Warum neue Surround-Verpackung?

+A -A
Autor
Beitrag
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Aug 2004, 10:53
Was mit bis jetzt unerklärlich ist, sind diese neuen Verpackungen von SA-CD, DVD-Audio - und auch DVD-Video. Weil alles im Prinzip eine CD ist, hätte man doch bei der bewährten Verpackung bleiben können. Bei der Einführung gab es ja auch zunächst die CD-Standard-Verpackung, aber dann dachte man wohl, den neuen Info-Trägern mit anderer Verpackung einen Nimbus geben zu müssen. Diese sind aber nicht so leicht zu handhaben wie die bewährte Standard-Verpackung. Da diese größer ist, als der Inhalt, würde man bei anderen Artikeln (nur zu 70 gefüllte Cola-Flaschen) von Mogelpackung sprechen. Das als Gag. Aber wirklich, unter diese kleinen Griffmulden kommen ja nur Babies mit ihren Fingern und die geschlossenen Stege oben und unten bei der SA-CD - wozu? Und dann die manchmal mehrfachen Versuche mit dem Daumennagel seitlich, den Deckel der DVD-Audio zu öffnen. Das Video-Magazin hatte mal eine Umfrage gestartet und über 60% wollen die CD-Verpackung auch für die neue Datenträger behalten. Aber was ist schon der Wunsch der Verbraucher für die Industrie? Daher kommt bei mir jede SA-CD, DVD-Audio/Video in die CD Standard-Verpackung. Dort, wo es bildmässig nicht hinkommt bei der Beschneidung der Vorlagen, gibt es eben Collagen.Und alles paßt wieder in die CD-Racks. Mir kommt es jedenfalls darauf an, was mir gefällt.Daher würde mich inteessieren: Wer macht es eben so - oder finden sich alle mit den neuen Fummel-Verpackungen ab.
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2004, 11:13
Hallo

Wieviel jetzt Marketing ist lass ich dahingestellt.
Man soll sie ja auch schnell erkennen können.
Manche Märkte stellen die Sacds zu den Cds dazu.

Ich finde die Sacd-, DvD-A-Hüllen wesentlich edler.
Sie wirkt auch etwas robuster.

Mir persönlich gefallen sie.

Bei den Schließ- und Öffnungsmechanismen hat man sicherlich zum Teil auch die Empfindlichkeit der neuen Scheiben zu berücksichtigen.
Die CD-Hülle geht einfach zuleicht auf. Manchmal hällt die Halterung innen die Cd nicht richtig. Beim Transport kann sie dann rausrutschen weil auch die Klappe wieder schnell offen ist.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 07. Aug 2004, 11:13 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Aug 2004, 20:24
Also, eine richtige Begründung für die neuen Hüllen ist das m.E. ja nicht. Man kann auch bei CD mit Sondereditionen "edlere" Verpackungen herstellen. Herausfallen müßten dann auch die CD leicht, da alles ja die gleichen Abmessungen hat.Da gibt es ggf. bei den Herstellern von Ersatz-Hüllen leichte Abweichungen. Auch braucht man bei der Standard-Verpackung keine neuen Racks. Ich amüsiere mich auch immer bei den HiFi-Vorführungen, wenn die Moderatoren im Halbdunkeln z.B. bei Video-Surround nervös an den neuen Verpackungen herumfummeln, bis sie endlich aufgehen. Aber wie gesagt, ich wollte hier nur mal die Meinung anderer dazu hören.
Falcon
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2004, 22:52
Also ich finde es sinnvoller SACD/DVD-A eine eigene Verpackung zu verpassen. Man soll sie ja eben von den normalen CDs unterscheiden können.
Im Übrigen find ich diese kleine Ausführung der Super-Jewel Cases wie sie eben für DVD-As verwendet werden besser als z.B. die Amarays der DVDs oder sogar die Original Jewel Cases (CDs)....
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Aug 2004, 13:06
Nicht, um unbedingt Widerworte zu haben - aber ich möchte ja diskutieren und Gründe für mich finden, weshalb diese neuen Verpackungen besser wären. Witzig ist ja, daß es zwischendurch auch die neuen Tonträger in der alten Verpackung gibt - manchmal sogar in Pappe. Eine absolute Einheitlichkeit gibt es hier also auch nicht (die System-Einheit wäre ohnehin wichtiger). Dann denke ich mit Grausen daran, daß vielleicht die kommende DVD als Dual-Disc wiederum eine andere Verpackung erhält. So eine wäre weiterhin für die kommende Blue-Ray DVD möglich. Ich habe also alle CD-mässigen Tonträger in der üblichen CD-Verpackung (z.T. also umgemodelt), finde sie aber dennoch ganz leicht, weil ich für DVD Spielfilm, DVD Musik-Video, DVD-Audio und SA-CD jeweils ein Rack (meistens in Ständer- form)habe. Soweit wieder mein Senf.
Leon-x
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2004, 14:02
Hallo



Herausfallen müßten dann auch die CD leicht, da alles ja die gleichen Abmessungen hat.



Ich verstehe jetzt nicht was das mit dem Schließmechanismus zu tun hat ? Die Klappe der normalen CD-Hülle geht für mich zuleicht auf.

Wenn man eh für jedes Format eigene Ständer hernimmt um sie zu unterscheiden kann man sich doch gleich Spezielle kaufen.

Bei mir sind DvDs, DvD-A, Cd und Sacd auch extra gelagert.




Leon
PIWI
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2004, 16:48
Hi !

Ich mag "neuen" Verpackungen auch nicht.
Die Hüllen für DVD-A/SACD sind nicht ergonomisch.
Eine normale CD-Hülle ist einfach praktischer.

Bei DVD-A hat die größere Hülle den Vorteil, dass man sie im Regal beim Händler besser erkennen kann.
Das ist aber auch alles.
Spätestens wenn man sie in das eigene Regal einordnen will, fängt der Ärger an.
Bei mir passen die zum Glück gerade noch hinein.
Geordnet wird bei mir nach Künstler und Erscheinungsjahr und nicht nach Datenträgerformat.

Robuster scheinen mir die Hüllen auch nicht zu sein.
Kommt schon mal vor, dass sie während des Versandes angebrochen werden.
Nachkauf erweist sich auch als umständlich.

Bei DVD-V hat es mich von Anfang an genervt, dass hier so große Hüllen verwendet werden.
Vielzuviel Platzverschwendung für den Datenträger.
Musik-DVD-Vs muss ich leider gesondert einordnen.
Die passen von der Höhe nicht mehr ins Musik-Regal.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 10. Aug 2004, 10:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Verpackungen
Dualist am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  14 Beiträge
Goldfrapp SA-CD !
MartinG am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
sind cd ,dvd sehr empfindlich ?
xs83 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  5 Beiträge
neue "Beck"-Scheibe - The Information (CD+DVD)
Belse am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  4 Beiträge
DVD zu Audio CD
Jan_Fan am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
bringen reinigungs-cd´s überhaupt was?
sick_boy am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  5 Beiträge
DTS-CD / DVD AUDIO brennen?
paule.paulaender am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
DVD-Video auf CD
inosantoka am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
DVD-Audio/ SACD Einführung
loydd am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Audio CD-Hülle (die Ultimative): Wer hat die und wo gekauft?
Kägifret am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen