Doors - L.A. Woman

+A -A
Autor
Beitrag
Belse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 19:40
Hallo an alle!!

Gibt es bei oben genannter Scheibe unterschiedliche Abmischungen der DVD-A`s?? DVD-A (2001) / DVD-A (Perception-Box -2007-)

Danke für eure Antworten
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 22:54
Ja. Die 2001er Ausgabe ist der 5.1 Surround Remix von Bruce Botnick auf Basis der Original 8 track analog 1" Masters in 96 kHz / 24 bit Resolution. Die 2007er Ausgabe haben meines Wissens die verbliebenen Doors aus den Original Mehrspurbändern neu gemischt und dadurch doch teilweise erheblich in die Originalaufnahmen eingegriffen. Mir hat trotzdem die 2001er Ausgabe klanglich weniger zugesagt als die Remixes der Perception-Box. Das ist aber sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Toleranz.

Grüße Michael
poubelle
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 23:29

arnaoutchot schrieb:
Ja. ..

echt?
ich meine, im surroundforum gelesen zu haben, dass der in der box verwendete mix identisch zu der einzel-dvd sei.
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 10. Jun 2008, 23:48

echt?


Echt !!! Habe zwar die 2001er DVD-A schon länger nicht mehr, aber ich kenne beide und es sind definitiv nicht die gleichen Abmischungen. Ich fand die 2001er nicht besonders gelungen. Eine der schlechteren DVD-As. Die 2007er ist klanglich sehr gut, allerdings weicht sie eben teilweise vom Original-Master ab.

Grüße Michael
Yankeededandy
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 18:29
Ich habe auch beide Versionen und sie sind nicht identisch. Persönlich ziehe ich die Perception Version vor, wenn sie auch nicht so klingt wie das Original. Aber der Surround-Mix ändert das Hörerlebnis eh schon gegenüber dem klassischen Stereo-Mix. Die Perception Version ist einfach mal haarscharf an Blasphemie vorbeigeschrammt.
Mr._Lovegrove
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2008, 08:41
Also ich halte weder von der DVD-Audio, noch von den Remixes was.

Die DVD- Audio war ein leider sehr schlimmes Beispiel dafür, was Toningenieure mit einer an sich guten Idee wie Surround Musik anstellen können, wenn das Ursprungsmaterial dafür überhaupt nich ausgelegt ist. Und L.A. Woman mit seinem ping-pong-haften Stereo ist das definitiv nicht. Da kommt dann das Gewitter von hinten und so weiter. Schwachsinnigeres gab es selten in Surround zu hören.

Die Remixes sind ganz sicher blasphemisch! Das Ansinnen der übrigen Doors Mitglieder war ja, die Tapes so klingen zu lassen, wie es damals eben nicht möglich war. Die waren ja damals nicht ganz zufrieden mit den MIxen, aber besser ging es hlat vor 40 jahren nicht. Und dann machen die sowas! Und dann gelingt dennen das nicht mal richtig. Anämisch im Bass vorallem und viel zu höhenlastig.
Tut mir leid, aber gerade bei gut gelungenen Aufnahmen diesen Alters sollte man das Schrauben am Multitrack lassen.

Nicht das ich Vergleichsbeispiele, wie z.B. Beatles "Yelloe Submarine Songbook" oder John Lennons "Imagine" schlecht finden würde, aber diese Aufnahmen waren im orignal Mix total scheiße und da haben die Remixes deutlich mehr rausgeholt, ohne den künstlerischen Aspekt zu vernachlässigen.

Aber Bruce Botnick hat damals exzellente Arbeit geleistet und die Remixes verfälschen dies enorm. Scheiß auf die Details, die man vielleicht jetzt mehr hört...
Yankeededandy
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2008, 11:50
Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich das Empfinden ist, wenn es um Surroundsound bei Musik geht. Ich stehe auf die (meisten) Surroundmixes, auch von Aufnahmen aus den 60ern. Für mich ist das wie ein zweites Entdecken von altbekanntem. Ich gestehe aber auch, dass ich immer wieder zu den Originamixes zurück kehre, gerade im Fall der Doors.

Dazu kommt, dass ich die DVD-A im Wohnzimmer höre und in anderen Räumen die klassischen CDs oder LPs. In dem sehr grossen Raum wirken die Surroundmixes viel voluminöser als Stereo Versionen.

Ist aber definitiv ein sehr subjektives Empfinden meinerseits. Ich verstehe jeden, der sich mit Schütteln abwendet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Doors
stumm101 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  6 Beiträge
Doors DVD-Audios
everyday_ffm am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  43 Beiträge
The Doors - L.A.Woman DVD-A
bloop am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  12 Beiträge
3 doors down, neue SACD
kaefer03 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  11 Beiträge
The Doors - Live in Europe 1968
Simius am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  4 Beiträge
Die x-te Doors "Best of" ist . gut !
arnaoutchot am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  3 Beiträge
Die Dummheit der Musikindustrie
nighttalk am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  20 Beiträge
SACD kaufen aber wo?
resa8569 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
DVD v. d. "Dance Hall Crashers" gesucht!
heffe am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  5 Beiträge
Eure 3 Lieblings CDs !! ??
HarmanJBL1986 am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.980

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen