DVD-Audio auf PC

+A -A
Autor
Beitrag
cpt_koerg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 17:40
Hallo beisammen,

ich hätte ein Anliegen zum Thema DVD-Audio. Ich habe in einer anderen Diskussion mitbekommen, dass manche Soundkarten das DVD-Audiosignal downsamplen können und als DD o.ä. ausgeben. Da ich bezweifle, dass meine Soundkarte soetwas kann (billige 5.1-Soundkarte mit 3xStereoklinkebuchse) und ich keinen DVD-Audio-Player habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich will nur wissen was auf der DVD-audio drauf ist und brauche keine 100%-ige Qualität. Gibt es vielleicht einen Player für den PC oder ein Programm zum DVD-Audio grabben? Ich glaubte zwar einiges gefunden zu haben, aber mit DVD Audio war dann doch öfter das Audio der DVD-Video gemeint. Wenn jemand was weiß, wäre mir das eine riesen Hilfe. Vielen Dank schonmal!

Gruß
Jörg
matmm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2006, 14:50
Sowohl PowerDVD als auch WinDVD können in einigen Versionen DVD-Audio wiedergeben, ohne dafür spezielle Soundkarten zu benötigen. Mit WinDVD hatte ich DVD-Audio-mäßig allerdings immer Pech, das Programm ist mir bei entsprechenden Wiedergabeversuchen grundsätzlich abgestürzt. Dem Vernehmen nach soll es allerdings auch Leute geben, bei denen es funktioniert... PowerDVD läuft bei mir, allerdings nicht mit DVD-Audios, die mit dem Programm WaveLab von Steinberg gebrannt wurden. Hier hilft nur eine Audigy 2 mit ihrem eigenen Abspielprogramm.

Übrigens: fast alle kommerziell vertriebenen DVD-Audios haben ihren Inhalt auch in einer DVD-Video-kompatiblen Variante auf der Disc. Die sollte sich an jedem PC mit den üblichen DVD-Abspielprogrammen anhören lassen.

Grüße
Mathias


[Beitrag von matmm am 15. Jun 2006, 14:51 bearbeitet]
cpt_koerg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2006, 15:54
Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Antwort! Der Salat ist nur, dass die DVD mit Wavelab erstellt wurde und nur AOBs enthält. Ich probiere trotzdem mal ein bißchen mit Win/Power-DVD herum.

Gruß
Jörg
HiFi_Addicted
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2006, 17:09
Besonders Genial ist die WinDVD lösung mit einer ESI Juli@ Soundkarte. Da leigen die Orginaldaten der DVD-A am SPDIF an. Runtergerechnent wird da nix weil sich der SPDIF wie ein Analogausgang verhält. Aufgenommen ist das zeug natürlich auch schnell wieder...Einfach in den SPDIF in rein und Wavelab die Arbeit machen lassen.

MfG Christoph
matmm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jun 2006, 13:05

HiFi_Adicted schrieb:
Besonders Genial ist die WinDVD lösung mit einer ESI Juli@ Soundkarte. Da leigen die Orginaldaten der DVD-A am SPDIF an. Runtergerechnent wird da nix weil sich der SPDIF wie ein Analogausgang verhält.

Das kann dann allerdings wohl nur Stereo sein, Surround geht über SPDIF nicht unkomprimiert.

Grüße
Mathias
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2006, 14:18
Hallo!
Was ich nicht ganz verstehe ist: Warum konvertierst du die Files nicht einfach? Da es dir doch nur darum geht zu wissen was drauf ist kannst du sie doch einfach ins 16/44 PCM-Format bringen und dir dann Problemlos anhören.

MFG Günther
cpt_koerg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jun 2006, 14:24
das kann ich mir auch eher vorstellen. wißt ihr welche Datenrate eigentlich S/P-Dif hat? 6 Mbit/s?
cpt_koerg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2006, 14:27
Hallo Günther,

genau das wollte ich wissen. wie bekomme ich das DVD-Audio-Material in ein am PC abspielbares Format umgewandelt. Kennst Du da irgendwelche Programme?

gruß
Jörg
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2006, 14:47
Hallo!

User Spezialist für Downsampling hier ist eigentlich HiFi_Adicted am besten schickst du ihm eine PN. Auf jeden Fall kannst du mit Wave Lab konvertieren, die Funktion heißt glaube ich "Samplerate Umwandeln" oder so ähnlich (Sorry aber ich habe die Funktion bislang nicht gebraucht, weiß aber das es geht) Einige Brennprogramme beherrschen ebenfalls die Konvertierung z.B. Pinnacle Instant CD und DVD oder CLean von Steinberg. Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

MFG Günther
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2006, 15:23
Der Goland Audio DVD Creator bietet sich an wenn man DVD-Audios Stereo in 96/24 kopieren will auf DVD-Audio kann mans zwar nicht mehr brennen wenn die DVD von Warner war aber auf DVD-V geht weil da die Wasserzeichen nicht geprüft werden.

SPDIF geht bis 9216kbit hoch im 192/24 Modus. Resampeln ist mit guten Soundkarten nicht mehr notwendig allerdings bietet sich Monkey Audio Kompression sehr an. Ich fahr aus dem PC mit 192/24 auf den Aqvox DAC Bitgenau raus. Rein gehts natürlich auch.

Details Per PM wie man die Daten auf den PC bekommt.
cpt_koerg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2006, 15:34
Hallo Günter,
mit wavelab gehts zu konvertieren. danke! war ja eigentlich sehr naheliegend . würde mich nur mal interessieren, ob es auch eine software wie cdex für sowas gibt. da frag ich doch mal den spezialisten.

gruß
jörg
mylar
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jun 2006, 12:02
also wenn ich meine dvd-a gerne in irgendein format kopieren würde, dann bitte in eine praktische dts-cd.
die kann mein foobar vom musikserver dann auch problemlos abspielen und per spdif an den decoder weiterleiten.
leider kenne ich nichts das in der lage wäre die hochauflösende (stereo oder surround) spur einer dvd-a auszulesen um diese dann in dts zu konvertieren.
ich kenne bislang nur programme die das dolby material extrahieren können und das klingt wahrlich bescheiden gegen dvd-a.

ich würde einfach gerne meine dvd-a in dts umwandeln um sie auch auf meinen musikserver ablegen zu können.

weiß da jemand eine andere lösung ausser die dvd-a abspielen, das 5.1 analog aufnehmen und dann daraus das dts material zu erzeugen ?
sers
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jun 2006, 17:48
:-)

Kann DTS-HD oder das neue Hochauflösende Dolby Format MLP Files lesen? Wenn es das nämlich könnte, wäre es viel angenehmer vorhandene DVD-Audios umzukopieren ohne den ganzen Menü Müll etc. und sie endlich wie eine normale Cd zu spielen. Denke nicht das hier das lustige Watermark schützt. Und wenn schon muss ich mich halt weiter quälen . In DTS konvertiere ich nur wenn nichts mehr geht ....


[Beitrag von sers am 26. Jun 2006, 18:10 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2006, 18:01
Wieso entpackst du nicht die MLPs über die Verify Funktion im Surcode MLP??? Nach dem Resampeln kanns auch der Surcode DTS DVD Pro lesen. 24Bit frisst er mehr als 48kHz nicht.

MfG Christoph
mylar
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jun 2006, 08:30
wie das mittels verify funktion gehen soll ist mir rätselhaft.
könntest du das mal auf/erklären ?
HiFi_Addicted
Inventar
#16 erstellt: 28. Jun 2006, 12:46
Das ist einjen reine Einstellungsache IMHo kann man den So einstellen dass er Waves beim Verifizieren schreibt.

MfG Christoph
mylar
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jun 2006, 20:37
ja aber das ist nur zum quercheck gedacht.
dazu müssen die quellen als wav einzeldateien vorliegen.
dann wird daraus das mlp file erzeugt.
gleichzeitig wird noch ein mehrkanal wav zum vergleich original vs mlp abgelegt.
da die funktion nicht sonderlich sinnvoll ist, wenn man bereits die einzelkanal wavs hat muss man sie auch ein wenig suchen.

oder habe ich irgendwas übersehen ?
bei mir produziere ich bislang zwar prima einzelne wavs, aber alle mit null inhalt.

und das manual half nicht wirklich weiter was das verify anging.

hast du das bei dir probiert und warst du in der lage ein mlp zu entpacken ?
wenn ja ? wie ??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio DVD am DVD Player?
Deleo am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  10 Beiträge
DVD Audio
drbrauneis am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  13 Beiträge
SACD und DVD-Audio analog auf DVD-Audio kopieren?
elvis2800 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  17 Beiträge
DVD-Audio?
Da_Ignaz am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  8 Beiträge
DVD-AUDIO und Pioneer DVD Player
pHOENIX96 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  16 Beiträge
5.1 Audio DVD brennen
marius.jelonek am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
DVD Audio !
zaskar4321 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  14 Beiträge
DVD-Audio + PC DATEN
TestForEcho am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  6 Beiträge
DVD-Audio ohne Stereo
bob2504 am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  2 Beiträge
DVD-Audio selber brennen?
haseluenne am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen