Darf ich CDs bzw. DVDs legal kopieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Okt 2004, 14:14
Darf ich CD bzw. DVDs legal kopieren?

Für Deutschland

Das zugehörige Gesetz steht im §53 Abs. 1 UrhG:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/index.html

Dort steht: Im "Ersten Teil" im "Sechster Abschnitt: Schranken des Urheberrechts":
Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes zum privaten Gebrauch herzustellen. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen; doch gilt dies für die Übertragung von Werken auf Bild- oder Tonträger und die Vervielfältigung von Werken der bildenden Künste nur, wenn es unentgeltlich geschieht.

In der Rechtsprechung gibt es aber Urteile, daß das nicht unbegrenzt gilt. Als Obergrenze darf da eine Anzahl von 7 Kopien gelten. Weiterhin darf es nur im engen Familien- oder Freundeskreis stattfinden. Man darf auch ausgeliehene Datenträger kopieren, wenn man sie rechtmäßig ausgeliehen hat (Stadtbibliothek).

Nachtrag 09.09.2003:
UrhG § 69f Rechtsverletzungen

(1) Der Rechtsinhaber kann von dem Eigentümer oder Besitzer verlangen, daß alle rechtswidrig hergestellten, verbreiteten oder zur rechtswidrigen Verbreitung bestimmten Vervielfältigungsstücke vernichtet werden. § 98 Abs. 2 und 3 ist entsprechend anzuwenden.

(2) Absatz 1 ist entsprechend auf Mittel anzuwenden, die allein dazu bestimmt sind, die unerlaubte Beseitigung oder Umgehung technischer Programmschutzmechanismen zu erleichtern.

Und was bedeutet das konkret:
Sind Datenträger mit Kopierschutz versehen, so darf dieser nicht mit technischen Mitteln, die zur Überwindung desselben dienen, außer Kraft gesetzt werden.

Praktisch bedeutet das: Kopiergeschützte CDs darf man nicht mit Knackprogramm kopieren. Falls der Brenner bzw. das normale Kopierprogramm den Schutz gar nicht merkt, darf man natürlich trotzdem kopieren (Kopiergeschützt auf die Hülle schreiben reicht also nicht). Analogkopien sind ebenfalls erlaubt.

Die 7 Kopien, die man machen darf, sind eine Höchstgrenze, man sollte diese Grenze jedoch nicht ausreizen.


In der Zeitschrift c't: (http://www.heise.de/ct/) in Heft c't 21/2003 steht ein interessanter Beitrag zu diesem Thema, in dem so gut wie alle Fragen beantwortet sind:
S. 60-63: Zum neuen Urheberrecht. Viele Fragen und die Antworten eines Rechtsanwalts.

Für Österreich
Dort ist es ähnlich, was genaues habe ich jedoch nicht nachgeforscht.

Für die Schweiz
Nachforschungen haben ergeben: Dort wurde das Urheberrecht seit Jahren nicht geändert, es ist jedoch anders als in Deutschland. Die Umgehung von Kopierschutz ist meines Wissens dort nicht geregelt.


[Beitrag von Joe_Brösel am 26. Okt 2005, 12:20 bearbeitet]
gkrivanec
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Okt 2004, 14:22
Rechtslage in Österreich auf folgender Seite gut beschrieben:
http://www.rechtspro...igung-kainzbauer.pdf
Klassikliebhaber
Stammgast
#3 erstellt: 03. Nov 2004, 13:57
man darf also auch ausgeliehenes (bücherei)kopieren (sofern kein kopierschutz).
wie steht es denn hiermit?

Ich kaufe eine CD, mache exakt nur eine Kopie, und nach einiger Zeit verkaufe ich sie wieder.
Ist das verboten? - Muss ich die kopierte CD wieder vernichten?

Man belebt damit die Wirtschaft und niemand kommt zu Schaden,wenn man eine CD kauft,kopiert und weiterverkauft,oder?
Fact
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 00:04
Also das hab ich mal gehört:

Wenn man selbst das original hat, und man will
sich aus zB 10 originalen die besten Track zusammenbrennen FÜR SICH SELBST darf man das.

Oder sich eine Kopie machen, zB das die originale nicht kaputt wird, fürs Auto, etc.

Aber weitergeben an Freund, etc. darf man NICHT.

Hab ich so im Fernsehen gesehen. Aber ob´s jetzt stimmt oder nicht?????

Ich glaub das wissen die nicht einmal selbst!
dj_ddt
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2004, 00:47
solange man gebühren an die gema abdrückt, darf man soviel kopieren, wie man will.
CaptnKnuspa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2004, 20:37
Wenn ich einen Film kopieren will, der mit dem üblichen Kopierschutz ausgestattet ist gilt (meines Wissens) folgendes:

Ich darf den Kopierschutz nicht umgehen, wenn ich ein Tool benutze, welches primär dem Zweck dient, den Kopierschutz zu umgehen und dann die Daten zu kopieren.
Ich darf den Kopierschutz "umgehen", wenn ich ein Tool benutze, welches primär dem Zweck dient, den Film wiederzugeben (z.B.: PowerDVD) und dann mit einer Videocapturesoftware den Film aufnehme.

Im Prinzip das selbe Ergebniss. Mal erlaubt und mal nicht, wer will und kann das nachvollziehen?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Nov 2004, 14:14
Hi,
@Fact:

Wenn man selbst das original hat, und man will
sich aus zB 10 originalen die besten Track zusammenbrennen FÜR SICH SELBST darf man das.

Oder sich eine Kopie machen, zB das die originale nicht kaputt wird, fürs Auto, etc.

Aber weitergeben an Freund, etc. darf man NICHT.

Das ist leider nicht so einfach. Lies dir mal die PDF-Datei aus dem 1. Artikel durch, da steht so einiges drin.
Wenn ein Datenträger einen Kopierschutz hat, dann darf man ihn nicht digital kopieren, egal ob für sich selbst oder für andere.
fjmi
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2004, 01:13
und was ist, wenn man mit geräten kopiert, die das smcs-bit ignorieren?
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Nov 2004, 14:48
Hi,
SCMS!
Das hängt vom Medium ab: wenn es offensichtlich kopiergeschützt ist, ist eine digitale Kopie nicht erlaubt.
fjmi
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2004, 14:54
musik - cd'S z.b.
woher soll ich denn wissen dass die sooooo schwer gescchützt sind bzw. ich umgehe damit ja gar keinen kopierschutz besonders bei der ersten kopie nicht.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Nov 2004, 22:42
Hi,
ich sage nur: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Andererseits: wo kein Kläger, da auch kein Richter.
Auch die erste Kopie einer kopiergeschützten CD wäre ein Vergehen.
Zu SCMS würde ich sagen: Es sind alle Kopien erlaubt, die die Geräte ermöglichen.
fjmi
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2004, 11:09
solange sie 'normal betrieben' werden was ja wohl der fall sein dürfte -> von cd auf cd/dat ohne scms (am besten noch in 1 facher geschw.) ist anscheinend zulässig.
georgy
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2004, 11:11
Man darf alles was legal ist, also darf man auch legal CDs und DVDs kopieren.



georgy
RealHendrik
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2004, 13:11
Hmm... mal ein rechtliches Paradoxon: Wenn man eine kopiergeschützte CD einzszueins kopiert, dann hat man eine Kopie, wo der Kopierschutz mit drauf ist. (Rein theoretisch müsste das gehen!?) Ist das denn erlaubt?

Gruss,

Hendrik
fjmi
Inventar
#15 erstellt: 10. Nov 2004, 13:50
denke (laienhaft) dass das zulässig sein sollte, wobei das ja auslegungssache von richtern usw. ist - hab mir da einige passagen durchgelesen und das ist so weit auslegbar *schauder*
nix ist fix aber alles möglich schreib ich mal.
rtjstrjsrtj
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mrz 2006, 21:16
ist vor ein paar tagen nicht ein neues gesetz beschlossen worden, welches zwar von verbraucherschützern heftig kritisiert worden ist, welches aber trotzdem eintreten wird und jegliches brennen verbietet, welches das knacken eines kopierschutzes impliziert?
Kakteenfarmer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Mrz 2006, 13:40
das neue Getetz ist ein Kniefall des Gesetzgebers vor der Film und Musikindustrie und sieht ein vollständiges (!!!) Verbot der Privatkopie vor. Demnach erfüllt dann jede Kopie eines urheberrechtlich geschützten Datenträgers den Tatbestand einer Raubkopie.

Wenn du also deine Audio-CDs (wir gehen utopischer Weise mal davon aus, die seien nicht mit einem Kopierschutz versehen)kopierst um sie z.B. im Auto zu hören und du keine Lust hast die Originalcd im Auto zu deponieren (weil sie ja z.B. nen Schaden davon tragen könnte) dann machst du dich strafbar.

Damit ist es also rechtlich garnicht mehr möglich legal einen Datenträger zu kopieren (auch nicht 1:1 ).

Daher auch die Kritik der Verbraucherschützer, die Rechte des Verbrauchers gegnüber der Industrie werden hiermit auf 0 gesenkt.
Rising_Hate
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:24
ist es eigentlich schon sicher, ab wann das gesetz in kraft tritt??
ronmann
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2007, 13:58
ist das Gesetz schon gültig?
TheTruth1991
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Apr 2008, 00:49
Soviel ich weiß ist es nicht nur bei DVDs bzw. CDs verboten sich eine Sicherheitskopie (für Eigengebrauch) anzufertigen, sondern es ist auch gestatten sich (unter der Berücksichtigung, dass man das Original hat), s.g. Cracks (Programme / modifizierte EXE:Dateien) downzuloaden um Spiele auch ohne CD/DVD im Laufwerk spielen zu können.
Qoma
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Apr 2008, 15:13
Hallo

Man darf doch kopierungeschützte Musik brennen, wenn man das Original hat. Die Kopie soll dann als Sicherheitskopie dienen.
Was ist, wenn meine Original-CD nicht mehr lesbar ist? Ich könnte sie ja wegwerfen. Aber was ist dann mit der Kopie? Darf ich sie behalten? Brauche ich den Kassenbeleg?

Gruß
Qoma
Hanjo_K.
Inventar
#22 erstellt: 30. Apr 2008, 14:46
Ich bin kein Jurist, aber:

In Deutschland ist das Umgehen oder Aushebeln von Kopierschutzmechanismen verboten. Rechtlich darf man nicht mal eine geschützte CD kopieren, wenn sie einem selber gehört (bspw. um das Original zu "sichern").

Aber ganz ehrlich: Mir selbst wurde mal ein Wechsler aus dem Auto geklaut mit fünf originalen aus Kanada. Dieser Fehler passiert mir sicherlich nicht noch einmal! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Musikindustrie allen ernstes gegen Leute vorgeht, die ein original kaufen und für sich selbst ein Backup bspw. für's Auto erstellen.

Aber noch mal: Ich bin a) kein Jurist und b) ist das Umgehen vom Kopierschutz verboten, in welchem Zusammenhang es auch immer geschehen mag.
Ach so. Nachtrag, nur um diesen Punkt nicht außen vor zulassen: Sollte auf dem Träger kein Kopierschutz verwendet werden, ist das Erstellen von Kopien für eigene Zwecke erlaubt.


[Beitrag von Hanjo_K. am 30. Apr 2008, 14:50 bearbeitet]
loiesomania
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Aug 2008, 10:56
Irgendwie wird das alles selbst in der presse immer falsch berichtet: nicht das eigentliche kopieren ist nicht erlaubt, sondern das verändern von jeglichen kopiergeschützten Werken!
Das bedeutet eine 1:1 Kopie ist legal, allerdings ist das umgehen eines kopierschutzes daher verboten, da wie auch immer etwas geändert wird. Aus dem gleichen grund sind auch cracks wie fixed.exe dateien illegal da die software ebenfalls dadurch verändert wird.
Sonny67
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Mrz 2010, 22:55
Danke für die Infos jungs.
berndpfe
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Nov 2012, 02:52
Bei der BD ist das mit dem Kopieren noch viel komplizierter, da sind solche Mechanismen wie das Unterbinden der Erstellung direkter digitaler Vollduplikate bereits in der Gerätefirmware verankert. Es geht also schlicht nicht in der Regel. Genauso wie das mit dem über den HDMI-Anschluss digital über die Ausgabe zur Eingabe in ein Aufzeichungsgerät oder zum Computer kopieren um damit eine BD-R zu brennen etwa. Geht nicht weil unterbunden. Das Ausgabegerät muss sich beim Player oder dem Wiedergabe-PC (Abspiel-Software und -Codec) als reines Wiedergabegerät (TFT-Monitor oder TV-Gerät) digital über eine spezielle Signatur identifizieren vorher. Alles andere erhält Dunkelgetastete Daten. So habe ich das System da zuletzt verstanden. Man muss gehörig tricksen oder jedes Frame einzeln aus dem Screen grabben (kostet erheblich Plattenspeicher erstmal beim zwischenspeichern überhaupt), die Tonspur/en dabei parallel mit aufnehmen (Digitalkanal direkt einstreamen geht ja nicht) die dann wieder digitalisieren und zusammensampeln und das dann zusammen auf eine BD-R machen. Erheblichster Aufwand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loudness race bzw. loudness war
pelmazo am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  560 Beiträge
CD-Fehlerraten
Joe_Brösel am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  13 Beiträge
optisch oder koaxial: welche Verbindungsart ist besser?
Joe_Brösel am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  91 Beiträge
Class-A-Verstärker
Joe_Brösel am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  72 Beiträge
Wie geht das mit den 4 und 8 Ohm?
Joe_Brösel am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  1318 Beiträge
DIN 45500: was ist daraus geworden?
Joe_Brösel am 25.03.2003  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  32 Beiträge
Der Subwoofer
Joe_Brösel am 12.04.2003  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  173 Beiträge
Berechnungen aktiver Frequenzweichen
Joe_Brösel am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  83 Beiträge
Was ist ein Streaming-Client
Joe_Brösel am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  4 Beiträge
Skineffekt
pelmazo am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen