DVD mit 5.1 Sound

+A -A
Autor
Beitrag
chiquita
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2004, 19:55
Hallo Freaks!

Ich weiß, dass es das hier schonmal gab, ich hab jetzt grade ne viertelstunde gesucht, aber leider nichts mehr gefunden.

Ich suche (Musik-)DVDs mit 5.1 Sound. Dabei ist wichtig, dass man das auch hört!

Vielen Dank für die Hilfe
mylar
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2004, 03:49
metallica black album
metallica st.anger
porcupine tree in absentia
honour & glory
child of the universe

die genannten dvd-a enthalten eine dvd-v spur und laufen daher auf jedem dvd player.
die letzten beiden sind dvd-v, eher chillig und referenz was klang und bild angeht, sehr fein aber wie metallica nicht jedermanns geschmack.
schumi65
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2004, 10:29
Hallo chiquita,

Diana Krall - Live in Paris

...als wärest du live dabei gerwesen!!!

Ehrlich, Du hast das Gefühl beim Klavierspiel z.B. direkt in der ersten Reihe zu sitzen und auch die übrigen Instrumente kommen total räumlich und realistisch rüber.

Die Musik ist aus dem Jazz-Bereich (teils Bar-Jazz), aber Diana Krall dürfte wohl bekannt sein
mylar
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2004, 20:22
aja diese diana krall dvd live in paris.
hab ich auch.
wieso ist diese dvd so extrem leise??
da muss man den amp 50% mehr aufdrehen als z.b. bei sade live die ja bekanntermassen auch eher leise ist.

aber die krall ist echt grausig leise.
wenn man dann mal nachmisst ob überhaupt bis 0db ausgesteuert wurde und wann so wird das grauen noch grausiger.
nur bei applaus.
sonst nie über -12db.
lachhaft.
ein wenig kompression mit feingefühl hat nie geschadet.
das es sehr wohl möglich ist zeigen all die anderen schönen produktionen.
nee die krall in paris ist DAS beispiel wie man es nicht machen sollte.
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Aug 2004, 21:20
Hallo chiquita,

Gerne genommen, werden dann die Ambra DVD`s

http://www.amazon.de.../028-0919210-4234136

Die gibt’s übrigens zZ sehr günstig.

Ansonsten, fallen mir Spontan die Queen - Greatest Video Hits 2 DTS 96/24 ein.

@ mylar

Gerade gelesen und gleich einmal eingeschmissen. Bei der DTS Spur, kann ich das nicht bestätigen – evtl 1-2 db leiser als sonnst.

Aber grundsätzlich, ist das aber doch nicht das Problem – drehe den Verstärker was auf.

Die DVD ist jedenfalls ein Tipp.

Gruss
Robert
mylar
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2004, 03:26
das dts der krall dvd muss ich nochmal testen. die dd spur ist auf jedenfall extrem leise und amp aufdrehen bedeutet z.b. metallica black album auf 25% aufgedreht=prima zum anhören nachbarfreundlich, damit die krall so laut wird in den lauteren passagen muss ich schon bis 75% aufdrehen, ich finde das etwas extrem.
vor allem weil wenn ich danach eine "normal" laute dvd einlege wackelt die hütte....
schumi65
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2004, 09:19
Hi @ mylar,

das mit der "leisen" Diana Krall ist mir so noch garnicht aufgefallen, da ich einfach den Amp so laut drehe, wie ich es haben möchte. Da ich ohnehin nie über 50% komme (Du schaffst es auf 75%???), interessiert es mich auch nicht, wo der Regler momentan steht. Nachbarn habe ich übrigens nicht, so daß ich die Sau rauslassen könnte.

Also diese DVD, um es nochmals zu betonen, gibt meiner Meinung einen realistischen Liveeindruck eines Jazzkonzerts à la Diana Krall in einem Konzertsaal wieder, wie es eben sein muß.
Das es bei Metallica viel mehr kracht, leuchtet mir irgendwie ein (wann kracht es da denn mal nicht??? ) . Bei derartiger Musik muß ich sowieso immer den Regler gegen 0 schalten, sonst folgt der Gegen-Krach von meiner besseren Hälfte auf dem Fuß

Hallo @ Elric6666,

eine Frage zur DTS-Spur bei Diana Krall: Konntest Du signifikante Unterschiede zur DD-Spur erhören? Welche Art der Wiedergabe bevorzugst due eigentlich generell bei DVD's?


[Beitrag von schumi65 am 26. Aug 2004, 09:23 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Aug 2004, 09:58
Hallo schumi65,


„DTS-Spur bei Diana Krall: Konntest Du signifikante“


Ich würde die persönlich als „Dynamischer“ und „Feiner“ einstufen. Ich gestehe allerdings,
dass ich mich den allgemeinen Klang Beschreibungen recht schwer tue.


„Wiedergabe bevorzugst due eigentlich generell bei DVD's?“


Aufgrund der deutlich höheren Datenrate, wähle ich grundsätzlich die DTS Spur. Ich mache
mir allerdings nicht die Mühe und vergleiche die jetzt krampfhaft mit der DD oder Stereo Spur.
Wobei ich hier dann bei DTS Musik den LFE um 10 db abgesengt habe.

Bei DVD-A nutze ich aber die multi CH Spur – da bietet DTS keinen Vorteil mehr.

Gruss
Robert
schumi65
Stammgast
#9 erstellt: 26. Aug 2004, 10:26
Hallo Robert,


Aufgrund der deutlich höheren Datenrate, wähle ich grundsätzlich die DTS Spur. Ich mache
mir allerdings nicht die Mühe und vergleiche die jetzt krampfhaft mit der DD oder Stereo Spur.


Danke für Deine Antwort.
Ich halte es genauso. Bevor ich aus meinem Wohnzimmer ein Versuchslabor mache, stelle ich mir einfach nur die Geräte so ein, wie es mir momentan am angenehmsten klingt. Ich will mich in erster Linie bei Musik entspannen und Konzentrationen abbauen - und nicht konzentrieren müssen, ob es Unterschiede in der Wiedergabe gibt.
Daher sind bei mir je nach Medium die Einstellungen gespeichert. So höre ich grundsätzlich jede normale Musik-CD im Dolby Surround-Modus, auch wenn die Aufnahme nicht direkt in Sourround aufgenommen wurde. Für mich klingt es eben weiter, räumlicher.
SACD höre ich selbstverständlich im 6-Kanal-Modus und wann immer es die SACD zuläßt, in Multichannel.
Bei DVD habe ich mir noch keine Gedanken gemacht gehabt. Aber DTS werde ich mal längerfristig einstellen und schauen, ob mir das "wohliger" klingt.
*rael*
Stammgast
#10 erstellt: 22. Okt 2004, 16:26
Hallo,

hab auch mal 'ne Frage zum Thema Audiospur bei DVD-Audio. Habe mir die In absentia von Porcupine Tree zugelegt und dachte eigentlich, dass ich das beste Klangerlebnis genieße, wenn ich im DVD-Menü DTS 5.1 und am Receiver 5.1 Channel wähle. Meiner Meinung ist das Klangerlebnis aber noch deutlich besser, wenn ich den Receiver statt auf 5.1 Channel im Auto Format Decode Modus lasse. Habe den Eindruck, dass dann deutlich mehr Bass rüberkommt. HAt jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps zur optimalen Toneinstellung geben?

Gruß rael
mylar
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2004, 16:56
wieso dts spur bei dvd-a ?
nimm doch die dvd-a spur - sollte doch noch besser sein.
oder ist das keine dvd-a sonderen eine dvd-v ?
blöder formatwirrwarr.
bei dvd-a kann es sein das der bass formatbedingt leiser ist.
wo das nun genau steht weiss ich nicht mehr.
vielleicht hilft die suche weiter.
*rael*
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2004, 17:16
@ mylar

Hi,
es ist eine DVD-Audio und ich habe im Audio-Menü folgende Wahlmöglichkeiten:

DVD-A 5.1 Surround
DTS 5.1 Surround
PCM 2.0 Stereo

Habe DVD-A 5.1 Surround und am Receiver 5.1 Kanal gewählt und danach auf DTS 5.1 Surround gewechselt (am Receiver unverändert 5.1 Kanal). Ergebnis: Für mich kein hörbarer UNterschied.
Dananch habe ich bei DTS 5.1 Surround am Receiver AFD (Auto Format Decode) gewählt. Das Ganze klingt hörbar voluminöser. Deutlich mehr Bass. Ist das normal? Dachte auch die DVD-A 5.1 Surround Einstellung würde das beste Ergebnis liefern.
baerchen
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2004, 17:31
Hast du schon das Bassmanagement am DVD-Player überprüft?
Bei DVD-A wird im Player gewandelt und somit wird dort auch Bassmagement benutzt. Beim analogen Eingang am Receiver wird meistens alles weggelassen und das Signal direkt zum Verstärker geleitet. Somit kann es sein, dass du bei falscher Einstellung weniger Bässe hörst.
*rael*
Stammgast
#14 erstellt: 22. Okt 2004, 20:26
danke für den Tipp,
da kann man noch einiges an den Pegeln einstellen.
Hab jetzt ein bißchen ausprobiert und festgestellt, dass ich - um einen vernünftigen Basssound hinzubekommen - auch manuell am Subwoofer deutlich hochdrehen muss. Wenn ich dann im Vergleich dazu über Auto Format Decode die DTS 5.1 Spur höre, wummert der Subwoofer schon zu stark. Muss ich dann auch wieder manuell runterdrehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio CD mit 5.1 Sound
sven30 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  6 Beiträge
sound stage Konzert-DVD`s
taube_nuss am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  4 Beiträge
5.1 auf dvd brennen
bassgi am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  2 Beiträge
Dts 5.1 Audio-DVD?
schumi65 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  9 Beiträge
5.1 Audio DVD brennen
marius.jelonek am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Musik DVD auf Audio DVD mit 5.1. Aber wie?
King_Julian am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
DVD-AUDIO mit DTS/ Dolby 5.1
Pythagoras am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  4 Beiträge
Tonprobleme mit 5.1-DVD über Stereoamp
uwe.ha am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  2 Beiträge
Bringt mir SACD 5.1 / DVD Dolby 5.1 etwas bei Surround-Kopfhörern
stevewilson am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
"Surround Sound - The Greatest Hits" CDs.
J-F-Z am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen