The Doors - L.A.Woman DVD-A

+A -A
Autor
Beitrag
bloop
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Apr 2004, 13:46
Hab ich gestern erstanden.
Klingt ok, nur ist die Stimme von Jim Morrison nicht enthalten. Angeblich soll die CD nicht Downmix-compatibel sein (ich hab keinen Center-Speaker und ich will auch keinen ).
Was soll denn so ein Blödsinn? Ist mir bis jetzt ja noch nicht untergekommen.
Ueli
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2004, 22:18
Hallo bloop

Ohne Center solltest Du von DVD-Audio und SACD lieber die Finger lassen.

Frage: Warum willst Du keinen Center?

Gruß
Ueli
PIWI
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2004, 16:13
Hi bloop !

Das kann bei DVD-A passieren.
Im Prinzip liegt das nicht an der Technik selbst, sondern an "Blödheit" beim Authoring der Scheibe.
Selbst wenn der Player Umleiten könnte, er "darf" es nicht.

Manche Titel verweigern sogar den Zugriff auf die 5.1-Spur komplett, wenn Center und/oder Sub im Player deaktiviert sind.
Sie gehen dann immer auf die Stereo-Spur.

@Ueli
Center ist manchmal nicht eine Frage des Wollens, sondern ob man schon einen hat oder überhaupt stellen kann.

Desweiteren ist für mich die Center-Frage bei Musik etwas anders als bei Film.
Manche nutzen ihn eventuell nicht oder weniger, weil er doch oft in 5.1-Anlagen mit "stärkeren" Mains für Stereo, halt nicht ganz an diese herankommt.
Bei manchen Titeln kann man schon mal überlegen, ob Umleitung auf Main nicht besser gefällt.

(Zum Glück kann mein AZ2 Center und Sub für den 5.1-Eingang umleiten).
Einfach und Player-unabhängig.

Ansonsten hat bei mir die Umleitung des Centers bei SACD über die Player-Konfiguration IMMER geklappt.
Bei DVD-A gibt es leider Ausnahmen.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 09. Apr 2004, 16:21 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Apr 2004, 16:45
Hi,
ich finde es auch blöd, wenn der Downmix nicht gemacht werden kann.
Ich habe ja bekanntlich auch keinen Center. Deshalb habe ich mir einen Vorverstärker gekauft, der bei analogen 5.1-Quellen einen Downmix auf 4.0 machen kann.
Ueli
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2004, 16:48
Hallo Piwi

An meinem Denon AVC 11SR kann ich bei den externen Eingängen (DVD-A und SACD) den Center nur an- oder abwählen, nicht aber das Signal umleiten. Gleiches gilt für das SetUp meines Players (Pioneer 747A). Allerdings bleibt dort das Abwählen bei DVD-Audio wirkungslos. Umleiten geht schon gar nicht, wüßte auch nicht wozu (außer vielleicht bei der Grönemeyer-SACD "Mensch"). Bin im Gegenteil eher froh, wenn der Center bei Musikwiedergabe auf den Scheiben richtig als Full-Range-Kanal genutzt wird.

Es gibt allerdings einige SACD´s, da liegt viel Basspegel im Center-Kanal. Dann hilft es, wenn den ich den Center im Player-SetUp auf "smal" stelle. Bei DVD-Audio funktioniert dieser Trick leider nicht.

Läßt sich dass im Yamaha 2300 besser handhaben?

Gruß
Ueli
PIWI
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2004, 18:50
Hi Ueli :

Im Prinzip ja, aber leider halt nicht immer.
Es scheinen immer mehr DVD-As zu kommen wo er nicht hilft.
Im Handbuch wird für DVD-A extra darauf hingewiesen.

Ich würde in Deinem Fall mal die neuen Pios und Denons unter die Lupe nehmen.

--> Wenn ich in Einzelfällen den Center nicht mag, wird er immer KOMPLETT umgeleitet. Aber über den AZ2.
Ansonsten steht der Center auf Large.
(Er ist natürlich trotzdem den Mains unterlegen.)
Habe da bessere Erfahrungen als mit Small/Large gemacht.
Ich sitze im Stereo-Dreieck und meine beiden Mains im Verbund mit dem AZ2 "emulieren" den eigentlich sehr gut.
(Übrigens sogar bei Film.)


Dein Denon AVC 11SR :
Also irgendwas versteh ich da nicht.
(Entweder kann der den Eingang managen oder nicht.)
Einen LS deaktivieren bedeutet doch im Falle von Sub/Center, dass immer auf Main umgeleitet wird.

Ich meine jetzt NICHT die "Umleitung" von tiefen Signalen an den Sub für Small-LS.
(Das nenne ich Bass-Management)

Egal ob das jetzt für den 5-1 Analog-Eingang "deaktiviert", "abgewählt" oder "umgeleitet" genannt wird.
(Abwählen ohne gleichzeitige komplette Umleitung macht überhaupt keinen Sinn.)

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 09. Apr 2004, 18:54 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2004, 21:06
Hallo Piwi

Leider stimmt das mit den Externen Eingängen (also 6x analog inn für DVD-A und SACD) bei dem Denon AVC 11 SR. Wenn da z.B. der Center abgewählt wird, fehlt er komplett, Zumischung auf die Main-Speaker findet nicht statt. Bassmanagment funktioniert für die Ext. Eingänge ohnehin nicht.

Beim Pio 747A wird zwar bei SACD das Centersignal bei "Center Off" auf die Hauptkanäle gemischt, aber viel zu leise.

Aber, absehen von der Grönemeyer SACD, hat mich der Centerkanal noch nie gestört. Zwar ist bei mir der Center mit ca. 150 l Bruttovolumen auch kleiner als die Hauptlautsprecher, aber 30 Hz schafft der gut noch mit 100 db. Pegelprobleme hatte ich damit bisher noch nie.

Gruß
Ueli
PIWI
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2004, 16:53
Hi Ueli !

Das mit dem Deinem AVC 11 SR und dem Center ist dann aber wirklich seltsam.

Ansonsten kann ich bei den Litern der LS nicht ganz mithalten, obwohl ich die Literzahlen meiner LS nicht kenne.
Gewisse Hör-Eindrücke/Erfahrungen sind allerdings sehr ähnlich.

Mein Center ist halt so ein Zwitter. Da wäre, je nach Aufnahme, das Eine oder Andere möglich.
--> Large/Small/Off.

Wie aus meinem Profil ersichtlich, mache ich einige Dinge eh etwas anders als die "Lehrmeinung".
Zumindestens in der "Standard-Konfig".

Das ganze Hobby ist, ohne eigenen Hörraum, immer gewissen Kompromissen unterworfen.
Versuche trotzdem immer die Leute davon zu überzeugen, dass gewisse Kompromisse nicht immer nur mit Nachteilen behaftet sind.

Ansonsten sollte das Testen und Probieren nicht Überhand nehmen.
--> Allgemeines Einpegeln natürlich Grundvoraussetung.

Ich weiß, wo Schwächen und Stärken bei meiner Anlage sind.
--> Also prüfe ich nicht mehr bei jeder Aufnahme alle möglichen Einstellungen durch.
--> Center umleiten Ja/Nein geht allerdings recht fix.
--> Ansonsten rein mit der Scheibe und genießen.

Man könnte natürlich sagen : "Das siehst Du zu locker."
--> Hat aber auch gewisse Vorteile.
--> Die "gesparte" Zeit kann ich für das "Wesentliche" nutzen. Zum Hören.

Zu Bassmanagement/Kanal-Umleitung :
Es ist nachwievor eine Blackbox. Eine genauere Hilfestellung der Hersteller über die Handbücher wäre auch für Leute mit mehr Kentnissen sicherlich hilfreich.
--> Aber da wird nichts offenbart.
--> Gerade bei Kanal-Umleitung Center habe ich das Gefühl, dass sie je nach Hersteller oder sogar Gerät, nicht immer identisch gesteuert wird.
--> Zum Glück "scheint" bei mir alles im Lot.

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 10. Apr 2004, 17:32 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2004, 18:36
Hallo Piwi

Lautstärker-Regelung ist das Einzige, ansonsten nur Scheibe einlegen und Musik genießen. Alle Kanäle stehen auf Large, und Subwoofer auf On. Bei einigen Platten muß mich durch eine einfache Drehung an der Frequenzweiche den Pegel der beiden Subwoofer anpassen, ansonst gibt es nichts einzustellen.

Nur zwei meiner etwa dreihundert Surround-Scheiben höre ich in Stereo, alle anderen gefallen mir in Multichannel besser.

Gruß
Ueli
PIWI
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2004, 16:47

Hallo Piwi

Lautstärker-Regelung ist das Einzige, ansonsten nur Scheibe einlegen und Musik genießen. Alle Kanäle stehen auf Large, und Subwoofer auf On. Bei einigen Platten muß mich durch eine einfache Drehung an der Frequenzweiche den Pegel der beiden Subwoofer anpassen, ansonst gibt es nichts einzustellen.

Nur zwei meiner etwa dreihundert Surround-Scheiben höre ich in Stereo, alle anderen gefallen mir in Multichannel besser.

Gruß
Ueli


Hi Ueli !
Das klingt doch gut und einfach.

300 Surround-Titel ?
Wuff !

Denke gerade nochmal an den "Infektionsgrad" aus dem anderen Thread.
Wir sollten uns DRINGEND mal "unterhalten".

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 12. Apr 2004, 16:48 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2004, 22:58
Hallo PIWI

Das wirksamste Mittel gegen die "Infektion" ist bei mir momentan die zögerliche Veröffentlichungstrategie der Majors.

Ansonsten - hast Du einen guten Tipp?

So jedenfalls kann es bei mir nicht weitergehen:

Früher hab ich recht viele CD´s komsumiert. Diese "Sucht" konnte ich jedoch auf ganze 3 Titel in den letzten zwei Jahren erfolgreich bekämpfen. Dem stehen aber nach meiner letzten Zählung im gleichen Zeitraum 100 DVD-Audios und 200 SACD`s gegenüber.

Das schlimme daran: Ich glaube, dass nach wenigen Jahren SACD und DVD-Audio schon wieder veraltet sein werden (Stichwort Klangfeldsynthese) und die ganze Sache wieder von vorne anfängt.

Gruß
Ueli
PIWI
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2004, 11:41
Hi Ueli !

Was meinst Du jetzt mit Tips ?
Plattentips oder Tips, die Sache etwas ruhiger anzugehen ?
Plattentips lass ich erst mal weg.

Ansonsten ist Dein "Dämon" immer noch der gleiche.
Er nennt sich jetzt nur DVD-A/SACD statt CD.
Merke : "Dämonen" wechseln zwar ihr Äußeres, bleiben aber ansonsten gefährlich wie zuvor.

Vorab :
Bei neuen Techniken oder Geräten habe ich am Anfang
bei mir ebenfalls einen etwas höheren Konsum festgestellt.
Man kauft etwas mehr, eventuell auch die eine oder andere Scheibe, welche man schon als CD hat.
Ich denke das ist normal, wenn man sich für ein Hobby interessiert.
Schließlich will man ja auch testen und vergleichen.
Das sollte allerdings möglichst schnell vorüber gehen.

Ein paar Tips allgemeiner Art.

1. "Finanzplan".
Vorher einen Betrag festlegen, welchen man pro Monat maximal ausgeben will. Der sollte natürlich geringer als bisher sein.

2. "Buchführung".
Ich habe alle meine Titel eh in Excel erfasst.
(Künstler, Titel, Erscheinungsjahr, Format, etc.)
Hat am Anfang sehr viel Arbeit gemacht.
Dauert eine Weile, wenn man erst bei 450 Titeln anfängt. Mittlerweile ist das aber sehr praktisch.
Über zwei zusätzliche Spalten (Kaufdatum und Preis) könnte man jetzt noch nachdenken.
Da blickt man dann sofort, wenn es überhand nimmt.

3. Die ganzen anderen schönen Dinge, besonders den Partner nicht vergessen.
Essen gehen, Blumen, Kurz-Trips.
Einfach mal raus aus der Bude. Wenn es geht mit Leuten, welche nicht unbedingt das gleiche Hobby haben.

Tips für die Datenträger selbst.

1. Scheiben, bei welchen man mit der CD-Version eigentlich zufrieden ist, weglassen.
Gilt natürlich für eventuelle zukünftige Formate ebenso.

2. Nicht nur kaufen weil Mehrkanal draufsteht.
Interpret und Titel sollten in jedem Fall gefallen.

3. Besser auf verschiedene Künstler/Komponisten/Stilrichtungen verteilen, nicht Alles von Jedem.
(Bei den Lieblingsinterpreten fällt mir das allerdings auch schwer.)

Tips für Hardwarekauf.

1. Die Features.
Nur wenn man sie aktuell auch nutzen kann.
Braucht man überhaupt alle paar Monate neue Decoder oder Ausgänge ?

2. Das Top-Modell.
Gewiss haben Top-Modelle ihren besonderen Reiz.
Aber die Luft wird nach oben immer dünner.
Mit dem zweit- oder drittgrößten Modell wird man eventuell auch schon glücklich.

3. Alte Geräte nicht unterschätzen.
Sind die Neuen bei gleicher Preis-Klasse wirklich immer soviel besser, dass sich ein Austausch lohnt ?
Muss es immer eine Nummer größer sein ?

4. Unabhängigkeit.
Nicht immer gleich nervös werden, wenn irgend jemand meint,
die gesamte Kette wäre nicht so dolle, weil irgendwo ein Logo, ein Ausgang oder sonstwas "fehlt".

Gruß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 13. Apr 2004, 13:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Doors
stumm101 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  6 Beiträge
Doors - L.A. Woman
Belse am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  7 Beiträge
The Doors - Live in Europe 1968
Simius am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  4 Beiträge
Doors DVD-Audios
everyday_ffm am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  43 Beiträge
3 doors down, neue SACD
kaefer03 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  11 Beiträge
DVD-A The Corrs - In blue ?
corcoran am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  8 Beiträge
Die x-te Doors "Best of" ist . gut !
arnaoutchot am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  3 Beiträge
neue SACD/DVD-A
bloop am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  23 Beiträge
A night at the opera - DVD Video/DVD Audio
*Nightwolf* am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
neue Porcupine Tree DVD-A
Belse am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen