Musik DVD auf Audio DVD mit 5.1. Aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
King_Julian
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2009, 18:25
Hallo Leute,

Ich bin großer Fan von Musik DVDs, sprich Live Konzerten von den Stars. Jeden Monat gönne ich mir 1-2 DVDs. Mittlerweile ist die Sammlung echt groß und der Hörgenuss scheint kein Ende zu nehmen. Ist einfach nicht vergleichbar mit einer normalen CD. Bei mir wird der Subwoofer und das komplette 5.1 Soundsystem super angespielt und beweist sein können. Anders wie bei einer Stereo CD.
SACD habe ich keinen.

Was mich stört: Das ich immer den TV anmachen muss und mich durchs Menü zappen muss. Gibts ne Möglichkeit die Tonspur verlustfrei auf eine DVD zu rippen? In 5.1 ohne Bild?

Danke und Gruß
weedy09
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2009, 18:27
King_Julian
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2009, 18:41
ja soweit war ich schon, findet aber leidet nicht das gesuchte.
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 17:53
Du kannst ein Backup deiner DVDs erstellen, welches nicht alles enthält, sondern nur den Haupttitel (das Konzert) mit der gewünschten Mehrkanaltonspur. Jeder mir bekannte DVD-Player spielt dann beim Einlegen sofort den Hauptfilm ab.

Programme gibt's genügend, aber du umgehst dabei einen Kopierschutz...
razi1
Neuling
#5 erstellt: 10. Jul 2009, 13:58
Es gibt noch einen (steinigen) Weg:
Man erstellt sich eine DTS-CD!
Das klappt natürlich nur, wenn es von der zeitlichen Länge paßt (oder man nimmt 2 CDs), mit 16/44,1 Sampling zufrieden ist, softwaremäßig bestückt ist mit einem DVD-Audio-Ripper und einem DTS(-Pro)Coder (von Surcode z.B.). Ich weiß nixcht, ob es dafür legale Wege gibt. :-(
Qulitativ sxchlechter, dafür aber mit wirklich-legalen Mitteln, ist die Erstellung einer AC3-CD. Das geht mit Freeware, ist aber auch nicht ganz einfach, wurde aber schon beschrieben (glaube in Doom9).
Abspielbar sind diese CDs auf jeden DVD-Player, der DTS (AC3 muß er ohnehin per Standard können) kann. Der Receiver wird dann über den 5.1-Analogausgang des Players an den Versärker/Receiver-Multichannel-Input angeschlossen. Wenn dein Receiver selbst einen eingebauten DTS und/oder AC3-Dekoder hat, kannst du den Player auch digital anschließen.
Einen "normalen" CD-Player darfst du NUR digital anschließen, aber auch NUR DANN, wenn dein Receiver die Dekoder eingebaut hat und der Player MUSS dann digital angeschlossen sein (auf KEINEN Fall die analogen Stereo-Ausgänge benutzen!!!!)!

Der andere, noch viel schwierigere Weg ist, eine DVD-A mit Autostart zu erstellen, dann kannst du aber auch gleich bei der Variante mit der DVD-V und Autostart bleiben.


[Beitrag von razi1 am 10. Jul 2009, 14:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik DVD: Audio extrahieren
h.g.s. am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Unterschied: DVD-Audio/Musik DVD
England am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
5.1 Audio DVD brennen
marius.jelonek am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Dts 5.1 Audio-DVD?
schumi65 am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  9 Beiträge
DVD Audio
drbrauneis am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  13 Beiträge
DVD zu Audio CD
Jan_Fan am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
DVD-Audio auf PC
cpt_koerg am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  17 Beiträge
SACD und DVD-Audio analog auf DVD-Audio kopieren?
elvis2800 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  17 Beiträge
DVD-Audio
Xximo am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  15 Beiträge
DVD-Audio
austrian5150 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen