CD Archiv

+A -A
Autor
Beitrag
Beat66
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Dez 2008, 13:09
Hi, bin mir äußerst unsicher, ob ich hier mit meiner Anfrage richtig bin Nach mehrmaligem abklappern der Themen habe ich keines gefunden, was so richtig passt. Sollte ich etwas übersehen haben, so bitte ich um Nachricht und Nachsicht. Nun probier ich es erstmal hier.
Also...ich suche zum Zweck der CD-Archivierung ein bedienfreundliches, kostenloses Programm mit Datenbank. Nicht, dass ich zu bequem bin, meine CDs alle einzulesen..., aber dazu bräuchte ich halt Hilfe wegen körperlichem Handicap. Mausbedienung geht noch so leidlich, Tastatur nur über einen Mittelfinger. Deshalb kann das Programm ruhig recht einfach gestrickt sein. Hauptsache, ich kann meine CD Sammlung da unterbringen.

LG - Beat
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2008, 13:40
Hi,

schau mal in diesen Thread:

http://www.hifi-foru...um_id=51&thread=2115
mamü
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2008, 16:00
Ich habe selber hier mal mit einer Eingabe angefangen.

http://www.musik-sammler.de/

Auch wenn viele Alben schon drin sind, braucht es aber auch seine Zeit.

2001stardancer
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2008, 11:24
@Beat66


bedienfreundliches, kostenloses Programm mit Datenbank

Gerade weil du ein körperliches Handicap hast und die Arbeit am PC mit Standarteingabegeräten wie Maus und Tastatur anscheinend beschwerlich ist, würde ich grossen Wert darauf legen, das es für die eingesetzte Software auch langfristig Updates gibt. Die Gefahr, das Free-/Shareware nicht weiterentwickelt wird, ist aus meiner Sicht grösser wie bei weit verbreiteter, professioneller, kostenpflichtiger Software. Wird das Programm nicht weiterentwickelt, ist es evtl. nicht mehr mit zukünftigen Betriebssystemen kompatibel, du must eine neue Software suchen und evtl. aufwändige Importroutinen ausführen um deine vorhanden Daten weiter nutzen zu können. Im schlimmsten Fall musst du alles neu erfassen (davon kann ich ein Lied singen ).

Je nach Größe der Tonträgersammlung ist die Ersterfassung immer weniger oder (meist) mehr aufwändig. Dazu kommt die Frage in welchem Umfang du die Möglichkeiten einer Datenbank nutzen willst - einige Informationen kannst du evtl. nur manuell durch Tipparbeit - zumindest aber durch das Kopieren/Einfügen von anderen Quellen wie z.B. den Internet nutzen. Eine Datenbank kann noch so gut programmiert sein, wenn wenig Informationen erfasst werden leistet die DB auch nur wenig.

Schau dir bitte mal CATRaxxan, installiere die Testversion und probiere ein wenig damit rum. Die Erfassung von Tonträgern ist überwiegend sehr einfach und schnell. In seltenen Ausnahmefällen bleibt dir die manuelle Erfassung allerdings nicht erspart. Im Regelfall legst du eine CD in dein Laufwerk, clickst ein Symbol und du bekommst eine kurze Liste mit einer Auswahl der gefundenen Tonträger (z.B. diverse Pressungen einer CD). Das gewünschte Album clickst du an und schon ist es (meist mit Coverabbildung) in der Datenbank.

Ich habe diese Datenbank schon länger im Einsatz und bin mehr wie sehr zufrieden
Allerdings kostet die Vollversion 39,95 US$ - dafür bekommst aber auch reichlich Leistung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Archivierung
der_inschinör am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  7 Beiträge
CD-/DVD-/Blu-Ray Archivierung
Spicy am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge
Archivierung von CD und DVD
xwolfx am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  24 Beiträge
Probleme mit selbstgebrannten CDs ... Bitte um Hilfe !
bollekk am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  17 Beiträge
Musikbox für die Stereoanlage CD + MP3
Balubine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  4 Beiträge
CD-Aufbewahrung /-Archivierung, wie macht Ihr das
anatoll am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
CDs richtig reinigen
Beaver am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  13 Beiträge
CD / DvD Archivierung
Tardif am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  2 Beiträge
CD-Flipper
passkale am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  3 Beiträge
CD brennen, Problem mit Dynamik
daniel111 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen