Archivierung von CD und DVD

+A -A
Autor
Beitrag
xwolfx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2006, 19:15
Hallo,

ich hoffe, ich stelle meine Frage an korrekter Stelle:

nutzt jemand ein PC-Programm, um seine CD-oder DVD-Sammlung zu erfassen?

Ich habe so um die 400 ´Scheiben, die ich gerne "erfassen" möchte. Kann mir jemand ein Programm empfehlen?

Besten Dank im voraus!!!
poubelle
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2006, 20:32
für DVDs ist http://www.intervocative.com/Products.aspx zu empfehlen.
für CDs such ich selber noch einer lösung.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jun 2006, 22:30
Also ich brauche kein PC-Programm zur Archivierung. Meine Methode: Auf alle CD's (DTS) DVD-Audio, SA-CD's, Musik-DVD's, Spielfilm-DVD's klebe ich auf dem schmalen Rücken oben je nach Art des Tonträgers andere selbstklebende Farbpunkte. Die versehe ich dann mit dem Anfangsbuchstaben des Titels. So kann ich die Scheiben immer leicht finden und sie wegen verschiedenen Farbpunkte auch immer richtig einsortieren. Ich verwende allerdings nicht mehr die Stehsäulen, sondern mehrere nebeneinander stehende Hochschränke mit Regalfächern.
HiFi-Frank
Moderator
#4 erstellt: 06. Jun 2006, 18:47
Für DVD´s benutz ich auch den Profiler. Für Audio´s habe ich mit Music Label 2006 ganz gute Erfahrungen gemacht!

KLicK
2001stardancer
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 08:19
@HiFiFrank

Moin moin,
benutzt du das Programm schon länger und hast Erfahrung mit dem TextfileImportTool zu Music Label 2006? Ich habe mir die Anwendung und das Tool heruntergeladen/installiert. Die manuelle Erfassung und das Einlesen per CDDB funktioniert problemlos. Ich möchte aber mit meinem gesamten Datenbestand (1359 Tonträger mit 199903 Tracks)testen und bin auf den Import meiner Daten angewiesen. Leider legt mir das Tool nur eine neue leere Datenbank an.

Bisher nutze ich Hits & Bits 2.0 und bin auch sehr zufrieden mit dieser Anwendung. Das Manko bei diesem Programm ist, dass es seit ein paar Jahren nicht mehr gepflegt und kein CDDB unterstützt wird

Wäre nett, wenn du deine Erfahrungen mit Music Label 2006 postest.
Danke, Gruss Reinhold
HiFi-Frank
Moderator
#6 erstellt: 13. Jun 2006, 22:08
@2001stardancer

Sorry.....kann ich dir leider keine Hilfestellung zu geben

Hab meinen dürftigen Bestand von gut 400 CD´s über´s CD-Laufwerk einlesen lassen!

HiFi-Frank
Moderator
#7 erstellt: 14. Jun 2006, 19:00
....habe hier eventuell etwas für Dich gefunden: KlicK

Das ist aus dem Forum des Herstellers

2001stardancer
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2006, 07:04
@HiFiFrank

Danke für den Hinweis. Das Tool habe ich schon auf meinem Rechner installiert. Leider gibt es zu diesem Teil keine Bedienungsanleitung, geschweige denn eine Erläuterung der Datenbankstruktur.
Unter Musik Label 2006 kann man Links zu externen Bildern legen um Cover anzuzeigen nur finde ich in dem Tool keine Datenfeldbezeichnung die dazu passt.
Music Label 2006 arbeitet mit drei Datenfeldern zu Interpreten (Artist, ArtitstFirstName, ArtistLastName). Hier muss ich meine Daten für Records und Tracks erst anpassen.
Bevor ich das Programm umfassen testen kann, sind die 14 Tage wahrscheinlich verlaufen ohne dass ich genügend Daten zur Verfügung habe.
Na ja, ich arbeite dran
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jun 2006, 19:55
Nich s gegen die Arschivierungs-PC-Programme. Aber entscheidend ist ja letztlich, wie finde ich schnell die CD oder stelle sie nach dem Spiel ohne zu überlegen an die richtige Stelle zurück (na ja, vielleicht gibt es irgenwo eine kleine Lücke?). Daher bleibe ich bei meinen Klebepunkten. Eine Liste aller vorhandener Software steht allerdings noch aus bzw. muß dringend ergänzt werden. Ist aber eigentlich auch nur für einen selbst interessant - oder sich bei Ebay vor Doppelläufen zu schützen.
2001stardancer
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2006, 06:53
@Quadro-Action
Beim Einsatz einer Tonträgerdatenbank geht es auch nicht unbedingt darum eine ganz bestimmte CD möglichst schnell zu finden. Logischerweise sind auch meine CD's und LP's sortiert. Wenn ich das erste Album von Led Zeppelin hören will, habe ich es schnell zur Hand ohne den PC einzuschalten.
Wenn ein ganz bestimmter Titel gesucht wird kann eine Datenbank sehr hilfreich sein. Ich habe z.B. allein 21 Versionen von Whole lotta love (Led Zeppelin), live oft als Medley gespielt, in einer dieser Versionen wird "Everybody needs somebody to love" gecovert. Da ist es per Datenbank wesentlich einfacher den Titel zu finden. Versuche mal ohne Datenbank auf die schnelle herauszufinden, welche Titel du hast auf denen Jimmy Page zu hören ist.
Eine Datenbank halte ich ab einer gewissen Grösse der Tonträgersammlung für duchaus sinnvoll. Ausserdem ist es eine gute Gelgenheit zwei Hobbys (Musik & PC) zusammenzubringen.
HiFi-Frank
Moderator
#11 erstellt: 16. Jun 2006, 12:01

2001stardancer schrieb:
@Quadro-Action
Beim Einsatz einer Tonträgerdatenbank geht es auch nicht unbedingt darum eine ganz bestimmte CD möglichst schnell zu finden. Logischerweise sind auch meine CD's und LP's sortiert. Wenn ich das erste Album von Led Zeppelin hören will, habe ich es schnell zur Hand ohne den PC einzuschalten.
Wenn ein ganz bestimmter Titel gesucht wird kann eine Datenbank sehr hilfreich sein. Ich habe z.B. allein 21 Versionen von Whole lotta love (Led Zeppelin), live oft als Medley gespielt, in einer dieser Versionen wird "Everybody needs somebody to love" gecovert. Da ist es per Datenbank wesentlich einfacher den Titel zu finden. Versuche mal ohne Datenbank auf die schnelle herauszufinden, welche Titel du hast auf denen Jimmy Page zu hören ist.
Eine Datenbank halte ich ab einer gewissen Grösse der Tonträgersammlung für duchaus sinnvoll. Ausserdem ist es eine gute Gelgenheit zwei Hobbys (Musik & PC) zusammenzubringen.


Genau so sehe ich das auch.
2001stardancer
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2006, 10:52
@HiFi-Frank
Ich habe jetzt 86 Datensätze erfasst und habe eine ganze Menge herumprobiert. Alles in allem scheint die Datenbank recht ausgereift und vor allem schnell zu sein.
Nachteilig finde ich, dass für eine DoCD 2 Datensätze, für die Bonfire-Box von AC/CD sogar 4 Datensätze angelegt werden. Mir wäre es lieber, es wird nur ein Datensatz mit den Tonträgerinfo's erfasst. Bei den Tracks sollte es ein zusätzliches Datenfeld geben, mit dem die einzelnen CD's (bzw. Plattenseiten) innerhalb des Albums alphabetisch oder nummerisch hochgezählt werden.
Ich habe noch immer keine Lösung gefunden, wie ich meine kompletten Daten importieren kann, das txt-ImportTool importiert leider nun einen kleinen Teil aller Datenfelder, so dass ich sehr vie manuell nacharbeiten muss. Über den Support gibt es bisher auch keine brauchbare Anleitung zum kompletten Datenimport. Für mich letztendlich das K.O.-Kriterium für Music Label 2006.
Ich werde also weitersuchen oder doch eine Eigenkreation mit einer MySQL-Datenbank und PHP in Angriff nehmen.
HiFi-Frank
Moderator
#13 erstellt: 18. Jun 2006, 11:38
Mit den Doppel-CD´s geb ich dir recht. Das stört mich auch ein wenig.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Programm!

Falls du was besseres finden solltest, poste es bitte mal hier.

Frank

Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jun 2006, 21:55
Man kann natürlich auch bis ins Detail gehen - z.B. welche Versionen des gleichen Titels auf unterschiedlich Scheiben zu hören sind und an welcher Stelle etc. p.p. Dagegen habe ich ja nichts, denn jeder hat seine Schwerpunkte. Ich habe nur mal aufgezeigt, daß es für viele, die nur mal Ihr Archiv sortiert haben wollen und dann auch schnell die gesuchte CD finden möchten, einfacher geht. Aber ich habe auch nichts an Musik im PC gespeichert. Ähnlich wie von mir beschrieben, mache ich es auch mit meinen Stereo- und Quadro-Platten.
2001stardancer
Inventar
#15 erstellt: 18. Jun 2006, 23:08
@HiFi-Frank
Schau mal hier:
http://www.fnprg.com/catraxx/screenshots.html

Gefällt mir insgesamt sehr gut. Ein Datensatz kann mehrere CD's/Plattenseiten enhalten. Die Datenbank hat etliche Datenfelder, bietet eine gute und variable Darstellung, selbstverständlich download der Tonträgerdaten und eine German-Database. Das Datenbankformat ist mdb und ich kann evtl. meine Daten sehr leicht selbst über Access manuell importieren.

Ich teste dieses Programm jetzt ausführlich. Einschränkungen gibt es nur für die Anzahl der Tonträger (50 Stück) und in der Laufzeit (30 Tage), Kosten 39,95$.

Gruss Reinhold
HiFi-Frank
Moderator
#16 erstellt: 19. Jun 2006, 19:02

2001stardancer schrieb:
@HiFi-Frank
Schau mal hier:
http://www.fnprg.com/catraxx/screenshots.html

Gefällt mir insgesamt sehr gut. Ein Datensatz kann mehrere CD's/Plattenseiten enhalten. Die Datenbank hat etliche Datenfelder, bietet eine gute und variable Darstellung, selbstverständlich download der Tonträgerdaten und eine German-Database. Das Datenbankformat ist mdb und ich kann evtl. meine Daten sehr leicht selbst über Access manuell importieren.

Ich teste dieses Programm jetzt ausführlich. Einschränkungen gibt es nur für die Anzahl der Tonträger (50 Stück) und in der Laufzeit (30 Tage), Kosten 39,95$.

Gruss Reinhold :prost


Danke für den Link! Könnte interessant sein.

Du kannst ja mal berichten, wie deine ersten Erfahrungen mit dem Programm verlaufen.
2001stardancer
Inventar
#17 erstellt: 20. Jun 2006, 08:16
Moin Frank,

von Handling her ist CATraxx recht gut. Die Bedienungsanleitung ist mit ihren 240 Seiten sehr ausführlich, aber leider nur im englischen vorhanden. Gleiches gilt für das Forum. Das stellt zwar grundsätzlich kein Problem dar, ist manchmal aber etwas umständlich wenn das letzte Englischupdate 17 Jahre zurückliegt.

Die Datenbank selbst beinhaltet sehr viele Datenfelder und es können sehr umfangreiche Informationen erfasst werden. Neben den festgelegten Datenfeldinhalten gibt es noch einige Datenfelder die der User selbst definieren kann.

Die Anzeige der Daten kann bei Bedarf den Userbedürfnissen angepasst werden und ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich. Die Verlinkung zu 9 Bilddateien ist möglich. Es kann z.B. ein Datensatz für die Iced Earth - Dark genesis Box anlegt werden, darin werden die 5 CD's mit den Tracks erfasst und zu Scans der Box und jeder einzelnen CD verlinkt.

Die Erfassung von CDs per CDDB íst recht einfach und läuft problemlos. Auch das Anfügen weiterer Tonträger aus einem Mehrfachalbum läuft klasse. Die geladenen Datensätze können ohne Probleme angepasst und verändert werden.

Die Erfassung von Vinyl per download klappt auch sehr gut (sofern der Tonträger gefunden wird). Die Aufteilung erfolgt wie bei den CDs nach Tonträgern die jeweils Seite A und B haben. Auch hier können die Daten problemlos verändert/angepasst werden.
Gestern habe ich mich an der manuellen Erfassung von Vinyl-Singles probiert, bin mit dem Ergebnis allerdings noch nicht so ganz zufrieden. Manko ist die Darstellung des Tonträgers. Während bei CDs/LPs alle Tracks im Fenster zum Tonträger angezeigt werden, ist dies bei Singles anscheinend nicht der Fall. Hier probiere ich noch ein wenig herum. Danach werde ich mich mit der manuellen Erfassung von LPs beschäftigen.

Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass bei der Erfassung eines Tracks mehrere Interpreten in jeweils eigenen Datenfeldern mit unterschiedlichen Verknüpfungen zugeordnet werden können.

Das Programm bietet eine Backup-Funktion mit der Daten gesichert und wiederhergestellt werden können. Die Daten können exportiert und in anderen Anwendungen weiterverwendet werden.

Insgesamt sind meine ersten Erfahrungen sehr positiv verlaufen.

Gruss Reinhold
HiFi-Frank
Moderator
#18 erstellt: 20. Jun 2006, 15:20
Hört sich wirklich interessant an.

Die Testversion werde ich wohl auch mal downloaden.

Ob ich aber tatsächlich wechsle glaube ich nicht, da ich nicht schon wieder Kohle für ne CD-Verwaltung auf den Tisch legen will.

MusicLabel hab ich nämlich erst so Anfang diesen Jahres gekauft

NS: Übrigens sehr informativer und auch umfangreicher Bericht
Danke
2001stardancer
Inventar
#19 erstellt: 20. Jun 2006, 20:31
Im Laufe des Tages habe ich ein wenig in der Bedienungsanleitung geblättert und etwas zur manuellen Erfassung von Vinyl gefunden. Nach dem Fussballspiel habe ich gleich den PC eingeschaltet und das Beschriebene nachvollzogen. Ohne Probleme habe ich eine Single und eine LP erfasst.

Da ich über kurz oder lang auf jeden Fall auf eine neue Tonträgerverwaltung umsteigen muss, habe ich mich jetzt auf CATraxx festgelegt und werde das Programm in der Vollversion ordern. Notfalls werde ich in Kauf nehmen, dass meine vorhandenen Daten nicht gänzlich übernommen werden können.

Mit den umfangreichen Auswerte-/Filter-/Sortierfunktionen werde ich mich erst nach Erfassung aller Daten näher beschäftigen. Die Suchfunktion bzw. die StandartViews sind im Moment noch völlig ausreichend.
hifi_raptor
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2008, 13:56
Hi HiFi(ologen)
möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen.

Ich habe vor Jahren mal mit einer Oracle 8i und dem Developer 2000 eine Datenbank aufgebaut um meine CD's zu archivieren.
Läuft bei mir auf einer VM unter W2k und wird wohl wegen des umfangreichen Datenmodells nie fertig .

Nun zur Frage hat zufällig jemand selber schon was mit der freien Oracle 10g XE gemacht - so mit Bildern / MP3 / Preisstatistik etc. ?

Happy Sunday
Standalone
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Sep 2008, 21:50
Für mich bleibt eher die Frage wie man die CDS richtig archiviert. Weil alle einfach in Schränke zu knallen nimmt a.) sehr viel platz weg und ist b.) nicht gerade ordentltich. Die richtige Software + ein automatisiertes Regal ( das die passende Cd rausspuckt ) wärens natürlich
2001stardancer
Inventar
#22 erstellt: 23. Sep 2008, 08:35
@Standalone
Letztlich bleibt dir wohl keine andere Wahl als deine Tonträger in Schränken/Regalen nach einer Sortierung (wie auch immer) zu lagern.

Die Archivierung per Software ist eine andere Sache. Ich benutze (zwischenzeitlich über 2 Jahre) wie oben schon beschrieben CATraxx. Mit dieser Datenbank bin ich sehr zufrieden und es gibt regelmässig Updates.

Viele der Funktionen habe ich in vorherigen Beiträgen schon beschrieben. Bisher nicht angesprochen habe ich die Verlinkung zu SoundFiles (wav, MP3 usw.). Hierfür benötigst du allerdings eine große Festplatte. Ich habe derzeit eine Platte mit 500 Gigabite. Darauf habe ich alle meine CDs im wav-Format gespeichert, an der Digitalisierung meiner Schallplatten arbeite ich gerade. Über die Verwaltung der Einzeltitel kannst du dann Verlinkungen zu den dazugehörigen Audio-Dateien erstellen. Eine schöne Beschäftigung für lange, kalte Winterabende
Im Screenshot durch die grünen Lautsprecher dargestellt.

Bei der Ersterfassung ist das eine Menge Arbeit, die spätere Ergänzung mit neuen Tonträgern geht schnell von der Hand.
Jedenfalls ist es so möglich, ALLE Tonträger komfortabel zu verwalten. Du hast über die Datenbank Zugriff auf deine Audio-Dateien und kannst sie mit dem CATraxx-Player aus der Datenbank heraus direkt abspielen.

Hier findest du mehrere Screenshots zu den Funktionen von CATraxx

Bleibt die Frage nach der Qualität der Audio-Dateien. Wenn du nicht über die Hifi-Anlage wiedergeben willst und sie nur auf dem PC verwendest, reicht evtl. eine hohe Komprimierungsrate als MP3-File.
Bei der ganzen Arbeit, die dahinter steckt, lohnt es sich aber auch Audiodateien von guter Qualität zu erstellen/abzuspeichern.
Du hast dann die Möglichkeit (hast du mit hohen Komprimierung selbstverständlich auch, allerdings mit vermindeter Klangqualität) den PC an die Hifi-Anlage anzuschliessen und auf diesem Weg Musik zu hören. Deine CDs, Schallplatten können dann in den Keller oder auf den Boden.
Die Wiedergabe steuerst du über den Mediaplayer von CATraxx. Weitere Möglichkeiten wären der WindowsMedia-, andere Player oder z.B. die Verwendung von VirtualDJ - Home Edition. Dann kannst du sogar richtig DJ spielen

Möglichkeiten ohne Ende, man muß halt nur wissen was man will, damit die Arbeit nicht für die Katz ist.
frankyb68
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Okt 2008, 11:55

Standalone schrieb:
Für mich bleibt eher die Frage wie man die CDS richtig archiviert. Weil alle einfach in Schränke zu knallen nimmt a.) sehr viel platz weg und ist b.) nicht gerade ordentltich.


Ich benutze seit Jahren für CDs und DVDs Regale von Regaflex. Damit habe ich die Möglichkeit auf wenig Fläche möglichst viel unterzubringen, und das ganz ohne das durch wuchtige Regale und Schränke das Haus verschandelt wird. Der Preis ist klasse, sehr schnelle Lieferung und nette Leute am Telefon.
Exilzebra
Stammgast
#24 erstellt: 26. Sep 2009, 01:45
Ich habe mir (für mein Vinyl) die "Schallplatten Verwaltung 3" zugelegt.
Scheint ganz ordentlich zu sein, leider nicht umsonst.
Hat mich 17€ gekostet.
Das gibt es für Platten, cd´s, DVD´s und für alle möglichen anderen Sammelgegenstände.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD / DvD Archivierung
Tardif am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  2 Beiträge
CD-/DVD-/Blu-Ray Archivierung
Spicy am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge
Archivierung
der_inschinör am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  7 Beiträge
wma als Archivierung?
trust65 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  8 Beiträge
CD-Aufbewahrung /-Archivierung, wie macht Ihr das
anatoll am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Fragen zur Archivierung von Tonmaterial
Omikron am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  11 Beiträge
CD/DVD Kratzer entfernen
Tapesammler am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  12 Beiträge
DVD-Video auf CD
inosantoka am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
Urheberrechtsabgabe CD/DVD
cr am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  5 Beiträge
CD Archiv
Beat66 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen