Beste Aufnahmen von Beethovens Symphonien (SACD, DVD-Audio)?

+A -A
Autor
Beitrag
Flori-Pori
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2004, 12:07
Hallo liebe Gemeinde,

da das Angebot an SA-CDs und Audio-DVDs von Beethovens Symphonien bereits recht groß ist, (22 SACDs und 13 Audio-DVDs bei www.jpc.de) frag ich mich (bzw. euch): Was ist die beste Aufnahme, d.h. Interpretation + Klang?

Danke für alle Ratschläge, Meinungen etc.
- Flori-Pori
Oliver67
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2004, 12:20
Von der Interpretation mein Liebling: Karajan, die 62er Einspielung (und nur DIE von Karajan!). Als SACD natürlich ein Witz, denn die Aufnahme rauscht gewaltig. Ich habe die alten LPs und die CDs, als SACD macht die Aufnahme bestimmt keinen Sinn.

Ebenfalls eine sehr schöne Interpretation: Kegel/Dresdener PO. Von der Klangqualität sehr gut bis auf Störgeräusche in tiefsten Frequenzen (hört man nur, wenn die Boxen wirklich bis ganz runter gehen). Ursprünglich 16 Bit Aufnahme, nachträglich auf SACD umgebaut.

Oliver
Ueli
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2004, 20:12
Derzeit hab ich drei Gesamteinspielungen der Beethovensymphonien.

Mit Barenboim auf DVD-Audio (Teldec).
Mit Abbado auf DVD-A (Deutsche Grammophon)
Mit Van Zweden aud SACD (Philips)

Klanglich gefällt mir die Van Zweden Aufnahme am besten, von der Interpretation her würde ich über alles Barenboim vorziehen.

Ueli
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2004, 12:49
Hi !


Ueli schrieb:
Derzeit hab ich drei Gesamteinspielungen der Beethovensymphonien.
...
Klanglich gefällt mir die Van Zweden Aufnahme am besten, von der Interpretation her würde ich über alles Barenboim vorziehen.

Ueli


Wie gut , dass wir einen echten Klassik-Experten im Forum haben.


Die Barenboim DVD-As habe ich ebenfalls.

Bin mit dem allgemeinen Klang eigentlich sehr zufrieden.
Wegen fehlender Vergleichmöglichkeiten mit anderen Einspielungen ist das allerdings relativ.

Bei Interpretation kannst Du auf alle Fälle eher urteilen.
Da bin ich bei Klassik außen vor.

MfG
PIWI
teleton
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2004, 13:46
Hallo Oliver67,

die SACD-Aufnahme mit Karamalz 60er-Jahre ist neu von den DG-Mutterbändern abgemischt und klingt wesentlich natürlicher, als die gleiche CD-Aufnahme.
Die CD-typische Schärfe der Streicher ist wie weggeblasen - allerdings haben die Techniker das Rauschen nicht wegbekommen.
Da bei mir 3SACD aus der Beethoven-Box Aussetzer hatten, habe ich sie an SATURN zurückgegeben und auch keinen Ersatz geholt, weil mir Karajan´s Beethoven aus den 70er Jahren einfach besser gefällt --- und das auf CD !
Markus_Berzborn
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Nov 2004, 15:00

Als SACD natürlich ein Witz, denn die Aufnahme rauscht gewaltig.


Na gut, aber warum ist dann die SACD ein Witz? Wenn die Aufnahme rauscht, dann rauscht sie doch auf jedem Tonträger. Das hat ja mit der Klangqualität an sich im Grunde nichts zu tun.

Gruß,
Markus
op111
Moderator
#7 erstellt: 25. Nov 2004, 11:51
Hallo zusammen,

Oliver67 schrieb:
Von der Interpretation mein Liebling: Karajan, die 62er Einspielung... Als SACD natürlich ein Witz, denn die Aufnahme rauscht gewaltig. Ich habe die alten LPs und die CDs, als SACD macht die Aufnahme bestimmt keinen Sinn.

da drängt sich der Verdacht auf, daß die Firmen erst einmal kostengünstig altes Material einer erneuten Wiederverwertung im höheren Preissegment zuführen wollen, nachdem sie als CD im Tief(st)preissegment gelandet sind.


Markus_Berzborn schrieb:
Wenn die Aufnahme rauscht, dann rauscht sie doch auf jedem Tonträger. Das hat ja mit der Klangqualität an sich im Grunde nichts zu tun.

Im Gegenteil.
Ich halte den Störpegel durchaus für ein Qualitätskriterium.
Es gibt inzwischen hochwertige digitale Rauschreduktionssysteme für den Studioeinsatz, die, sensibel eingesetzt, den Frequenzgang nicht beeinflussen und das Nutzsignal nicht nennenswert angreifen.

Gruß
Franz
Oliver67
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2004, 13:37
Hallo,

mit "ein Witz" meinte ich, die CD tut es völlig, allerdings beachte man teletons Beitrag über die Neuabmischung. (Warum hat man die nicht auf CD herausgebracht? Die Analogbänder gehen bestimmt nicht über 17 Khz hinaus )

Es ist ja bezeichnend, dass es nur sehr wenige SACDs gibt die von neuen Aufnahmen gemacht weden, aber jede Menge (auch im Rock oder Jazz) die Analogaufnahmen aus den 50ern oder 60ern beinhalten.

Legendäre Aufnahmen halt (Rolling Stones, etc.), die kauft sich der Freak auch zum 4. mal (LP, CD, CD-remastered, SACD-re-remastered).

Das nennt man Marketing. Wenns finanziell lohnt, warum nicht? Scheint ja ein Bedürfnis dazusein (wenn auch kein Bedarf).

Oliver


[Beitrag von Oliver67 am 25. Nov 2004, 13:39 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2004, 21:13
habe die:

http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/hnum/9966639

ist zwar "nur" 4.0 (also alte Quadro-Aufnahme) aber mir gefällts und ich kann der im Link unten genannten Kritik nur zustimmen.

gruss

bigolli
snah
Stammgast
#10 erstellt: 27. Nov 2004, 14:22
Hi,

leider gibt es da viel Schrott. Ich habe noch alte Schallplatten von Karajan mit den Berliner Philhamonikern. Die sind zwar etwas dünn im Klang, aber außerordentlich lebendig, räumlich und dynamisch. Leider knacken die LP´s heute und sind auch langsam verschlissen. Auf der Suche nach Ersatz kaufte ich eine SACD der DG mit Karajan Aufnahmen aus dem Jahr 1977. Eine totale Enttäuschung. Eine flache wenig räumlich Darstellung.
Jetzt gibt es eine neue Reihe der DG als SACD von den selben Bändern (1963)von denen meine Schallplatten stammen. Es hat sich gelohnt. Sie kommt der Platte sehr nahe. Ist im Klang etwas voller.
Gefunden bei
http://www.jpc.de/jp.../classic/rsk/hitlist
9784619 Symphonien Nr. 1 & 2
9785229 Symphonien Nr. 3 & 4
9785247 Symphonien Nr. 5 & 6
9785450 Symphonien Nr. 7 & 8
9785609 Symphonie Nr. 9
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte SACD/DVD Audio Aufnahmen
klaus44 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  39 Beiträge
DVD-Audio: Beste Tonspur?
typisch am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  7 Beiträge
SACD oder DVD Audio??
DOMino_666 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  32 Beiträge
DVD-Audio/ SACD Einführung
loydd am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
SACD vs. DVD-Audio
Slaughterman am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  6 Beiträge
SACD und DVD Audio
mad_maxchen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
DVD-Audio & SACD
fLOh am 17.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  20 Beiträge
SACD vs DVD-Audio
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  2 Beiträge
SACD / DVD-Audio Empfehlungen
markush am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  45 Beiträge
Audiophile SACD / DVD-Audio
markush am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen