperion-records.co.uk/bronzed.asp

Wegen des Eigentümerwechsels bei der PhilipsDupontOptical PDO 2007 gibt es die PDO-Helpline nicht mehr. Bei bronzierten CDs der anderen Label soll man sich daher mit dem jeweiligen Label in Verbindung setzen
http://www.classical.net/music/guide/society/krs/excerpt3.php

Ich selbst mußte 9 CDs austauschen (das ist eine Quote bei mir von 0,4%, ziehe ich nur CDs bis 1995 in Betracht, ist der Prozentsatz natürlich höher, 1%), für einen Teil erhielt ich die selben, einige waren vergriffen und ich konnte Ersatz aus dem Repertoire nach Wunsch wählen


[Beitrag von cr am 17. Nov 2010, 01:19 bearbeitet]
Szellfan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Nov 2010, 10:43
Hallo zusammen,
ASV hat das gleiche Problem mit der Bronzierung.
Was besonders bitter ist, da sie ja keine Klassik mehr produzieren dank des Aufkaufs durch die DG, so daß man die kaputten CDs nicht mehr ersetzen kann.
Tactus hat's bei mir auch bei einigen älteren erwischt, ganz frühe DGs auch, aber auch ein paar von Arkadia. Jeweils Bronzierung, Lackfraß hatte ich bisher nirgends.

Manche ließen sich, wenn's noch nicht zu schlimm war, mit EAC oder IsoBuster noch auslesen und Fehler korrigieren, so daß bei mir ganz häufig Kopien mit in der Originalhülle liegen.
Na, jedenfalls sehen die defekten wenigstens hübsch aus...
Viele Grüße, Mike
cr
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2010, 13:30
Bronzierung = Lackfraß
Lack zerstört die Metallisierung
Szellfan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Nov 2010, 14:56
hallo,...ich hatte immer gehört, daß die Bronzierung daher komme, daß die CD quasi gestanzt und nicht gegossen sei, also Luft zwischen die Schichten dringen könne.
Lackfraß dagegen "durchsickernder" Lack sei und die Zerstörung somit von innen heraus geschehe.
Na, wurscht, hinüber ist hinüber.
Viele Grüße, Mike
cr
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2010, 16:13
Der Lack wird durch den im Booklet enthaltenen Schwefel angegriffen und dadurch kann das Metall oxidieren. So irgendwie läufts.
Szellfan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Nov 2010, 17:44
..wie auch immer.
Trotzdem danke für die Info.
Und wenn Gold Geld ist, was ist dann Bronze?
Eben einfach hübsch.
Mist.
Herzliche Grüße, Mike
Thomas133
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Nov 2010, 21:56
Hallo
Es wundert mich das nicht auch Naxos auf der Liste vertreten ist, mit denen hab ich bislang die schlechtesten Erfahrungen aller Labels gemacht - nicht direkt mit Bronzing aber schon bei gewissen neuen CD´s von Anfang an Lesefehler. Wahrscheinlich eine schlechte Materialqualität, nicht ordentlich produziert und dergleichen.
Nachdem ich von ca. 10 Naxos-CD´s 3 Ausfälle hatte, habe ich dann versucht dieses Label zu meiden.

Bei Hyperion hatte ich scheinbar bislang Glück oder ich werde noch böse überrascht werden, da die Meisten meiner Hyperion-CD´s noch nicht so alt sind.

Irgendwie ändert sich momentan sowieso ein wenig meine Philosophie, weg von den CD´s rauf zu Datenträgern wie zB externe Festplatten die da im Regelfall nicht nur länger aufbewahrt werden können sondern man braucht keine weißgott wie langen Regalmeter (vor allem im Falle eines Umzugs weiß man das umso mehr zu schätzen) und Downloads sind oder sollten zum. auch preisgünstiger geg. der CD-Version sein - mein PC ist natürlich auch mit meiner Hi-Fi-Anlage verbunden. Leider aber wird noch nicht jede CD als Download angeboten und aus meiner Erfahrung heraus wird auch kein eingescanntes booklet in zB pdf-Format (also nicht nur das Frontcover) wie bei CD´s üblich mitgeschickt, was ich nachteilig an der Sache finde. Werd ich halt trotzdem mehr oder weniger "zweigleisig" fahren müssen.

lg
Thomas
cr
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2010, 23:02

- nicht direkt mit Bronzing aber schon bei gewissen neuen CD´s von Anfang an Lesefehler.


Ich habe bei einigen neuen Brilliant Classics unzulässige BLER-Raten festgestellt, die manchmal zu Lesefehlern führten, sodass der Brenner auf unter 4x drosseln mußte.
Bei Naxos habe ich zumindest beim Rippen der Gesamtsammlung mit 8x keine Fehlermeldung bekommen (es dürften an die 50 CDs sein, die ich von denen habe).

Generell könnte ich mir vorstellen, dass mit Auslaufen der CD-Patente (2002 (?)) die Qualität schlechter geworden ist, weil nun die Presswerke keine verbindlichen Vorgaben mehr erfüllen müssen.


[Beitrag von cr am 17. Nov 2010, 23:04 bearbeitet]
op111
Moderator
#11 erstellt: 18. Nov 2010, 15:10

cr schrieb:
Ich habe bei einigen neuen Brilliant Classics unzulässige BLER-Raten festgestellt, die manchmal zu Lesefehlern führten, sodass der Brenner auf unter 4x drosseln mußte.
Die gleiche Beobachtung habe ich ebenfalls gemacht, nicht nur bei Brilliant, auch bei Universal (Decca/DG).
Mit Naxos habe ich dagegen noch nie Probleme gehabt. Aber für eine statistisch signifikante Erhebung reichen die von mir betrachteten Stückzahlen nicht aus.
op111
Moderator
#12 erstellt: 18. Nov 2010, 15:25
cr
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2010, 15:34
Ich kann ja wieder einmal ein paar der kürzlich gekauften Telarc und Naxos CDs zum Testen einwerfen. Ob es sich um neue Pressungen handelt, weiß ich allerdings nur bei Neuerscheinungen.
Fehlerraten folgen dann in den nächsten Tagen.
cr
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2010, 16:32
Jeweils:
c1: Mittelwert je sek/Maximalwert je sek/Total
c2: -""-
unkorrigierbar: gesamt

zulässig lt. Redbook: BLER-Rate: 220 (gemittelt über 10 sek, je sek)
Test: mit 10-24x, Laufwerk: Plextor DVD 755 USB

Wagner - Stokowski/Serebrier/Naxos 2006
1,8/30/8200
0/0/0
0

Bach - Stokowski/Serebrier/Naxos 2005
3,2/27/12970
0/0/0
0

Wellesz: Sym. 4,6,7/Rabl/cpo 2002
1,8/23/7837
0/0/0
0

Shostakovich: Sym. 8/Levi/Telarc 1994 (neu gekauft, ob neu gepreßt unbekannt)
3.9/27/15000
0/1/1
0

Schumann: Das Paradies und die Peri/Sinopoli CD1/Brilliant (nach 2000)
0,9/23/2992
0/0/0
0
(das war somit die beste CD)

zum Vergleich
selbst gebrannte CDRs+1x gebrannte CDRWs schauen bei mir in etwa so aus
1,5/25/5400 (für 60min)
0/0/0
0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sind Klassik CDs immer noch zu teuer?
Martin2 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  41 Beiträge
Standardrepertoire Klassik
Wilke am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  31 Beiträge
Empfehlung: Klassik CD
Dagobert_x am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  2 Beiträge
Klassik Wochenende
die5katzen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  8 Beiträge
Klassik-Tauschbörse / Lust auf ein Klassik CD-Ketten-Paket?
PRW am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  40 Beiträge
Klassik aus dem Morgenland
Schneewitchen am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  4 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Musikempfehlung Klassik
J.O. am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  7 Beiträge
Einsteiger-Klassik-CD-Box gesucht
ursus65 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  147 Beiträge
Nationalistische Tendenzen der Klassik-Industrie?
katlow am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen