Archivierung

+A -A
Autor
Beitrag
der_inschinör
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2005, 12:04
Hallo Hifi-Forum,

ich bin ganz neu hier und werde evtl. ein Thema aufwärmen.
Daher jetzt schon die Bitte um Nachsicht - aber trotz intensiver Suche habe ich keine passende Antwort in diesem Forum gefunden.

Ich möchte meine Sammlung als Datenbank archivieren.
Bis jetzt habe ich das nur im Bereich Klassik getan und die wesentlichen Daten (Komponist, Titel, Interpreten, Hersteller; CD-Nr.) per Hand eingegeben.
Es gibt wohl Programme, die die Daten einer im Rechner eingelegten CD einlesen können, aber bei derzeit ca. 1.500 CDs ist das schon mühsam und zeitraubend.
Kommt noch die Frage hinzu, was der Rechner mit echten SACDs macht.

Mein Wunsch wäre eine Software, die mit den Barcodes der CDs etwas anfangen kann.

Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank

der Inschinör
73newport
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2005, 11:00
Hallo und Willkommen !

Schau dir doch mal dieses Programm an (ist allerdings englisch, ich hoffe, das ist kein Problem):

http://www.fnprg.com/catraxx/catraxx.html

Ob es gezielt CD's per Barcode einlesen kann , weiss ich leider nicht, in Sachen Funktionsumfang und Zuverlässigkeit soll es aber sehr gut sein.
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jul 2005, 10:55
so ein programm muss aber über jahre, sogar jahrzehnte kompatibel sein!

ich hatte von 92-98 ein datenbankprogramm laufen.was aber unter win 98 nicht mehr lief.

habe mich dann für exel entschieden.:)
das kann ich frei konfigurieren.
medizinmann70
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jul 2005, 10:55
Excel ist ok, das ist aber kein Datenbankprogramm.
Wesentlich komfortabler ist Access (aus Microsoft )
Weil man da Tabellen verknüpfen kann und Auswertungen und Abfragen erstellen kann.
HiFi-Frank
Moderator
#5 erstellt: 11. Jul 2005, 22:10
Ich suche schon länger ein Programm für Audio-CD´s, dass einen vergleichbaren Umfang wie der DVD-Profiler für Filme hat!
shiosai
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jul 2005, 14:41
Wenn man die ganzen CDs ordentlich mit den entsprechenden Tags einließt, ist das Datenbankprogramm doch nur sekundär wichtig, da die eigentlichen Informationen ja schon in den Liedern stecken und immer wieder ausgelesen werden können.
2001stardancer
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2005, 21:18
Hier ein Link zu einem aktuellen Thread, der sich mit dem gleichen Thema beschäftigt.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-53-341.html

Dort findest du auch Verweise zu älteren Threads mit gleichem Thema.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-/DVD-/Blu-Ray Archivierung
Spicy am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge
wma als Archivierung?
trust65 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  8 Beiträge
CD / DvD Archivierung
Tardif am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  2 Beiträge
der große CD Archivierungs Thread
boxmaster am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  6 Beiträge
Archivierung von CD und DVD
xwolfx am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  24 Beiträge
CD's archivieren
falk am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
CD Archiv
Beat66 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  4 Beiträge
CD-Aufbewahrung /-Archivierung, wie macht Ihr das
anatoll am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Warum zeigt Original CD keine Titel an?
63Oliver am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  10 Beiträge
Wo CD Sammlung loswerden?
MarkLE am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen