CD brennen, Problem mit Dynamik

+A -A
Autor
Beitrag
daniel111
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 11:09
Ich habe von verschiedenen Audio CDs die Songs die mir am besten gefallen zusammengestellt, damit ich die CDs nicht so oft wechseln muss und alles auf wenigen CDs habe....klar die qualität kommt nie ganz ans orginal ran aber naja manchmal ist eben schön alles beisammen zu haben, sonst kommt halt das orginal rein wenns richtig gut sein soll. Die Musik habe ich also von der CD gerippt ins verlustfreie *wma Format. Die Stücke habe ich alle vor dem Brennen einmal durchgehört um enventuelle einlese fehler zu erhören. Nichts festgestellt. So die CD also möglichst langsam gebrannt, damit wenig die gefahr für Fehler geringer ist und abgespielt. Die ersten Paar Stücke waren ok. Aber dann kamen Probleme...nun kamen nämlich sehr Dynamisch aufgenomme Stücke mit riesigen Dynamiksprüngen... Auf der Orginal CD kommt alles so rüber wie es sollte...aber auf der eigenen gibt es massive Probleme...wem das was sagt, es verhält sich umgefähr so wie bei einer Schlechten Digitalkamera, als wäre der Dynamikumfang viel zu gering...die mitten sind in ordnung, aber Höhen fressen aus und tiefen "saufen" ab. Dass heißt auch hier bei der Musik, erscheinen plötzliche Dynamiksprünge zum lauten und hohen hin, als dumpfes rauschen oder knacken. Während plötzliches piano die musik undifferenziert klingen lässt. Was habe ich also falsch gemacht? Und was kann ich dagegen tun? Ich habe auch an zwei anderen anlagen gehört, um auszuschließen, dass es an meiner anlage liegt. Hoffe ihr könnt mir helfen. Viele Grüße Daniel.
roger23
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 11:15
Welche Software mit welchen Einstellungen über die gesamte Kette? Nicht dass Dir Dein "Brennprogramm" die Sache verhagelt?
daniel111
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 11:20
Gebrannt wurde mir Nero 7 Premium....und eigentlich müsste es je daran liegen, da ich vorher bei den gerippten dateinen diesen effekt nicht habe. Eingestellt zum brennen war 4x geschwindigkeit, und rest standart einstellungen, mit denen ich sonst auch audio cds gebrannt habe, aber sonst nie ein wirkliches problem hatte:(. Welches programm wäre denn besser zum brennen, bzw. welche genauen einstellungen würdest du empfehlen?
roger23
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 11:24
Bei mir war's Nero Recode, hatte allerdings keine Probleme, lief "out of the box"..
daniel111
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 11:33
Hmm ok. Vll. könnt es auch am rohling selbst liegen, das die selbstbebrennbaren einfach so hohe Dynamik nicht reproduzieren können wie gepresste?
roger23
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 11:38
Würde mich wundern. Auch bei Musik-CD's sind es nur Bits, die kann er entweder schreiben oder nicht. Du schreibst, es tritt verstärkt bei den hinteren Stücken auf? Ist das "nur" bei CD-Spielern so oder auch, wenn Du über PC abspielst? Auf was für Geräten hast Du abgespielt? Wie gross ist der "Speicherplatz" des Rohlings?
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 12:03
hallo daniel

dein erster (und wohl einziger) Fehler war das Format in das du gerippt hast.......wma.....WindowsMediaAudio .... verlustfrei???? nicht so ganz..... wahrscheinlich noch mit dem WMP (WindowsMediaPlayer) ausgelesen....

nimm zum auslesen der CD einfach mal EAC (Freeware) und wave (.wav) als Dateiformat..... dann sollte alles klappen.....

ach so übrigens, 1:1 Kopien digitaler Medien sind weder rechnerisch, noch "per Gehör" vom Original unterscheidbar .... sie sind bitidentisch ....
selbst bei Störungen garantiert das CD-Format weitgehendste Originaltreue, erst beim Zusammenbruch des Systems kommt es zu Ausfällen, eine minimale Klangverschlechterung, wie wir es von der LP gewohnt sind, kann bei der CD nicht vorkommen.....

klaus
daniel111
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2009, 12:48
jojo danke für den Tip. War bis jetzt immer wma lossless.... und ne nicht mit dem windows mediaplayer ausgelesen...aber naja dann werd ich mal EAC probieren^^. Achso und die unterschiede ziwschen selbstgebrannt und orginal kann man sehr wohl, bzw. kann ich hören. Denn allein schon von welcher firma ich den rohling nehme ist für mich ein großer Unterschied. In den meisten fällen klingen die selber gebrannten spitzer und räumlich nicht so tief, wie die orginale. Naja aber das ist das was ich höre und über hörbar oder nicht fängt man jetzt besser keine Diskussion an :D. Soo ich muss jetzt mal wieder weg...freistunden sind zuende Meld mich später nochmal wenn ich das mit Eac und wav probiert habe. Achso eine frage hätt ich doch noch. UNzwar bietet nero die Option, "normaliesieren" an. Ich habs bislang nicht benutzt, da ich mir dachte, dass es wohl etwas verlustbehaftet ist, was geradde bei Dynaischen Stücken nicht gerade von vorteil wäre. Aber wie viel Qualität verliere ich dadurch wirklich? Und gibt es ein Programm was dies am besten beherrscht?. Naja danke aufjeden Fall schonmal für die Tips
kölsche_jung
Moderator
#9 erstellt: 12. Jan 2009, 13:08
hier kann man ein kleines programm runterladen, um seine RIPs zu checken ....
kannst ja mal original-rip mit gebrannt-rip vergleichen

klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem bei cd brennen
Mariuz am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  7 Beiträge
MP3's zur Audio-CD brennen, Problem !
Hifi-Bejay am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  9 Beiträge
Qualitätsverlust beim CD brennen ?
crim63 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  16 Beiträge
Audio CD brennen
MirageSwiss am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  4 Beiträge
Dts Musik auf CD brennen
Streetwork am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Problem mit Dynamik bei Musik-DVD (???)
_Metropolis_ am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  2 Beiträge
Mp3 als Audio CD brennen Qualitätsverlust?
floriax am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  20 Beiträge
Audio-Cd 320 kbit/s brennen ?
chromium am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  5 Beiträge
Audio CD brennen, lange Tracks, fehler
Reference_100_Mk_II am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  2 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen