CD-Fehlerraten

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Dez 2003, 20:45
Hi,
im Folgenden einige interessante Grafiken von cr zu den Fehlerraten diverser CDs. Eine Erklärung, was das alles bedeutet kommt noch. Es betrifft das Brennen von CDs mit verschiedenen Geschwindikeiten sowie die Fehlerhäufigkeit von gekauften CDs.


Alle CD(R)s wurden mit 10-24x getestet. Bei 8x oder 4x treten bei den hier getesteten nur geringe Verbesserungen auf.

TDK CDR 24x (Tayo Yuden), gebrannt auf Plextor Premium mit 4x:







Kari Bremnes: Norwegian Mood (gepreßte CD):







TDK 40x (Ritek), gebrannt mit Audio-Brenner mit 1x
(dies widerlegt, dass man schnelle CDRs nicht langsam brennen kann . Abgesehen von den ersten Minuten, ist die Fehlerrate überragend!!)
Anmerkung: Die c2-Fehler am Anfang sind typisch für AudioBrenner, da diese nicht Disc-At-Once brennen. Ohne Bedeutung.







Mahler: Sym. No.1 (Brilliant Classics), gepreßte CD
Hier sieht man zwar noch gute, aber doch nicht mehr ganz geringe Fehlerraten, die insbesondere gegen Ende hoch wurden (aber zulässig und voll korrigierbar). Das Ende weist auf einen Pressfehler hin, da auch C2-Fehler auftreten. Um die Fehlerraten zu senken, habe ich sogar die Abspielgeschwindigkeit von 10-24x auf 8x gesenkt, aber ohne echte Besserung.
PS: Die CD war ganz sauber!







Natalie Imbruglia: White Lilies Island; Cactus datashield 200; (2001)
Anmerkung: Was soll man dazu noch sagen!! Aufgrund der schlechten Qualität wurde nur mit 4x gelesen. An der Regelmäßigkeit erkennt man, dass die Fehlerraten künstlich geschaffen wurden.

Bild 1) C1-Raten



Bild 2) zur besseren Darstellung der C2- und E32-Fehler sind die C1-Fehler hier ausgeblendet







EVA IMPORTED (2003), kopiergeschützt
Anmerkung: Bei den neueren CDs sind die allg. Fehlerraten tiefer als zB. bei Imbruglia
Bei Minute 35 scheint zusätzlich ein Pressfehler vorzuliegen!







Joan Osborne: How Sweet Is (normale CD nach Red Book)
Press-Qualität gegen Ende verschlechtert; dennoch alle Fehler korrigierbar



Alle Texte und Bilder sind von cr.


[Beitrag von Joe_Brösel am 19. Apr 2004, 08:09 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2003, 12:41
Hallo und Danke, ihr beiden.
Was bedeutet in diesem Kontext eigentlich "korrigierbar"? 'Nur' durch Interpolation oder gibt es noch andere Korrektur-Mechanismen?
Und: Fehlerkorrektur <> Fehlerkorrektur. Wie bewertet ihr die Fehlerkorrektur des PC-Programms hier im Vergleich zu guten/schlechten Algorithmen von CDPs?
Sorry, falls ich vorgreife ...
Gruß
Axel
snark
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2003, 12:44
Mit welcher Software messt Ihr die Fehlerraten ? Gibt es da auch was im Freeware-Bereich ?

so long
snark
cr
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2003, 13:33
Plextools Professional bei www.plextor.be

Ist gratis, aber die Fehlerratenmesssung geht nur, wenn es das Laufwerk beherrscht, also bei Plextor nur mit dem Plextor Premium.

@axel
Korrigierbar heißt natürlich, dass fehlerhafte Werte durch die Redundanz berechenbar sind und somit der ursprüngliche korrekte Wert wieder hergestellt wird. Nur die als "CU" bezeichneten Fehler sind in diesem Sinne nicht korrigierbar, ob hier interpoliert wird oder nicht, hängt vom CDROM-Laufwerk ab. Alle älteren können das ohnehin nicht.
Ein PC korrigiert bei den CDs gar nichts, das ist alles im Laufwerk implementiert.
snark
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2003, 14:26

Plextools Professional bei www.plextor.be


Das Upgrade konnte ich saugen, aber wo gibt es die Ursprungsversion, wird die nur mit den Laufwerken ausgeliefert ?

so long
snark
nathan_west
Gesperrt
#6 erstellt: 29. Dez 2003, 19:50
Also bei der offenbar schlechten Qualität der Originale ist es ja vllt. doch vorstellbar das CDP´s eine überarbeitete, eingelesen und gebrannte CD anders auslesen und es dadurch anders (natürlich besser *G*) klingt.
cr
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2003, 01:50
Ein altes CD-Laufwerk mag schon uU CDs besser lesen als CDRs (sonst würde es ja auch nicht diese Probleme in etlichen Fällen geben), aber ein CDP, der für CDR und CDRW spezifiziert ist, sollte eine ähnliche Lesequalität wie ein gutes CD-ROM-Laufwerk haben.
CDs, die bereits ein CD-ROM-Laufwerk schlecht liest, werden aber wohl auch von einem konventionellen CDP nicht besser gelesen (es sind eben relativ viele Fehler drauf, da nützt alles nichts)
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2003, 13:30
@nathan_west:
aber auf der gebrannten kopie können doch eigentlich keine "Überarbeitungen" drauf sein, die der CDP nicht selber genauso gut machen kenn (ein gut lesender/korrigierender CDP vorausgesetzt). es können auf der bzw. durch lesen der CD-R höchstens weitere Fehler dazukommen.
gruß
cr
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2003, 13:37
@axel
Wie du richtig sagst, kann eine Verbesserung nur eintreten, wenn der CD-Player die originale CD aufgrund von Fehlern nicht fehlerfrei liest, jedoch das Gerät, das als Quellgerät für die Kopie verwendet wurde, schon.
Ich habe einige CDs mit schweren Pressfehlern auf diese Weise gerettet, indem ich sie vom jeweils bestperformenden Laufwerk her kopiert habe (waren je nach Fehlerart unterschiedliche CDPs, die das schafften)
stefle
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2005, 14:58

Joe_Brösel schrieb:
EVA IMPORTED (2003), kopiergeschützt
Anmerkung: Bei den neueren CDs sind die allg. Fehlerraten tiefer als zB. bei Imbruglia

Die E32-Fehler sind höher!
cr
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2007, 04:01
Habe gerade die 400-seitige Brenner-Faq der WIKI gefunden. Man mag darin das eine oder andere finden (zB. Was ist eine gut gebrannte DVD-R, siehe PIE, POE, PIF-Fehler, Seite 122)
http://faq.dchlb.de/..._als_pdf&cache=cache


[Beitrag von cr am 09. Nov 2007, 04:02 bearbeitet]
cr
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2015, 02:33
maxell-CDR, ca. 15 Jahre alt.
Der Kenner wird feststellen, dass die Fehlerraten extrem tief sind
Da ich sie zum ersten Mal ca 2005 getestet habe, weiß ich auch die Veränderung seither: praktisch keine
Soviel dazu, dass CDRs angeblich nicht haltbar sind

CDR
op111
Moderator
#13 erstellt: 17. Jun 2015, 12:38
Ich habe eine jetzt knapp 20 Jahre alte CDR mit ähnlichen Ergebnissen,
Qualitätsrohlinge vorausgesetzt, sieht das Fehlerbild auch bei den andreren CDRs aus der Zeit ähnlich aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kapazität und Wellenlänge von CD/DVD/Blue-Ray-Disk
Joe_Brösel am 24.03.2003  –  Letzte Antwort am 09.06.2003  –  4 Beiträge
Darf ich CDs bzw. DVDs legal kopieren?
Joe_Brösel am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  25 Beiträge
Wer hat meinen DVD-Rohling hergestellt?
Joe_Brösel am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Weichen, 2-Weg, 3-Weg etc.
Joe_Brösel am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  92 Beiträge
Laststabilität: Was bedeutet das bei einem Verstärker?
Joe_Brösel am 27.03.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  5 Beiträge
Was ist ein XLR-Anschluß?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  102 Beiträge
Interessante Zeitschriftenartikel zu Hifi-Themen
Joe_Brösel am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  20 Beiträge
Die Reihenschaltung von zwei (auch verschiedenen) Lautsprechern. Mit ausführlichen Messungen !
ton-feile am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  39 Beiträge
Kapazität von Batterien
Joe_Brösel am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  57 Beiträge
Audio myths workshop
xnor am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339